Wie die Jungfrau zum Kinde

  • Hi,


    Damit scheidet der Platz "unter" der Treppe aus.

    ...der wäre u.U. ohnehin nicht ideal gewesen - dem Tier "auf dem Kopf herumzustapfen" ist nicht die beste Idee...


    125*75 Grundfläche ist zwar für ein so großes Tier (wie er einmal wierden kann) auch nicht gerade üppig - für ein Einzeltier (zumindest in meinen Augen) gerade so vertretbar.... ist da garnicht dran zu rütteln?

    Du merkst: ich kämpfe hier um jeden Zentimeter ;-) Bin von hier einfach (im Verhältnis) deutlich größere Gehege gewöhnt und sehe, wie schnell meine Kleinen auch die durchschritten haben.

    Aber vielleicht bin cih ja verwöhnt...

    Kaminabzugswirkung wäre aber auf jedenfall machbar. Ich werde versuchen das ganze maz zu skizzieren und hier einzustellen.

    Skizze wäre gut... einen Teil der Front kann man ja auch komplett (von oben bis unten) mit Gaze beziehen...


    ich wollte Waldboden nehmen und echte Pflanzen... Ich persönliche wäre begeistert von Fikus, Efeutute und auch Orchideen... Aber hier geht es nicht um meinen Geschmack sondern eher um den von dem Kleinen.

    Ich meinte eigentlich die bauliche Umsetzung der Bodenwanne (da Du in dem vorletzten Post nur auf Seitenwände eingegangen warst)

    Gerade die muss ja wasserfest und -dicht gebaut werden.

    Aber wenn Du die Alusysteme schon im Kopf hast: mit denen ist sowas super und recht unkompliziert umzusetzen.


    Wie es sich bei den doch teilweise herbivoren Jemen so mit geeigneten Pflanzen verhält, kann ich nicht sicher sagen. Es existieren aber Listen im Netz (zumindest früher einmal gab es auch hier im Forum eine) und ich schätze mal, dass Ingo Kober und Andreas Ochsenbein auch in ihrem Buch darauf eingegangen sind.


    Aber wenn wir schon bei der Einrichtung sind: hast Du schon Pläne zur Rückwandgestaltung?


    Zu den Bildern baue ich mal auf Chamsitters Kommentar - die ist da deutlich geübter drin als ich.


    Überfüttert scheint er mir jedenfalls nicht zu sein ;-) aber das war bei der Vorgeschichte auch nicht zu erwarten!

    Ich hätte Sorgen wegen des Knochenaufbaus, da er bisher dann wohl weder UVB noch künstliches Vitamin D3 zur Verfügung hatte... wie gesagt: ich bin in soetwas nicht geübt und kann ersteinmal keine deutlichen Alarmzeichen sehen.

    Die Körperhaltung kommt mir allerdings ein wenig kraftlos vor.... kann natürlich Zufall sein, dass er sich gerade auf den Bildern so hielt...


    Wenn er durchs Terrarium läuft - drückt er dann seine Beinchen schön durch, sodass er hoch über dem Ast steht?

    Rollt er sich zum Schlafen schön chamäleontypisch zusammen?


    Grüßle,

    Claudia

  • ...

    ist da garnicht dran zu rütteln?

    Du merkst: ich kämpfe hier um jeden Zentimeter


    ich könnte noch auf 140x75cm Grundfläche kommen aber mehr ist dan nicht drin.

    Skizze wäre gut... einen Teil der Front kann man ja auch komplett (von oben bis unten) mit Gaze beziehen...

    Skizze hänge ich mal an... Ist aber nur grob, die technische Zeichnung dauert dann etwas länger.

    Ich könnte/würde ein "schräges" Seitenteil mit gaze beziehen, so das auch Frischluft rein kommt.


    Ich meinte eigentlich die bauliche Umsetzung der Bodenwanne (da Du in dem vorletzten Post nur auf Seitenwände eingegangen warst)

    Gerade die muss ja wasserfest und -dicht gebaut werden.

    ich dachte auch in dem Bereich an Siebdruckplatten. Ich würde auch versuchen alles mit Aquarium Silikon abzudichten. Für die Bodenwann könnte ich mir

    zusätzlich noch Teichfolie vorstellen.



    hast Du schon Pläne zur Rückwandgestaltung?

