Schlangen für Anfänger

  • Hallo zusammen

    Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine bzw. zwei Schlangen zuzulegen. Bin aber absoluter Neuling in Sachen Terraristik. Habe mir hier schon einige Beträge zu dem Thema durchgelesen und mich auch anderweitig ein bisschen informiert. Ich denke am besten geeignet für Anfänger wären Nattern (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

    Jetzt gibt es aber viele verschiedene Arten von Nattern. Welche sind eurer Meinung nach am besten für mich als Anfänger geeignet? Mein Wunsch wären 2 Nattern, am liebsten eine schwarze und eine rote. Am besten natürlich auch etwas aktivere Arten. Ist es möglich 2 verschiedene Arten zusammen zu halten? Ich möchte auch nicht züchten, also am besten 2 Weibchen oder Männchen, da ich sie gerne in einem Terrarium halten würde. Der nötige Platz für ein großes Terrarium ist vorhanden. Nehme auch gerne Tipps zu Terrarium Größe und Beschaffenheit an, also Holz, Glas, OSB, usw..

    Ich wohne in München und wäre euch auch für Tipps dankbar, falls ihr in der Umgebung gute Züchter kennt, da ich nichts von Zoohandlungen halte.


    Vielen Dank schon mal

    Buff

  • Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du schon seit Jahren mit dem Gedanken der Schlangenhaltung spielst, ist es doch verwunderlich, daß Du heute nur den Wunsch "ich hätte gern eine schwarze und eine rote Natter" äussern kannst. Ich habe mal ein paar denkbare Fragen zusammengefasst, über die Du Dir Gedanken machen kannst. Damit kannst Du Dein Anliegen vielleicht konkreter formulieren und den Usern eine Basis für sinnvolle Empfehlungen bieten.

  • muss mich Erdbähr etwas anschließen,


    ich bin aber der Meinung, wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinander setzt, kann man Anfänger tiere nicht pauschalisieren.

    und auch jedes Tier ist anderst und man muss immer Erfahrung sammeln, selbst wenn es die gleiche Gattung ist.


    Aber


    selbst bei Nattern gibts es soviele Varianten, und man kann ja nicht sagen, hey die rote ist schick, aber du musst ja auch den Lebensraum darstellen können.


    genau wie eine Python nicht gleich eine Python ist,


    und eine Vogelspinne nicht eine Vogelspinne usw


    wie du siehst kann man erst helfen wenn konkrete Fragen da sind.


    ist genau wie beim Terra, Glas hat seine Berechtigung genau wie Holz, aber Einrichtung muss ja auch fürs Tier passen usw