Ist zu viel UVB Möglich.

  • Hallo,

    ich wollte nur kurtz fragen ob es möglich ist für ein Tier zu viel UVB licht zu geben.

    Also das das Reptil im endefekt Einen nachteil durch zu viel UVB licht haben kann.

    Danke schon mal im vorhinein.

    LG Tobi.

  • Hallo noch mal und danke wegen der Schnellen Antwort

    aber die Tiere Werden doch schlaugenug sein aus dem Licht zu gehen bevor sie einen sonnenbrant bekommen oder teusche ich mich da?

    Lg Tobi

  • In der natürlichen Sonne in ihrem natürlichen Habitat sicher.

    Im Terrarium herrschen andere, komplett künstliche Bedingungen... es ist also sinnvoll, hier so nah wie möglich an die artspezifischen Bedingungen heranzukommen.


    Wenn ein Tier beispielsweise im Terrariumnur einen Sonnenplatz mit rel. niedriger Temperatur bei gleichzeitig (für die Tierart) zu intensiver UVB- Strahlung zur Verfügung hat um auf Vorzugstemperatur zu kommen, kann es eine Verbrennung erleiden.


    Das ist nur ein Beispiel - es gibt auch andere Szenarien, die zu Verbrennungen durch UVB führen können.


    Informiere Dich mal über Ferguson-Zonen.

    Zu allem was Licht im Terrarium betrifft, gibt es eine sehr informative und ausführliche Seite: http://www.licht-im-terrarium.de


    P.S.

    da war der Eerdnähr schneller...

  • erstmal Danke euch beiden für eure schnellen antworten.

    in meinem fall geht es um einen kronengecko und mein bisheriger plan war bzw ist diese Lampe zu verwenden ( mein Zimmer hat derzeit nur etwar 20 crad also muss ich das terraium beheizen) mein Terrarium ist 80x50x100 groß und stehet leicht in der Sonne. mein Plann war die Lampe über das gitter des Terraiums zu hängen.

    ich hoffe meine Gedanken sind nicht schlecht wenn ihr irgentwelche anregungen oder ängste habt bitte schreibt sie bin dankbar für jede Hilfe :).

    Lg Tobi

  • Mischlichtlampen sind selten die beste Wahl. Speziell die Solar Glo stand nicht immer im besten Licht, sprich- und wortwörtlich.


    Direkte Sonneneinstrahlung würde ich versuchen zu vermeiden, um einem möglichen sommerlichen Hitzestau vorzubeugen.

  • http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uvcpl


    Du wurdest nun drei mal auf die Webseite licht-im-terrarium.de hingewiesen. Nimm Dir einfach etwas Zeit und lies, anstatt wahl- und ziellos bei Amazon zu stöbern.

    Allgemein solltest Du Dich vielleicht erstmal in Ruhe mit der gewünschten Art beschäftigen. Es gibt ausreichend leicht beschaffbare Literatur:

    https://www.chimaira.de/rhacod…ie-haltung-und-zucht.html

    https://www.chimaira.de/der-kr…ylus-cicliatus-17132.html

    https://www.chimaira.de/rhacod…dactylus-auriculatus.html

    Und hier noch ein wenig mehr.

  • DU kannst mir glauben das ich mich mehr als genug über licht oder über Kronengeckos informiert habe nur leider kann ich diese wiessen in keiner artuntweis auf z.B. Amazon nutze. und auch deine "tolle" webseite bringt mir nichts auser unötiges Teorie wissen. Wenn du mir einfach sagen können was an meinem einkaufswagen in deisem fall schlecht war oder welche Lampen du in meinem fall nutzen würdest würdest du mir sehr weiter helfen.

    Lg Tobi.

  • Hallo,

    ich bin derzeit auf der suche für die richtige Technische einrichtung meines Terariums(80x50x100) für einen Kronengecko.

    Auf der suche nach einer passenden wärme Lampe bin ich auf dieses Exemplar gestoßen. Da ich dann noch rescher sche im Internet sachen wie: das wenn man sie ansieht augen schäden bekommen kann, oder ähnliches fand ich dies komisch da die Marke exo Terra eine grosse und nicht in schlechten licht stehende( zu mindest zu meinem wissen) Marke ist. wollte ich auch fragen was ihr zu dieser Lampe sagt. Danke im vorhinein.

    LG Tobi.

  • Mal als Hinweis. Kronengeckos brauchen nicht viel Wärme zu der normalen Zimmertemperatur.

    Ich bin auch ein absoluter Fan von Licht, allerdings leben die Tiere nicht in grellen Licht.

    Daher gave ich zwei dumpfe Energiesparlampen über dem Terrarium und zur Mittagszeit schaltet sich ein 35watt UV Spot dazu ein. Letztere vor allem für die Bepflanzung und da wir ein sehr kaltes Wohnzimmer haben. Wenn du dich schon gut eingelesen hast kennst du ja die Temperatur Werte übers Jahr und weisst auch, dass viele ihre Tiere ohne zusätzliches Licht halten. Daher ist ein Fenster zur. Jedoch keine direkte Sonneneinsteahkung!


    I ch persönlich würde das Terrarium einrichten und alles erwärmen lassen und dann guckst du mal, was du wirklich noch An Beleuchtung bzw Wärme brauchst. Das wird sicher nicht viel sein.

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt