Wie die Jungfrau zum Kinde

  • Hallo,


    das es es dem kleinen Raptor in der Behelfsbehausung ganz gut zu gehen scheint, hoffe ich ich erst einmal alle akuten Mängel beseitigt zu haben.

    Er bekommt jetzt seine Vitamine und auch sein Kalzium.


    Ich würde mich nun gern auf die Errichtung seines neuen Domiziels konzentrieren, da dies ja auch nicht von heute auf morgen fertig sein wird und vor Bezug auch erst einmal in Probelauf gehen sollte.


    Ich hatte ja schon meine Planung hier gezeigt. Es soll ein Alu-Stecksystem mit Siebdruckplatten und ESG-Glas werden. Die Siebdruckplatten-Wände würde ich gern mit Styropor gestalten und anschließend mit Hypertufa als Finish. Ich habe hier gelesen das die gut ist um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Was ich unbedingt möchte ist eine Beregungsanlage mit 2 oder 3 Düsen.

    Ich bin jetzt dabei das Material zusammen zustellen und da stellt sich die Frage, ob Alu-Profile 20x20x1,5mm ausreichend ist. Im Grunde werden ja keine Biege oder Scherrkräfte auftreten. Die Kräfte werden ja "nur" von den Siebdruckplatten und den Glaselementen durch deren Gigengewicht senkrecht nach unten erzeugt.


    Noch eine Tipp: wenn ich du wäre, würde ich anstatt der Schrägseite die beiden Türen mit Gaze versehen. Nimmt man schwarze Gaze, ist die Durchsicht besser als bei Glas, weil nichts spiegeln kann. Steht das Terrarium nämlich neben einem Fenster, kann es sein, dass man wegen der Spiegelung tagsüber kaum hinein sieht.

    die Terasse (55m²) ist von April bis Oktober mit einem Sonnensegel verschattet. Bei direkter Süd - Süd/West Ausrichtung könnte man sie andernfalls nicht nutzen.

    Von daher hält sich die Spiegelung in Grenzen.


    Gruß Sven

  • Moinsen Sven,


    da mein Alu-Steck-Terrarium ganz andere Ausmaße hat, als Dein Projekt, mag' ich Dir hier keine definitive Empfehlung aussprechen.

    Die "Schwachstellen" sind übrigens eher die Eckverbinder. Da würde ich Dir welche mit Stahlkern empfehlen. Ich nehme zumindest an, dass Du oberhalb der Bodenwanne eine "Türzarge" einbaust, wo Du dann ja Kreuzverbinder brauchen wirst.


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich an den Support der Vertreiberfirma (bist Du bei Marinesystems geblieben?) zu wenden und Dein Projekt zu beschreiben. Die wissen sicher, welche Komponenten da geeignet sind.


    Auch mit Hypertufa habe ich nicht gearbeitet, bei mir ist in zwei Terrarien ein Fliesenkleber-Lehmgemisch zum Einsatz gekommen - einmal auf Styropor und einmal auf GFK.

    Aber Was Du über die Eigenschaften von Hypertufa gelesen hast, gilt in gewissem Maße auch für diese Art der Beschichtung. Hypertufa lässt sich halt von vornherein etwas dicker auftragen und in gewissem Maße formen - je dicker die Schicht, desto mehr Wasser kann "gespeichert" werden....
    soweit ich weiß benötigen Jemen allerdings keine allzuhohe Luftfeuchtigkeit, sodass Du bei Einsatz echter Pflanzen und gut durchwurzeltem Bodengrund ohnehin schon gut aufgestellt sein dürftest. Meiner Einschätzung nach würde Fliesenkleber also auch ausreichen. Ist dann Geschmackssache ;-)


    Bei der Terrariengröße würde ich schätzen, dass Du für die Regenanlage (mindestens) drei Düsen benötigen wirst.

