Boa Futter

  • Hallo

    Ich habe Heute meine neue Boa bekommen :)

    sie ist wohl laut Papier am 5.2019 zu Welt gekommen.

    jetzt stelle ich mir die frage was für Futter kaufe ich meiner Boa am besten.


    sie ist ca 30 cm


    Danke

  • Bevor ich Tips gebe, würde ich erstmal wissen wollen um welche Boa es geht, und mir mehr Informationen wünschen.


    Im verlinkten Text ist pauschal von Boa imperator die Rede. Das sind allerdings nicht die einzigen Boas in der Terraristik. Und selbst innerhalb der Gattung Boa würde ich nichts anhand einer vagen Alters- und Größenangabe pauschalisieren. Es gibt z.B. kleinbleibende Inselpopulationen, die mit knapp über einem halben Jahr und 30cm nie eine adulte Maus runterkriegen würden. Auch bei z.B. Boa c.c. gibt man in der Größe vielleicht eher kleinere Beute.

  • Bevor ich Tips gebe, würde ich erstmal wissen wollen um welche Boa es geht, und mir mehr Informationen wünschen.


    Im verlinkten Text ist pauschal von Boa imperator die Rede. Das sind allerdings nicht die einzigen Boas in der Terraristik. Und selbst innerhalb der Gattung Boa würde ich nichts anhand einer vagen Alters- und Größenangabe pauschalisieren. Es gibt z.B. kleinbleibende Inselpopulationen, die mit knapp über einem halben Jahr und 30cm nie eine adulte Maus runterkriegen würden. Auch bei z.B. Boa c.c. gibt man in der Größe vielleicht eher kleinere Beute.

    Wenn jemand nur "Boa" schreibt, gehe ich automatisch davon aus dass auch nur Boa ssp gemeint sind. Keine Epicrates, keine Lichanura, keine Corallus oder anderen. Weil Leute die solche haben, das auch zu 99,9% hinschreiben wenn solche gemeint sind.

  • Es ist eine Abgottschlange

    Ist das alles, was im Herkunftsnacheis steht?


    Findest Du Eintagsküken nicht etwas groß für eine Boa constrictor mit 30cm? Oder was genau meinst Du mit Küken? Wachtelküken? Vielleicht würde an dieser Stelle ein Foto des Tieres mit Größenvergleich für einen zielführenden Tip helfen...


    Warum machst Du Dir über die Fütterung eigentlich erst Gedanken, nachdem Du die Schlange bereits gekauft hast?

    Wenn jemand nur "Boa" schreibt, gehe ich automatisch davon aus dass auch nur Boa ssp gemeint sind.

    Jaaa, und damit hat man i.d.R. auch zu 99,9% recht. Eben darum habe ich zu Boa sp. auch noch etwas geschrieben, das man bei der Wahl der Futtertiergröße beachten sollte. Hast Du sogar zitiert.

  • Laut Herkunftsnacheis ist es eine Abgottschlange.
    Keine Werbung aber wer will kann mir Folgen xD


    Zitat

    Findest Du Eintagsküken nicht etwas groß für eine Boa constrictor mit 30cm?

    Also Laut Webseite sollte die 30 cm sein. Er ist aber 60 bis 70 cm.


    Ganz normale Eintagsküken 4 Stück für 2,50 Euro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Einige Bilder im verlinkten Instagramaccount waren ein Verstoss gegen die Regeln dieses Forums, der Link wurde daher entfernt.

  • Im Zuchtbeleg steht also nur ein Trivialname, keine Gattung/Art/Unterart? Keine entsprechenden Angaben zu den Elterntieren? Dann ist dieser Nachweis das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist.


    Also Laut Webseite sollte die 30 cm sein.

    Ein Ratespiel? Du hast Dir das Tier also in irgendeinem Onlineshop bestellt und per Tierversand liefern lassen? Es sind herrschen zwar in großen Teilen Deutschlands keine wirklich winterlichen Temperaturen, aber ein wenig grenzwertig ist der Versand aktuell schon. Sofern es denn einen gab, und ich nicht falsch geraten habe.

    Er ist aber 60 bis 70 cm.

    Meinst Du nicht, diese Information wäre schon ganz zu Anfang sehr wichtig gewesen?

  • Ein Ratespiel? Du hast Dir das Tier also in irgendeinem Onlineshop bestellt und per Tierversand liefern lassen? Es sind herrschen zwar in großen Teilen Deutschlands keine wirklich winterlichen Temperaturen, aber ein wenig grenzwertig ist der Versand aktuell schon. Sofern es denn einen gab, und ich nicht falsch geraten habe.

    Ja ich habe es mir bei MS Gekauft.

    Meinst Du nicht, diese Information wäre schon ganz zu Anfang sehr wichtig gewesen?

    Ja klar aber ich hatte jetzt nicht drauf geachtet es ist mir erst später aufgefallen das es größer ist.

    Im Zuchtbeleg steht also nur ein Trivialname,

    Laut Herkunft ist das Tier am 05.19 auf die Welt gekommen seit dem 18.05.19 beim verkäufer
    und der Name ist Abgottschlange NZ 19 Boa constrictor Männschen

  • Also ist im Grunde nicht wirklich etwas zur Herkunft des Tieres bekannt. Zumindest was die Futtertiergröße angeht, ein Bild mit Größenvergleich fehlt immer noch und Informationen gibst Du nur sehr schwerfällig preis, gibt es eine schnelle und einfache Lösung: wende Dich einfach an Herrn Broghammer und frag den, womit er die Tiere die letzten Monate gefüttert hat.

  • Hier nachmal ein bild von meiner schlange


    Also ist im Grunde nicht wirklich etwas zur Herkunft des Tieres bekannt. Zumindest was die Futtertiergröße angeht, ein Bild mit Größenvergleich fehlt immer noch und Informationen gibst Du nur sehr schwerfällig preis, gibt es eine schnelle und einfache Lösung: wende Dich einfach an Herrn Broghammer und frag den, womit er die Tiere die letzten Monate gefüttert hat.

    Ja ich wollte die noch nicht so nerven.

    und die bleibt die ganze zeit auf einer stelle

  • Ob Du die Frage nach der Futtertiergröße hier stellst, oder Du stellst sie Herrn Broghammer, ist doch völlig egal... das wird Deine Schlange schon nicht nerven. ;)

    Wenn es Dir um das Foto mit Größenvergleich geht, leg einfach etwas neben das Tier, unter dessen Größe sich jeder etwas unmissverständlich vorstellen kann. Oder Du kümmerst Dich selbst drum, mit Hilfe eines Tools wie diesem.

  • Erstmal großen danke für das Tool.


    Laut diesen Tool ist meine Schlange 77 cm klein/groß

    und was bemerkenswert ist ich habe hier Donnerstag/Freitag ein Küken gegeben und die sind schon nicht mehr sichtbar
    ich weiß man soll sie nicht so oft Füttern aber am Nächsten tag hatte ich das Gefühl das sie noch hungrig ist.

    Ich möchte jetzt nicht Herrn Broghammer schlecht machen aber ich denke auch das die schlangen nur das Nötigste bekommen.

    Bewegt eure Boa sich auch mit dem Kopf so schnell zu euch wenn ihr sie anfasst.