Wie viel watt bei einer wärmelampe brauche ich um auf 30grad zu kommen?

  • Hi,

    Ich bin neue hier und brauche Hilfe

    Ich möchte unbedingt einen königspython haben aber ich weiß nicht wie ich die Temperatur im terrarium halten soll.

    Dabei muss ich darauf achten bei der Strom Rechnung nicht zu teuer zu werden

    Wenn einer von euch mir Tips geben kann dann bitte.

    Sonst darf ich mir keinen holen.

    Ps: bitte auch die Temperatur bei der Watt Zahl angeben danke 😘

  • Es gibt keine kostengünstige Möglichkeit, ein Terrarium für Python regius auf ~30°C zu bringen. Es sei denn, es handelt sich um ein unvernünftig kleines Terrarium für eine nicht wirklich kleine Schlange, oder das Terrarium steht in einem Raum, in dem bereits ca. 26-28°C Grundtemperatur herrschen.


    Mit anderen Worten, niemand kann Dir sagen, "wieviel Watt Du brauchst", wenn Du keine Infos zum Terrarium preisgibst. Vermutlich gibt es das Terrarium noch gar nicht, und die Königspythonhaltung ist bisher lediglich ein Wunsch, den Du Deinen Eltern als kostengünstig unterjubeln möchtest? In dem Fall ein gut gemeinter Rat: warte zwei Jahre. Sofern Du dann auf eigenen Beinen stehst, eine eigene Wohnung hast und die Stromkosten selbst tragen kannst, erfüll Dir Deinen Wunsch erst dann.

  • Es gibt in der Theorie mehrere Möglichkeiten ein Terrarium zu beheizen.


    Da die p. Regius, die du dir wünschst, auch nachts eine gewisse Temperatur braucht und die deutlich über der durchschnitlichen Zimmertemperatur liegt, musst du auch nachts beheizen.


    Da wird eine Wärmelampe nicht ausreichen, da sonst die ganze Nacht das Licht brennen würde.


    Denke die Kombination aus Heatpanel und Beleuchtung ist hier sinnvoller.


    Wie viel Watt du am Ende brauchst, kann dir leider keiner sagen, da das an vielen Faktoren hängt ( Material des Terrariums, Raumtemperatur usw). Höchstens eine grobe Richtung geben.


    Zum Energie sparen ist die Terraristik leider das falsche Hobby 😁

    Bedenke bitte auch die Folgekosten wie Tierarztbesuche, Kotproben, Austausch diverser Verschleißteile usw


    Sorry. Erdbähr war schneller 🙄