    Vorstellungen schon... Ich dachte an Korkplatten und einige befestigte Pflanzkörbe. Ich hatte gelesen, das Kokosmatten eher ungeeignet sind.

    Da das Jemen ja eher auf Bäumen lebt werden Felsvorsprünge wohl nutzlos sein. Ich würde gern in Richtung Tropenterrarium gehen.

    Überfüttert scheint er mir jedenfalls nicht zu sein aber das war bei der Vorgeschichte auch nicht zu erwarten!

    Ich hätte Sorgen wegen des Knochenaufbaus, da er bisher dann wohl weder UVB noch künstliches Vitamin D3 zur Verfügung hatte

    ja, ich bin auch noch recht unsicher wieviel ich ihm geben kann an Futter... bisher habe ich es so mit 2 mittleren Heuschrecken und 2 Heimchen gehalten.

    Der Vorbesitzer meine auch, das er diese Menge noch täglich braucht da er noch im Wachtum ist. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher bzw. ist das

    Vertrauen in seine Aussagen gänzlich weg. Vitamine kommen heute, werde ich dann auch gleich mit anfangen. Licht sollte morgen da sein...

    Bin schon auf etwaige Veränderungen gespannt.


    Wenn er durchs Terrarium läuft - drückt er dann seine Beinchen schön durch, sodass er hoch über dem Ast steht?

    Rollt er sich zum Schlafen schön chamäleontypisch zusammen?

    ich denke schon, hab aber keine Vergleichwerte was den Gang angeht. Das es sich zusammen rollt konnte ich noch niht beobachten.

    Zum schlafen sucht er schutz hinter den Blättern und legt sich dann eher auf einen Ast.



    Gruß

    Sven

  • Hi,


    ich könnte noch auf 140x75cm Grundfläche kommen aber mehr ist dan nicht drin.

    ja das wäre doch schon toll :-)


    Wie steht es mit der nächtlichen Temperatur-Absenkung, und der winterlichen kühleren Haltung? Lässt die sich an diesem Standort bewerkstelligen?


    Die Skizze ist für mich gut genug. :-)

    Was die Belüftungsfläche betrifft: da gibt es ja die "berühmte" Faustformel etwa 1/3 der Frontfläche plus entsprechend im Deckel.... kannst Du ja mal ausrechnen, ob Du mit Deinem Plan in diesem Bereich landest.


    Hat Du Schiebetüren geplant? dann würde ich bei der enormen Größe ein Rollschienensystem empfehlen. Solche großen Scheiben sind schwer und lassen sich auf den üblichen U-Ptofilen nur mühsam bewegen.

    ich dachte auch in dem Bereich an Siebdruckplatten. Ich würde auch versuchen alles mit Aquarium Silikon abzudichten. Für die Bodenwann könnte ich mir

    zusätzlich noch Teichfolie vorstellen.

    Ich habe hier keine Teichfolie in meinen Bodenwannen aus Siebdruckplatte verbaut (Chamäleonterrarium und Zimmerterrarium der Geckos).

    Da ich sie mit Drainagelöchern versehen habe (darunter sind Auffangbehälter), habe ich sie zwar noch nicht unter "erhärteten" Bedingungen (geflutete Bodenwanne) geprüft, aber ich hätte da bei guter Versiegelung der Stoßkanten wenig Bedenken... Zumal stehendes Wasser ohnehin regulär nicht vorkommen dürfte...

    Wenn Du Dich für ein Alu-Stecksystem entscheidest, dann gibt es aber gute Möglichkeiten, ordentlich zu versiegeln.


    Ich würde Dir zu mehr als die in der Skizze eingezeichneten 20 cm Höhe raten. Mindestens 30cm würde ich da schon einplanen, etwas mehr schaden sicher auch nicht.

    Vorstellungen schon... Ich dachte an Korkplatten und einige befestigte Pflanzkörbe. Ich hatte gelesen, das Kokosmatten eher ungeeignet sind.

    Da das Jemen ja eher auf Bäumen lebt werden Felsvorsprünge wohl nutzlos sein. Ich würde gern in Richtung Tropenterrarium gehen.

    Kokosmatten sind tatsächlich schlecht. Das ist also schonmal gut.

