Lucky Reptile Bright Sun UV Desert

  • Vielleicht noch ein Argumentationsversuch, in Form eines Zitates von Seite 111 aus diesem Buch?

    Zitat


    Die Lichtausbeute dieser Lampen liegt zwischen dem von Halogen- und Halogen-Metalldampflampen und ist damit nicht berauschend.

    ...

    Das Lichtspektrum der in der Terraristik so beliebten HQL-Lampe gehört zu den schletesten aller Leuchtmittel.

    ...

    Quecksilberdampflampen sind somit eigentlich nicht zur Beleuchtung von Terrarien geeignet.

  • In Anbetracht damaliger Verfügbarkeit und des hohen Preises von HQI waren HQL Lampen jahrzehntelang bei vielen Terrarianern im Einsatz. Damals bedeutet vor mehr als 25 Jahren. Ich habe unzählige meiner damaligen Trockenterrarien so beleuchtet. Die Vorschaltgeräte wurden in externe Gehäuse verbaut und dann als Bodenheizung verwendet. Damals gab es auch zur zusätzlichen Beheizung nur zwei Möglichkeiten. Das waren Elstein Keramikheizstrahler oder Bleikabel aus der Aquaristik. Die Entwicklung von brauchbarem bezahlbarem Zubehör steckt noch in den Kinderschuhen. Wenn man bedenkt, das manche damalige Großterrarien mit gelben Natriumdampflampen beleuchtet wurden, dann ist HQL ja sozusagen noch ein richtiger Fortschritt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P