    Viele Grüße,

    Claudia

  • Die "Schwachstellen" sind übrigens eher die Eckverbinder. Da würde ich Dir welche mit Stahlkern empfehlen. Ich nehme zumindest an, dass Du oberhalb der Bodenwanne eine "Türzarge" einbaust, wo Du dann ja Kreuzverbinder brauchen wirst.

    das ist doch schon mal gut zu wissen. Ja, eine Zarge werde ich auf jeden Fall einbauen die entsprechenden TürSchaniere wollte ich dann direkt auf das ESG-Glas schrauben. ch bin noch am überlegen ob ich Verbinder mit Glasfaser-Kern nehme. Ich denke ja immer noch, das die Kräfte/Gewicht nicht so Hoch sein dürfen.


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich an den Support der Vertreiberfirma (bist Du bei Marinesystems geblieben?) zu wenden und Dein Projekt zu beschreiben. Die wissen sicher, welche Komponenten da geeignet sind.

    ich hatte auch noch alusteck in Visier genommen aber bin jetzt bei meinen Recherchen auf einen vermeintlichen Zulieferer gestoßen und das macht doch schon einen erheblichen Preisunterschied aus.

    Aber Was Du über die Eigenschaften von Hypertufa gelesen hast, gilt in gewissem Maße auch für diese Art der Beschichtung. Hypertufa lässt sich halt von vornherein etwas dicker auftragen und in gewissem Maße formen - je dicker die Schicht, desto mehr Wasser kann "gespeichert" werden....

    okay das kann ich mir ja noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. das gehört ja erst zun Finish. Ich hatte gelesen das die Luftfeuchtigkeit Tagüber 65-75% und Nachts 90% betragen soll. Im Moment habe ich das Gefüht, das trotz 2 maligen Sprühen am Tag die Luft im Terrarium ziemlich trocken ist. Das muß ich unbedingt noch mal messen.

    Bei der Terrariengröße würde ich schätzen, dass Du für die Regenanlage (mindestens) drei Düsen benötigen wirst.

    okay... das ist gut zu wissen. Bei der Anzahl der Düsen muß ich nicht unbedingt sparen. :-)

    Den Wassertank wollte ich unten im "Erdbereich" unterbringen. Ich habe gelesen das es vorkommen kann das die düsen ständig Tropfen wenn der Tank höher steht als die Düsen.

  • Hi nochmal,


    ach ja - das hatte ich vorhin ganz vergessen: Warum ESG-Glas?

    Ehrlich gesagt bin ich bei soetwas eher für ganz "normales" Floatglas.

    Sicherheitsglas ist zwar etwas schlagfester, ja - aber wenn's da kracht hast Du zigtausend kleine WÜrfelchen überall im Terrarium und drumherum, während beim Floatglas im Zweifel sogar ersteinmal nur ein Sprung entsteht, den man zunächst tapen kann, bis Ersatz besorgt ist.

    Und so leicht bricht da auch bei Floatglas nix, das ist schon recht widerstandsfähig...

    das ist doch schon mal gut zu wissen. Ja, eine Zarge werde ich auf jeden Fall einbauen die entsprechenden TürSchaniere wollte ich dann direkt auf das ESG-Glas schrauben. ch bin noch am überlegen ob ich Verbinder mit Glasfaser-Kern nehme. Ich denke ja immer noch, das die Kräfte/Gewicht nicht so Hoch sein dürfen.

    Jo - mag schon sein, dass die auch langen. Ich bin da persönlich immer lieber auf der sicheren Seite... würde zumindest die Kreuzverbinder in der Zarge so stabil wie möglich wählen - wenn die Türen offenstehen, ziehen die ja schon ein bißchen...
    Und die Technik wiegt schon auch einiges.


    Habe bei meinem Roll-Untersatz für's Chamäleonterrarium ausschließlich Verbinder mit Stahlkern genommen, insofern bei belasteten Bauten keine Erfahrung mit rienen Kunststoffverbindern. Beim Terrarium selbst habe ich die "normalen" und die sind echt bissl wackelig - aber da habe ich auch dünnere Profile (15mm) und keine Siebdruckplatten, die weitere Stabilität bringen würden - also auch nicht wirklich ein Vergleich zu Deinem Projekt...

    okay das kann ich mir ja noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. das gehört ja erst zun Finish. Ich hatte gelesen das die Luftfeuchtigkeit Tagüber 65-75% und Nachts 90% betragen soll. Im Moment habe ich das Gefüht, das trotz 2 maligen Sprühen am Tag die Luft im Terrarium ziemlich trocken ist. Das muß ich unbedingt noch mal messen.

    ja, miss das mal nach - dann aber am besten an verschiedenen Stellen.

