Meine Zwergbartagame frisst seit ich sie habe nicht (3 Tage)

  • Hallo ich habe eine Zwergbartagame seit 3 Tagen und sie hat bisher außer einer toten heuschrecke und einem kleinen Stück Salat nichts gegessen. Ist das normal?


    Ps: Sie bekommt von mir heimchen, Salat und auch Wüstenheuschrecken.


    Hallo ich habe seit 3 Tagen eine Zwergbartagame und sie hat bisher erst eine kleine wüstenheuschrecke und ein winziges Stück Salat gegessen. Ist das normal?


    Ps: Die von meinem Bruder isst sofort Heuschrecken und Heimchen wenn man sie ihr anbietet!?


    außerdem lebt sie alleine in einem 120×60×60 cm Terrarium.

  • Hallo,


    also zu Anfang ist das ganz normal, dass das Tier noch nichts frisst. Sie ist wohl noch in der Eingewöhnungsphase.


    Magst du vielleicht trotzdem mal deine Haltung vorstellen?


    Auf Dauer ist das Terrarium allerdings viel zu klein. Auch wenn Pogona henrylawsoni kleiner als P. vitticeps sind, sollten sie mindestens ein Terrarium der Größe 150×80×80cm bekommen.


    Was mich etwas beunruhigt: Normalerweise sollten Pogona sp. zu dieser Zeit in Winterruhe sein und nicht "umziehen"...


    MfG

  • Hallo danke für eure Antworten !

    Das Tier hält keine Winterruhe da es noch ein Jungtier ist es soll also noch keine halten. Ich halte es in einem 130×60×60 Terrarium mit Metalldampflampe , Wärmestein ,zwei höhlen , einem Korkeichenast,einer Wurzel aus dem Fachhandel und noch mit zwei LED Lanpen. Es gibt Bereiche mit 40, 35, 30, 25 Grad. Das mit den LED Lampen hat uns jemand aus dem Zoofachgeschäft gesagt.

    LG


    Außerdem hat es noch eine Futterschale und eine Trinkschale worin sie auch baden kann. Zwei Kunstpflanzen und einen künstlicher Kaktus gibt es auch in dem Terrarium außerdem hat das Tier noch genug Platz zum Bewegen:)

  • Hallo,


    dass Jungtiere keine Winterruhe halten (sollen), ist ein weit verbreiteter Irrglauben. In der Natur halten die Jungtiere nämlich auch Winterruhe. Wieso dann nicht im Terrarium?


    Also ist das Terrarium nun doch 130cm breit? Das ist trotzdem noch zu klein. Als Aufzuchtterrarium ist es sicherlich gut geeignet, allerdings sollte das adulte Tier dann später in einem größeren Terrarium leben.


    Am besten wäre es, wenn du einmal die genauen Bezeichnungen der Leuchtmittel hier reinschreiben würdest. Dann kann man eher etwas dazu sagen...

    Soviel jedoch schonmal: Die LEDs sind für Reptilien eher ungeeignet


    MfG

  • Danke für die Antwort ,die genauen Bezeichnungen für die Leuchtmittel weiß ich leider nicht mehr.Und auch danje für den tipp mit dem terrarium.


    ich habe mein Wissen aus einem buch und bin neu im"Terrarien buisness" :Dalso vielen dank für eure Tipps:)

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiter so helft wenn mir was unklar ist ,der autor aus meinem Buch hat wohl keine Ahnung!?^^


    Danke und LG

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe seit neustem eine Zwergbartagame und würde gerne wissen wie viele heuschrecken oder heimchen man an einem Tag verfüttern darf und wann ich Salat fürttern soll.

    Ps: Mein Tier ist etwas über 6 Monate alt


    Lg

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe noch eine andere Frage und zwar: wie viele Heimchen oder Heuschrecken darf eine Zwergbartagame die 6 Monate jung ist am Tag essen?


    Ps: Ich frage für meinen Bruder

  • Hallo,


    6 Monate alte Jungtiere würde ich ca. 3 Mal pro Woche mit ca. 3-4 Futtertieren in entsprechender Größe füttern. Dabei aber auch ans Bestäuben der Futtertiere denken!


    MfG

  • der autor aus meinem Buch hat wohl keine Ahnung!?

    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und öffentlich keinen Autor oder Verlag schlecht machen. Von GU halte ich nicht viel, das ist meine persönliche Meingung. Speziell das besagte Büchlein in meinem Regal ist inhaltlich jedoch gar nicht mal sooo übel, teils sogar durchaus ok. Sagen wir so: was Herr Au im mir vorliegenden GU-Ratgeber zur (angeblich nicht erforderlichen) Winterruhe von Jungtieren schreibt, entbehrt jeder Grundlage. Man kann gesunde und parasitenfreie Jungtiere ohne Bedenken überwintern, ohne irgendetwas befürchten zu müssen. Wenn es Probleme geben sollte, dann entweder weil die Tiere doch nicht gesund und/oder parasitenfrei waren, oder weil die Haltungsbedingungen nicht ok waren. Das führt dann aber in jedem Fall zu Problemen, auch wenn man die erste Winterruhe auslässt.


    Wie schon gefühlt tausend mal geschrieben: wie läuft denn das in der Natur? Werden da sämtliche Pogona sp. <12 Monaten von tausenden Helfern aus der Natur abgesammelt und während des australischen Winters in wärme Gefilde verschifft?