Wärme hilfe

  • hallo zusammen ich habe eine Frage habe 2 tagstreigengegocks in einem terrarium mit den Maßen 45×45×60 von exoterra und bekomme trotz wärme Spot und schon einer größeren watt Birne ,bekomme ich trotzdem keine Wärme ins Terrarium ,die dauerhafte Temperatur liegt bei 26 Grad was kann ich noch machen. Danke schon mal für eure Hilfe

  • ich habe nur größere Terrarien, deshalb fällt mir das ein bisschen schwer das so abzuschätzen. Mir kommt das für so ein kleines Becken aber doch recht viel vor.


    Wo genau im Terrarium misst du denn die Temperatur und hast du vielleicht ein zweites Thermometer, um deinen Wert zu kontrollieren?

  • ich habe es vorne rechts neben der Türe und der Spot befindet sich genau mittig. Und ne das habe ich nicht aber das könnte ich auch noch machen und gucken ob eventuell das kaputt ist

  • Dann müsste die Temperatur um oberen Bereich ja deutlich höher sein.


    Versuch mal mittig im Terrarium zu messen. Ich kenne mich mit den Tieren leider nicht wirklich aus, aber wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Temperatur am Rand 26 Grad beträgt, dann wirst du in der Mitte locker deine 28-29 Grad erreichen. Auf welche Temperatur willst du denn kommen?

  • die müsstest du im mittleren Bereich dann ja erreichen. Das die Temperatur zu den Rändern leicht abnimmt, ist ja normal.


    Aber war auch nur ne Idee. Warte lieber mal, bis sich noch jemand meldet, der sich mit der Haltung der Tiere wirklich auskennt.

  • Hallo Keven,


    würdest Du bitte den wissenschaftlichen Namen Deiner Geckos nennen?

    Denn wenn es sich hier um Phelsuma lineata lineata (Trivialname "Streifentaggecko") handeln sollte, dann sind die angestrebten Durchschnittstemperaturen von 28°C-32°Cim mittleren Terrarienbereich wirklich nur bedingt passend. Im Winter dürfen die es stellenweise sogar gerne deutlich kühler haben. Jeweils mit punktuell höheren Temperaturen an "Sonnenplätzen" (dort auch gerne >35°C)


    Es gibt noch weitere Unterarten von P. lineata, die ebenfalls "Streifentaggecko" im Trivialnamen tragen, aber ganz unterschiedliche Klimata benötigen:


    P.lineata elanthana -> ebenfalls "Streifentaggecko" stammen aus dem zentralen Hochland Madagaskars und benötigen Nachtabsenkungen und eine kühlere, trockenere Winterhaltung sowie eine gute Beleuchtung.


    P. lineata bombetokensis -> "Bombetoka-Streifentaggecko" - die bräuchten ganzjährig höhere mittlere Temp. als die P. lineata l.
    (Außerdem noch eine weitere Unterart: P.l.punctulata, die Du aber höchstwahrscheinlich nicht hast)


    Eine ganz andere Art, die einen Trivialnamen hat, der ähnlich lautet wären Phelsuma standingi: "(Standing's) Querstreifentaggecko)

    Sollte die hier womöglich gemeint sein, dann wäre das Terrarium viel (!) zu klein, dafür die Durchschnittstemperaturen von um die 25 - 30 Grad wieder passender.


    Auch ansonsten sind die Exo-Terra- Terrarien oft nicht ohne Umbauten ideal für Phelsumen auszustatten...

    Und "Spot" klingt für mich zunächst nach irgendeinem Halogen-Lämpchen...

    Von daher wäre auch eine genauere Vorstellung Deiner Haltung (bitte mit genauen Namen der Leuchtmittel, Fütterung etc.) wirklich klasse.

    Gerne mit Bild (Gesamtübersicht Terrarium)

  • Es war meine Ermessensentscheidung alles zu den Phelsuma zu verschieben. Ich weiß zwar nicht was tagstreigengegocks sein sollen, Phelsuma hielt ich aber bisher für die wahrscheinlichste Option. Auch ich möchte Keven daher bitten, klar und deutlich zu schreiben um welche Tiere es geht, und zukünftig um etwas mehr Mühe beim vermeiden derartiger Wortkonstrukte.

  • Hallo Keven ich habe keine wirkliche Ahnung von deinent

    Tagstreifengeckos aber wenn du es wärmer haben möchtest leg doch mal etwas schwarzes unter deinen Wärmespot, das speichert Wärme. Vielleicht kannst du so deine Temperatur erhöhen. Ist aber nur eine Idee, mehr kann ich dir nicht sagen.


    MfG

  • Frage an meine ehemaligen Kollegen, sorry schonmal für's off topic: einen "Gefällt mir" Button haben wir seit geraumer Zeit. Könnte man vielleicht auch einen "Dislike" Button einführen?