Gelbkopfgeckos Malaria Gefahr für Hunde

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne in Zukunft ein Pärchen Gelbkopf-Zwerggeckos anschaffen.

    Nun warnte mich meine Tierärztin heute dass diese Tiere öfter mal Blutmilben bekommen können und die könnten dann auch meine Hunde übergehen, bzw. wären Überträger für Malaria.


    Ich hatte davon noch nichts gehört und frage mich jetzt, ob ich dann lieber die Finger von den Geckos lasse.


    Kann jemand mehr dazu sagen?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ehrlich: ich sehe nicht so recht, wie Deine Tierärztin darauf kommt...

    (ich nehme mal an, dass die Tierärztin nicht von "der" Malaria - verursacht durch Plasmodien und übertragen von Anophelesmücken - sondern von Hundemalaria sprach... die wird durch Babesia-Arten verursacht und von Zecken übertragen.)


    Schau Dir dazu mal dies hier an.


    War die Tierärztin reptilienkundig? Wie häufig Milbenbefall bei so kleinen Tieren vorkommt, kann ich nicht sagen - ich bin noch keinem solchen Fall begegnet - insofern von "öfter mal" zu sprechen scheint mir ehrlich gesagt schon übertrieben.

    Aber wie gesagt: wenn Deine Tierärztin da nicht mit konkreten Fallbeispielen 'rausrückt, würde ich die schiere Möglichkeit der Übertragung von Baberia spec. von Reptil auf Hund schon sehr anzweifeln.


    Aber abgesehen von all dem:

    Besorge Dir gesunde Nachzucht-Geckos aus vertrauenswürdiger Quelle und halte sie optimal, dann bekommen sie auch keine Milben.

  • frage mich jetzt, ob ich dann lieber die Finger von den Geckos lasse.

    Ich sehe in der Geckohaltung kein Problem. Lass lieber die Finger von der Tierärztin.

    Besorge Dir gesunde Nachzucht-Geckos aus vertrauenswürdiger Quelle und halte sie optimal, dann bekommen sie auch keine Milben.

    Kann man so nur bedingt behaupten. Der erste Teil ist natürlich vollkommen korrekt. Bekommt man milbenfreie Tiere, sind sie auch erstmal milbenfrei. Vertrauenswürdiger Züchter und eigene optimale Haltung hindern allerdings keine Milbe, doch eines schönen Tages ihren Weg in das Terrarium zu finden.