    Die Tiere leben aber schon im Gebirge - insofern kommen da hier und da durchaus auch Felswände vor...die werden halt weniger genutzt;-)


    Ansonsten: Korkrinde ist natürlich eine Lösung - Kleiner "Spartipp" von mir: falls Du in der Nähe einen Wald hast, der auch wirtschaftlich genutzt wird: dort kann man mit Glück schöne große Rindenplatten finden. Einfach mal nach einem Holzstapel suchen... Von Fichten und Eichen kann man die Borke meist recht gut in großen Stücken ablösen, wenn die Bäume schon ein paar Wochen liegen... Du hast da ja ordentlich Fläche abzudecken.

    Ich weiß nicht, wie gut die großen Jemenmännchen auf rel. ebenen Flächen hochklettern können, aber ich denke, je rauer die Fläche, desto besser...


    Letztendlich ist die Rückwandgestaltung natürlich auch ein bißchen Geschmackssache - ich find's aber gut, wenn man da auch ein bißchen Kletterfläche mit einplant. Das ließe sich z.B. auch mit einer Mischung von Felsoptik mit integrierten Ästen oder Borkenstücken verwirklichen....


    ja, ich bin auch noch recht unsicher wieviel ich ihm geben kann an Futter... bisher habe ich es so mit 2 mittleren Heuschrecken und 2 Heimchen gehalten.

    Der Vorbesitzer meine auch, das er diese Menge noch täglich braucht da er noch im Wachtum ist. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher bzw. ist das

    Vertrauen in seine Aussagen gänzlich weg. Vitamine kommen heute, werde ich dann auch gleich mit anfangen. Licht sollte morgen da sein...

    Bin schon auf etwaige Veränderungen gespannt.

    Was die genaue Menge betrifft bin ich für diese großen Tiere auch ein bißchen überfragt - mit 7 Monaten kann zwar normalerweise schon der eine oder andere "Fastentag" eingelegt werden, aber da man ja nicht wirklich weiß, wie's bisher gelaufen ist und da ich den Ernährungszustand anhand der Bilder nicht zuverlässig abschätzen kann, tue ich mich mit Empfehlungen hier noch schwerer.

    Eventuell solltest Du ihn mal vermessen und wiegen und im Internet nach entsprechenden Tabellen Ausschau halten...

    Denke bitte neben dem Vitaminpräparat auch an die Calciumzufuhr mittels eines Mineralstoffpulvers...


    Ach ja: und ein Foto, wo die Schwanzwurzel "frei" deutlich sichtbar ist, könnte eventuell zur endgültigen Klärung des Geschlechts beitragen.

    ich denke schon, hab aber keine Vergleichwerte was den Gang angeht. Das es sich zusammen rollt konnte ich noch niht beobachten.

    Zum schlafen sucht er schutz hinter den Blättern und legt sich dann eher auf einen Ast.


    Nuja - sooo viel Erfahrung in der Chamäleonhaltung habe ich ja auch nicht. Meine nehmen immer die typische Schlafhaltung ein, und auch von anderen Haltern kenne ich das so. Aber die Tiere sind Individuen und ich weiß nicht, inwiefern eine abweichende Schlafhaltung aussagekräftig wäre - auch da hoffe ich mal, dass sich Chamsitter (oder ein anderer erfahrenerer Halter) vielleicht nochmal meldet.


    Ich finde aber, bisher klingt alles was Du berichtest recht gut, wenn man die Vorgeschichte bedenkt.

    Weißt Du wie lange das Tier bereits beim Vorbesitzer untergebracht war?

  • Gten Morgen,


    Wie steht es mit der nächtlichen Temperatur-Absenkung, und der winterlichen kühleren Haltung? Lässt die sich an diesem Standort bewerkstelligen?

    das Terrarium wird dnn im Wohnzimmer stehen also Temperaturabsenkung auf 21-22°C. Das kann ich auch nicht beeinflussen, da es sich um eine Niedrigtemperatur Fußbodenheizung handelt und die viel zu träge reagiert um eine deutlich Nachtabsenkung zu realisieren.


    Was die Belüftungsfläche betrifft: da gibt es ja die "berühmte" Faustformel etwa 1/3 der Frontfläche plus entsprechend im Deckel.... kannst Du ja mal ausrechnen, ob Du mit Deinem Plan in diesem Bereich landest.

    das sollte klappen, ich hab jetzt 40x200m eingeplant und bei 140cm Front passt das dann.


