Anfängertier - Empfehlung

  • Hallo an die Fachleute,


    Hier schreibt die Mutter eines 12jährigen Amphibienfans. Mein Sohn will seit Jahren Frösche halten, da die aber meiner Meinung nach nicht wirklich was für Anfänger sind und Lebendfutter verlangen, war das bisher bei uns kein Thema. Seit zwei Jahren hält mein Sohn nun Krabben (Geosesama Hagen), die er sehr hingebungsvoll pflegt. Zu Beginn der Haltung haben wir neben der gewünschten Art noch ein Tier einer anderen Art erworben (falsche Beratung im Handel) welches bislang in einem separaten Terrarium gepflegt wurde und nun verstorben ist. Nun haben wir also ein eingelaufenes Aquaterrarium, welches momentan von einigen Schnecken (Posthornschnecken) und Garnelen genutzt wird.


    Da mein Sohn noch immer von der Haltung von Amphibien träumt wollte ich mich vorsichtig einmal informieren, welche Tiere überhaupt anzuraten wären. Er ist sehr penibel, was die Pflege seiner Tiere angeht und achtet sehr genau auf Wasserqualität, Futterzusammensetzung etc. Zudem hat er mich als Mutter natürlich im Rücken, wobei ich mich bei einer Bartagame oder einem Leopardgecko wohler fühlen würde (da kenn ich mich besser aus). Für ihn muss es aber zwingend ein Paludarium oder zumindest ein Regenwaldterrarium sein.


    Das Terrarium hat eine Grundfläche von 100 x 50 cm, ist aber nur 50 cm hoch. Es ist aktuell zu einem Drittel mit einem Wasserteil versehen (12 cm hoch, ca. 12 l) und hat einen integrierten Wasserfall (er hat sich hier viel Mühe gegeben). Das Becken ist bepflanzt mit Bromelien, Sansiverien und einem Farn sowie einer Grünlilie, die aber die hohe Luftfeuchtigkeit nicht so schätzt. Wir haben neben den Abmessungen des Beckens auch noch die Herausforderung, dass wir es im Sommer sehr warm haben (er hat sein Zimmer unter dem Dach, so dass die Temperatur im Becken durchaus auch mal über 30 Grad steigt).


    Eigentlich wollte mein Sohn immer Dendrobaten halten, da sie tagaktiv sind und natürlich auch optisch sehr ansprechend. Für diese Tiere scheint mir aber das Terrarium aufgrund der geringen Höhe ungeeignet. Was meint ihr? Er kam auch schon mit Korallenfingerlaubfröschen um die Ecke und mit dem chinesischen Feuerbauchmolch, aber mir scheint unser Becken hierfür einfach zu klein. Habt ihr noch andere Ideen, was man gut in einem solchen Aquaterrarium halten könnte? Denkbar wäre auch Land und Wasserteil zu tauschen, die technische Ausrüstung (Vernebler, Heizung etc.) ist vorhanden um auch die Bedingungen ggf. anzupassen und natürlich sind wir auch bereit, das Becken umzugestalten für neue Bewohner. Ich möchte aber sicherstellen, dass zum einen das Becken von der Größe her den Ansprüchen des Tieres genügt und dass er das Tier auch pflegen kann (mit meiner Hilfe natürlich). Daher bin ich auf eure Tipps gespannt um mich entsprechen einlesen zu können.


    Ach ja ausgeschlossen sind Schildkröten, die mag er nämlich so gar nicht :) Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Hallo,


    wenn die Temperaturen im Sommer an die 30 Grad heranreichen, dann wird es mit Amphibien leider etwas schwierig. Deswegen würde mir jetzt auf die Schnelle auch erstmal keine Art einfallen, die für euer Aquaterrarium geeignet wäre.


    Je nachdem, wie warm es denn letztendlich wirklich wird, wären bodenbewohnende Dendrobaten trotzdem denkbar, wenn der Wasserteil deutlich verkleinert bzw. entfernt wird.


    MfG

  • mit dem chinesischen Feuerbauchmolch

    Die leben adult praktisch rein aquatil. Ein Wasserteil von 12l reicht bei weitem nicht, und die ersten Sommertage im Dachgeschoss bei 30°C würden sämtliche Tiere umbringen. Die Wassertemperatur für C. orientalis liegt idealerweise unter 25°C. Je nach Jahreszeit sogar ganz deutlich darunter.

  • Hmmm, das ist natürlich ein Argument. Tatsächlich wird es sehr warm dort im Terrarium, wir haben darin durchaus auch Temperaturen über 30-33 Grad zumindest punktuell an exponierten Stellen. Das Wasser stieg bisher nie höher als 28 Grad. Das ist dann vermutlich dennoch für Amphibien generell eher nicht geeignet. Das wird meinen Sohn schon traurig stimmen. Danke aber schon mal hier für Eure fachkundige Hilfe, es nutzt ja nix, wenn wir keine passenden Bedingungen bieten können, können wir die Tiere auch nicht halten.


    Veränderungen am Terrarium selbst sind kein Problem, wir können den Wasserteil natürlich entfernen/verkleinern und auch ein Tausch der Flächen wäre denkbar, dann kämen wir auf ca. 25 l Wasser hätten eben einen kleineren Landteil.


    Habt ihr Ideen, was er sonst mit seinem Aquaterrarium machen kann? Gibt es wärmeliebende Reptilien, die mit diesen Temperaturen zurecht kämen? Leider ist ein anderer Standort nicht möglich, da mein Mann die Tiere im Erdgeschoss nicht duldet ;)

  • Hallo,


    30-33 Grad sind schon eine Hausnummer. Da wird es generell schwierig, überhaupt passende Bewohner zu finden.

    Was mir jetzt gerade beim Schreiben noch einfällt: Eventuell könnte man es ja mal mit einem Terrarienkühler probieren... Ich meine, von Lucky Reptile müsste es da was geben...

    Vielleicht können andere da noch etwas zu sagen, da ich damit bisher noch keine Erfahrungen gesammelt habe und nicht weiß ob und wie erfolgreich dieser Terrarienlüfter kühlt.


    MfG