Nebler im Terrarium?

  • Hallo!


    ich habe ein 120x60x60cm großes Terrarium für meinen Königspython. Wegen der Größe sank die Luftfeuchtigkeit in kürzester Zeit bis zu 35%. Ich musste dauerhaft Sprühen. Nun habe ich mir einen Nebler angeschafft, welcher außerhalb steht und den Nebel per Schlauch ins Terri befördert.


    Allerdings laß ich mehrfach über mögliche Atemwegserkrankungen des Tieres durch den Nebel und mache mir Sorgen.

    Desweiteren trat oft Kondenswasser aus dem Schlauch aus, wodurch eine dauernasse Pfütze direkt darunter entstand. Aus Angst vor Schimmelbildung habe ich die Wasserschale vorübergehend darunter gestellt.


    Was meint ihr dazu? Schimmel und Erkrankungen will ich in jedem Fall meiden, kann aber nicht dauerhaft Sprühen..


    Danke für die Antworten!

  • Wo im Terrarium hast Du das Messgerät platziert, und um welches genau handelt es sich? Wie groß sind die Belüftungsflächen?


    Viele zoohandelsübliche Hygrometer sind SEHR ungenau.


    An der "stattlichen" Größe von 120x60x60 liegt es garantiert nicht, daß Du trotz "dauerhaften sprühens" nur 35%LF ermittelt hast.


    Ich sehe keinen Grund für den Einsatz eines Neblers in einem Terrarium für Python regius.

  • Es handelt sich um genau dieses: https://www.amazon.de/dp/B002C…um&qid=1578154472&sr=8-34

    Der Sensor für die Luftfeuchtigkeit befindet sich ungefähr in der Mitte, 15cm vom Boden.

    Wenn ich Sprühe hält die Luftfeuchte schon ein wenig, allerdings sinkt sie über Nacht, oder wenn ich auf Arbeit bin in den ungewollten Bereich. Kannst du ein gutes Thermo/ Hygrometer empfehlen, falls meins nichts taugt?

  • Das Gerät kenne ich nicht, keine Ahnung wie zuverlässig oder unzuverlässig es misst. Wenn die LF nachts fällt anstatt steigt, stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.


    Misst Du in unmittelbarer Nähe einer Wärmequelle? Welche Wärmequellen nutzt Du? Verleg den Fühler mal auf den Boden in die kühlste Ecke des Terrariums.


    Welchen Effekt hat denn nun der Nebler auf die LF, und welche Menge Wasser hast Du zuvor manuell täglich gesprüht? Welche LF glaubst Du erreichen zu wollen, wie gut speichert Dein Bodengrund Feuchtigkeit, wie gut ist das Terrarium gegen Staunässe behandelt worden?


    Wie groß sind die Belüftungsflächen? Stell einfach mal ein Bild des Terrariums ein, zum verdeutlichen der Situation.


    Echthaar-Hygrometer gelten als sehr genau, die kosten aber auch mehr als das Zeug aus dem Zoohandel.

  • Als Wärmequellen nutze ich ein Heizpanel (25 Watt) und Tagsüber die Wärme der Exo Terra Basking Lampe (75 Watt). Letztere wechselt nachts mit einer Nachtlampe (auch 75 Watt). Damit erreiche ich Tagsüber ein gefälle von 35 - 29 Grad und Nachts von 30 - 27 Grad.

    Durch den Nebler, auf gerijngster Stufe wird mir eine LF von ca. 70% angezeigt (so wie ich es gerne hätte). Zuvor habe ich ungefähr alle 2-3 Stunden alles besprüht.

    Als Bodensubstraht habe ich eine Mischung von grobem Rindenmulch, Steinen und hauptsächlich Reptilienholz (letzteres vom Züchter empfohlen).

    Was genau ist mit Belüftungsfläche gemeint? Das Volumen des Terris?


    Hier das Terri

  • Sehe ich das richtig, der Fühler vom Messgerät hängt auf der rechten Seite mitten im Spot des Strahlers? Dann brauchst Du Dich über merkwürdige Messergebnisse nicht wundern. Wie gesagt, auf den Boden der kühlsten Ecke damit. Du pumpst viel zu viel Wasser in das Terrarium, egal ob manuell oder per Nebler.


    Mit Belüftungsfläche meine ich die Fläche der Belüftungen des Terrariums, wie das Wort schon vermuten lässt. In dem Fall das Lochblech, das auf Deinem zweiten Foto zu sehen ist. Standardbelüftung für Glasterrarien, würde ich sagen. Hätte ich das Terrarienvolumen wissen wollen, hätte ich danach gefragt, oder es anhand der Maße selbst errechnet. ;)


    Wo ist denn das Heatpanel versteckt? Das weiße Dings unter Hut und Handtuch sieht mehr wie ein Stück Styropor aus? Das Leuchtmittel mittig ohne Schutzkorb ist demnach die "Nachtlampe"? Ich vermute, die erzeugt blaues Licht? Wenn ja: keine gute Idee. Unabhängig von der Unsinnigkeit muß die ebenso geschützt werden wie die andere Wärmequelle. Tendentiell sogar noch eher, da Python regius bekanntlich dämmerungs- und nachtaktiv sind. Die Nachttemperatur ist zu hoch.