    Hat Du Schiebetüren geplant? dann würde ich bei der enormen Größe ein Rollschienensystem empfehlen. Solche großen Scheiben sind schwer und lassen sich auf den üblichen U-Ptofilen nur mühsam bewegen.

    da werde ich auf eine "normale" zweiflügliege Tür setzten. Damit lässt sich die Front dann auch mal komplett öffnen...

    Denke bitte neben dem Vitaminpräparat auch an die Calciumzufuhr mittels eines Mineralstoffpulvers...

    Ich habe jetzt noch zusätzlich zu dem Vitaminpräparat Herpetal Mineral besorgt, hattest Du mir ja auch empfolen.

    Kann Du mir einen Tipp geben wie Du das dosierst? Ich bin mir auch nicht sicher ob der/die Kleine genug flüssigleit zusich nimmt. Ich sprühe die Pflanzen

    jeden morgen und abend ausgiebig mit Wasser ein.

    Weißt Du wie lange das Tier bereits beim Vorbesitzer untergebracht war?

    laut Reptielien -Pass wurde das Tier erst mitte Dezember letzten Jahres gekauf also nur knapp 4 Wochen. in der Zeit hat es meiner Meinung nach keine

    UV-A/UV-B Licht, keine Vitamine und keine Mineralstoffe bekommen.


    Danke für eure tolle Unterstützung.


    Gruß Sven

  • das Terrarium wird dnn im Wohnzimmer stehen also Temperaturabsenkung auf 21-22°C. Das kann ich auch nicht beeinflussen, da es sich um eine Niedrigtemperatur Fußbodenheizung handelt und die viel zu träge reagiert um eine deutlich Nachtabsenkung zu realisieren.

    Winterruhe ist bei dieser Art ein unpassender Begriff, gekkie wählte da schon passendere Worte. Wenn also 21-22°C nachts der ganzjährig kühlste Wert sein sollte, könnte das schon problematisch werden. Für die Simulation der Jahreszeiten dürften es bis zu nahezu 10°C weniger (!) sein.

  • Winterruhe ist bei dieser Art ein unpassender Begriff, gekkie wählte da schon passendere Worte. Wenn also 21-22°C nachts der ganzjährig kühlste Wert sein sollte, könnte das schon problematisch werden. Für die Simulation der Jahreszeiten dürften es bis zu nahezu 10°C weniger (!) sein.

    das ist ein Kreterium das sich leider nicht ändern lässt. Es ist im ganzen Haus eine konstante Temeratur. Durch diese regenarative Wärmetechnik kann ich das auch nicht räumlich ändern.

  • Dann versuche ich auch noch ein paar Punkte anzusprechen.


    - Auf den Bildern sehe ich nichts, was mich beunruhigen würde. Auch denke ich, dass 4 Wochen ohne UV und Supplemente, obwohl er noch im Wachstum ist, keine irreparablen Schäden verursachten. Auf Grund von Fotos auf den Ernährungszustand zu schliessen, ist bei Chamäleons kaum möglich (ausser sie sind hoffnungslos überfüttert). Ich würde mir aber darüber keine Gedanken machen, denn knappe Fütterung schadet im Gegensatz zu üppiger Fütterung nicht.

    - Ein gesundes Chamäleon schläft i. d. R. zusammengekauert und mit einem zu einer schönen Schnecke fest aufgerollten Schwanz. Aber eben, keine Regel ohne Ausnahme, es schläft sich auch kopfüber mit dem Schwanz um den Ast gewickelt ganz gut. Grade junge Tiere schlafen manchmal in den unmöglichsten Haltungen, z.B. wenn sie vom Lichterlöschen überrascht werden.

    - Ein Grossteil der "Standard-Terrarienpflanzen" ist leicht giftig, so auch Ficus und Efeutute. Solange das Tier aber nur ab und zu einen Bissen davon nascht, ist das unbedenklich. Man kann vorbeugend Gurke, Paprika und Zucchini anbieten.

    Farbige Blüten wie z.B. Kapuzinerkresse werden auch gerne genommen. Du kannst darum gern auch Orchideen rein pflanzen, solange es dir egal ist, nie eine blühen zu sehen ;)

    - Ein Tipp noch für die Rückwand: Weidenmatten wären eine einfache und preisgünstige Möglichkeit. Man könnte sie auch selber basteln/flechten (das wär ne Aufgabe für die Jungs). Sieht meiner Meinung nach gut aus und kann vom Tier gut beklettert werden.

