Installieren/ Platzieren der Terrarientechnik

  • d3z6h5bq_jpg.htmz5qtlt3u_jpg.htmez684k8j_jpg.htm

    Ich bräuchte mal euren Rat..
    Bin dabei ein neues Terrarium für mein Tier zu bauen. Weiß aber nicht so recht wo bzw wie ich am besten folgende Teile verbaue/platziere um die bestmögliche Ausleuchtung, Beheizung und Beregnung zu erhalten. Zum Einbau liegt aktuell bereit:

    - Regenanlage von MRS mit 2 Düsen ( 40cm Wurfweite der Düse)


    - 2x LED Lichtleiste 780 Lumen pro Stück


    - Heka Heatpanel 50x40cm


    Beckenmaße 120cm Länge, 80cm Höhe, 60cm Breite. Terrarien Decke wurde schon Weiß lackiert und die Rückwand wird mit Torf beflockt


    Bilder in der Verlinkung

  • mein Tier

    Welches? Geht es immer noch um die schonmal vage angesprochenen Morelia viridis?


    Wärmequellen würde ich in Hinblick auf ein Temperaturgefälle immer an einer der Ecken des Terrariendeckels anbringen. Ob die von Dir gewählte Wärmequelle ausreicht, könnte man vielleicht beurteilen, wenn Du dessen Leistung verrätst. Ich würde ehrlich gesagt eher mit Leuchtmitteln heizen. Wenn für die Nacht eine Wärmequelle nötig sein sollte, sooo warm will diese Art es nicht, kann man das Panel natürlich nutzen.

    Auf LED würde ich verzichten.


    Diese Art wird relativ groß. Auch wenn sie in der Terraristik als recht standorttreu gilt, was vermutlich den i.d.R. sehr kleinen Terrarien mit sehr begrenzter Strukturierung geschuldet ist, würde ich ein irgendwann mal adultes Tier nicht auf 120x60x80 halten. Als gutes Beispiel für große Terrarien fällt mir spontan das von Ralf Stallinger ein. Zu finden in diversen Youtube-Videos, bei Facebook, sowie in irgendeiner Reptilia aus dem Jahr 2016.