Zwergbartagame würgt Dinge die mit Kalzium eingestäubt sind aus

  • Hallo,


    Meine 6 Monate junge Zwergbartagame sollte ja eigentlich Kalzium , z.B. in Form von Pulver wie ich es habe , zu sich nehmen. Wenn ich ihr aber soetwas in der Art gebe z.B. auf einem geraspelten Stück Möhre würgt sie es sofort wieder aus, sonst aber isst er Möhre sehr gerne.

    Weiß jemand was ich tun kann?


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,

    am besten versuchst du es mit dem einstäuben von Futtertieren (Heimchen, Grillen, Heuschrecken usw). Futtertiere und Pulver im Schraubglas, schütteln und dem Tier anbieten. Sollte funktionieren. Über Grünfutter würde ich es nicht streuen, höchstens mit untermischen.

    Gruß, Bernd.

  • vielen dank für deine Antwort aber ich habe noch eine Frage...


    Meine Bartagame fängt gerade an sich zu häuten und isst im moment keine Heimchen, generell seit ich sie seit einer woche habe isst sie nur manchmal welche wenn sie vor ihr herlaufen aber auch nur sehr selten.

    Ist das normal?

    Danke für eure Antworten.

  • Das die Tiere sich in den ersten Wochen eingewöhnen müssen ist völlig normal.

    Biete jeden Tag grünfutter und alle zwei Tage mal Lebendfutter an. Versuche das Tier nicht unnötig zu stressen und mach so bald wie möglich eine Kotprobe.


    Wenn deine Haltungsbedingen stimmt und die kotprobe negativ ausfällt, mach dir keine Sorgen. Das Verhalten wird sich mit Sicherheit normalisieren.

  • Ist das normal?

    Wie oft denn noch? Ja, ist es während der Eingewöhnungsphase. Reduzierte Futteraufnahme kann auch mit der Winterruhe zusammenhängen, die Du dem Tier verweigern willst. Ebenso kann die Beleuchtung eine Rolle spielen, Du kannst oder willst Dich aber ja nicht mehr dran erinnern welche Du nutzt. Krankheit und/oder Parasitenbefall wären ebenso denkbare Ursachen. Keine Ahnung wie man Dir und vor allem dem Tier auf so einer Basis irgendwie helfen könnte...