    - Fütterung: im Alter von 7 Monaten sollte min. einen Fastentag pro Woche eingehalten werden. Die Fastentage dann steigern, so dass er mit 1 Jahr nur noch 2-3x pro Woche Futter erhält. Pro Fütterung 2-4 Futtertiere der Grösse eines mittleren Heimchens. Lieber mehrere Kleine, als weniger Grosse.

    Supplementiert habe ich nach folgender Regel: 1 von 2-3 Futtertieren mit dem Vitaminpräparat, die restlichen mit Calcium bepudern.


    Die Temperaturabsenkung ist in einer Wohnung ohne separaten Terrarienraum nicht so leicht zu bewerkstelligen. Das ging mir auch so. Ich habe das so gelöst, dass ich im Winter vor dem Schlafengehen die Fenster im Wohnzimmer, wo das Terrarium stand, geöffnet habe. Der Raum wurde so stark abgekühlt und hat sich bis gegen Morgen wieder auf Zimmertemperatur erwärmt. Das ist vielleicht nicht ganz ideal, aber zumindest mein Chamäleon wurde damit fast 11,5 Jahre alt.

    Man sollte dann nur nicht vergessen, die Fenster wieder zu schliessen! Ist mir mal passiert, es hatte am Morgen noch ganze 6 Grad! Es hat dann natürlich ein bisschen gedauert, bis Einstein wieder auf Betriebstemperatur war, aber ansonsten überstand er es problemlos.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke für Deine Einschätzung. Ich habe heute die neue Bright Sun UV 70W installiert. Es ist krass welch ein Unterschied das macht. Bin schon mal gespannt wie das dem Lütten so gefallen wird.

    Supplementiert habe ich nach folgender Regel: 1 von 2-3 Futtertieren mit dem Vitaminpräparat, die restlichen mit Calcium bepudern.

    verstehe ich das richtig, Du supplementierst bei jeder Fütterung?

    Ich habe das so gelöst, dass ich im Winter vor dem Schlafengehen die Fenster im Wohnzimmer, wo das Terrarium stand, geöffnet habe.

    Das wiederun wäre durchaus vorstellbar. Das Terrarium wird neben dem Fenster stehen. Das mit Metalgaze bespannte Seitenteil könnte ich an der Fenster abgewandten Seite einplanen damit der kleine Raptor nicht im Zug sitzt.

    Du kannst darum gern auch Orchideen rein pflanzen, solange es dir egal ist, nie eine blühen zu sehen

    warum nicht? werden die Blütenknospen gefressen?

    Naja immer eins nach dem anderen... :)


    Ich bin mit der Planung schon ein wenig weiter gekommen...


  • verstehe ich das richtig, Du supplementierst bei jeder Fütterung?

    Ja, ich habe immer supplementiert. Ausnahme: in seinen letzten 3 Jahren hatte ich einen Balkon und er konnte den Sommer über grösstenteils in einem Gazeterra draussen verbringen. Da hab ich die Vitamine weggelassen und nur Calcium gegeben.

    warum nicht? werden die Blütenknospen gefressen?

    Genau. Übrigens eine Passiflora macht sich im Terrarium auch sehr schön und wuchert das Becken stark zu. Sie blühen sehr schön, aber eben, bei mir hat es nicht manche bis zum Aufblühen geschafft 8o


    Noch eine Tipp: wenn ich du wäre, würde ich anstatt der Schrägseite die beiden Türen mit Gaze versehen. Nimmt man schwarze Gaze, ist die Durchsicht besser als bei Glas, weil nichts spiegeln kann. Steht das Terrarium nämlich neben einem Fenster, kann es sein, dass man wegen der Spiegelung tagsüber kaum hinein sieht.

    Normale Gaze lässt sich problemlos mit matter, schwarzer Acrylfarbe mit einem Schwammroller einfärben.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • So, ich meld mich mal wieder.

    Mein Kleiner scheint nun auch gelernt zu haben wie ein Chamäleon zu schlafen.

    Heute hat er sich an nur einem Tag komplett gehäutet. War auch eine interessante Erfahrung.

  • das ist jetzt aber eine sehr subjektive Einschätzung. Ich habe das Gefühl das er noch ein wenig agiler ist. Er bewegt sich auch ein wenig schneller. Auch das Futter „findet“ er jetzt schneller.
    Ich bin jetzt erst einmal froh, das es ihm gut zu gehen scheint.