    Um die 65% sind garnicht sooo viel mehr als in normalen Wohnräumen herrscht. Kein Vergleich zu wirklichen Feuchtterrarien wie z.B. für Dendrobaten.


    Kannst ja mal auf die Suche nach Klimadaten aus dem Habitat gehen - steht dazu nichts Genaueres in deinem Buch? Die Tiere sind in ihrer Heimat recht weit verbreitet in relativ unterschiedlichen Habitaten - es gibt wohl auch verschiedene Lokalformen... aber das übersteigt miene Kenntnisse von den Großen dann auch schon.

    Ich habe gelesen das es vorkommen kann das die düsen ständig Tropfen wenn der Tank höher steht als die Düsen.

    Ja - und zwar bis der Tank leer ist... Tropftränken sind zwar bei Chamäleons teilweise sinnvoll, aber die sollte man dann getrennt vom "normalen" Sprühkreislauf installieren.

  • Bestimmt gibt es Argumente für Sicherheitsglas. Ich denke allerdings auch, daß man das Geld dafür lieber an anderer Stelle investiert. Zumindest braucht man nicht befürchten, daß das hier genannte Chamäleon eines schönen Tages von innen durch die Scheiben brechen und den Halter fressen wird.:/

    Was Einflüsse von aussen angeht, hat gekkie bereits die richtige Frage gestellt: warum ausgerechnet ESG? Wenn schon Sicherheitsglas, warum nicht lieber VSG? Das würde sich im Fall der Fälle immerhin nicht selbst zu einem Puzzle mit mehreren tausend Teilen umfunktionieren.

  • Nachvollziehbar. Aber wie schon geschrieben ist ESG nicht das einzig verfügbare Sicherheitsglas auf dem Markt. Ich nutze sowas nur in einem einzigen Fall, und da viel die Wahl auf besagtes VSG, u.a. aus ebenfalls schon genanntem Grund.

  • okay, ich wehre mich ja gar nicht gegen Floatglas oder VSG.

    Ich habe as ganze grad mal durchgerechnet. Der Unterschied zwischen Floatglas und VSG beides 6mm stark in den maßen 700x1750mm

    liegt bei gerade mal 0,84 € :huh:. Da sollte der Preis also nicht so auschlagebend sein. Das "kostenintensive" sind bei Beiden die 6 Bohrungen.

    Allerwürde die Tür dann ~18kg wiegen...

  • [...] Floatglas und VSG beides 6mm stark in den maßen 700x1750mm

    6mm sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht nötig. 5mm reichen bestimmt. Ich persönlich würde hier sogar nur 4mm nehmen. Die Türen müssen ja keinerlei Druck aushalten...

    Ich habe hier eine Vitrine, die keinerlei Rahmungen hat mit Scheiben/ Türe in 4mm Stärke bei 160er Höhe (und da liegt das Gewicht des Vitrinendeckels auf dreien der Scheiben oben auf) und eine mit 168er Höhe, deren rahmenlose Türen 5mm stark sind.

    Da kannst Du doch schonmal ein paar Kilo einsparen...


    6 Bohrungen? Willst Du pro Tür 6 Scharniere anbringen oder wofür sind die?


    Futtertierdicht bekommt man sowas z.B. mithilfe von Silikonlippen... die kann man rundum an der Zarge befestigen, mittig muss es dann schon an einem der Türflügel sein.

  • 6mm sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht nötig. 5mm reichen bestimmt. Ich persönlich würde hier sogar nur 4mm nehmen. Die Türen müssen ja keinerlei Druck aushalten...

    VSG hatte ich nicht unter 6mm gefunde, also hab ich den kleinsten gemeinsamen Nenner verglichen.


    6 Bohrungen? Willst Du pro Tür 6 Scharniere anbringen oder wofür sind die?

    Pro Tür wollte ich 3 Scharniere montieren (oben, mitte und unten) und pro Scharnier 2 Bohrungen.



    Eventuell würde ich auch auf eine Tür gehen. Muß ich mal mit einem Glaser sprechen.