    Keine Ahnung wie groß Dein Königspython jetzt ist, ich weiß aber anhand diverser meiner eigener Tiere, wie groß und schwer die sind, und Deins mal werden könnte. Deine Beleuchtung scheint mehr oder minder lose an den Kabeln ins Terrarium zu hängen. Das nimmt kein gutes Ende, wenn ein regius mit ausreichend Gewicht sich dranhängt.


    Was ist Reptilienholz??? Die paar Dekoelemente aus Holz? Da fehlen eindeutlich Versteckmöglichkeiten, die Tiere dieser Art bevorzugen. Und auch wenn es nur bedingt gute Kletterer sind, so ist der Großteil des Terrarienvolumens (jaaa, jetzt geht es um das Volumen!) unnutzbar und sinnlos verschwendet.

  • Der fühler rechts soll die wärme des heißesten Punktes ermitteln. Das Heatpanel ist hinter dem Styropor. Das Styropor dient als Blockade, da sie dort ständig hochklettert und runterfällt. Das Nachtlicht ist violett. Wie sollte die Nachttemp. denn sein? Mein KöPy ist ein Jungtier, 95g schwer. Das ist Reptilienholz: https://www.amazon.de/dp/B003W…rat&qid=1578162756&sr=8-1 . Ich habe ihr bis jetzt 5 Versteck Elemente zur Verfügung gestellt. (Man bedenke dass ich sie erst seit 2 Wochen habe und gerade mal angefangen habe)

    Sie klettert gerne an der Rückwand hoch, ich arbeite noch an Klettermöglichkeiten.

    Wie sollte ich die Lampen denn befestigen?


    Der fühler rechts soll die wärme des heißesten Punktes ermitteln. Das Heatpanel ist hinter dem Styropor. Das Styropor dient als Blockade, da sie dort ständig hochklettert und runterfällt. Das Nachtlicht ist violett. Wie sollte die Nachttemp. denn sein? Mein KöPy ist ein Jungtier, 95g schwer. Das ist Reptilienholz: https://www.amazon.de/dp/B003W…rat&qid=1578162756&sr=8-1 . Ich habe ihr bis jetzt 5 Versteck Elemente zur Verfügung gestellt. (Man bedenke dass ich sie erst seit 2 Wochen habe und gerade mal angefangen habe)

    Sie klettert gerne an der Rückwand hoch, ich arbeite noch an Klettermöglichkeiten.

    Wie sollte ich die Lampen denn befestigen?

    Ich möchte hinzufügen dass der Fühler zum ermessen der LF auf dem Foto mittig-links hängt. Ich habe ihn jetzt links auf den Boden getan. Ergebnis: LF sinkt in einer Stunde von 65 auf 52 (Nebler aus)

  • Das Nachtlicht ist violett.

    Das ändert nichts. Bitte meinen Link beachten und eine andere Wärmequelle für die Nacht wählen.


    Auch wenn es durchaus möglich ist, Jungtiere in große Terrarien zu setzen, würde eine Quarantäne- und Aufzuchtmöglichkeit schon Sinn machen. Vor allem aber sollten sämtliche Parameter im Terrarium mit 100%iger Sicherheit stimmen wenn das Tier einzieht, und das scheinen sie bei Dir nur bedingt zu tun.


    Das Heatpanel ist hinter dem Styropor

    Kannst Du das Bild bearbeiten und einen dicken, roten Pfeil drüberlegen, der auf das Heatpanel zeigt? Ich sehe es nicht. OK, ich werde alt und meine Sehkraft ist wirklich schlecht geworden, aber etwas wie Styropor sehe ich nur an der Decke, unter Hut und Handtuch. Die Seitenwände sehen aus wie Korkfliesen, die Rückwand ist Schwarzkork. Wo ist das Panel, bzw. wo sonst ist Styropor? Oder habe ich eine andere Vorstellung davon als Du, was ein Heatpanel ist, und kann es deshalb nicht sehen? Inzwischen vermute ich das sogar, da es ja bereits Verständnisprobleme in Bezug auf Belüftungsfläche und Terrarienvolumen gab. :/

  • Das ändert nichts. Bitte meinen Link beachten und eine andere Wärmequelle für die Nacht wählen.


    Auch wenn es durchaus möglich ist, Jungtiere in große Terrarien zu setzen, würde eine Quarantäne- und Aufzuchtmöglichkeit schon Sinn machen. Vor allem aber sollten sämtliche Parameter im Terrarium mit 100%iger Sicherheit stimmen wenn das Tier einzieht, und das scheinen sie bei Dir nur bedingt zu tun.


    Kannst Du das Bild bearbeiten und einen dicken, roten Pfeil drüberlegen, der auf das Heatpanel zeigt? Ich sehe es nicht. OK, ich werde alt und meine Sehkraft ist wirklich schlecht geworden, aber etwas wie Styropor sehe ich nur an der Decke, unter Hut und Handtuch. Die Seitenwände sehen aus wie Korkfliesen, die Rückwand ist Schwarzkork. Wo ist das Panel, bzw. wo sonst ist Styropor? Oder habe ich eine andere Vorstellung davon als Du, was ein Heatpanel ist, und kann es deshalb nicht sehen? Inzwischen vermute ich das sogar, da es ja bereits Verständnisprobleme in Bezug auf Belüftungsfläche und Terrarienvolumen gab. :/

    Hier ein besseres Bild. Wie gesagt ist es hinter dem Styropor.
    Ich habe mich nochmal mit dem Züchter in Verbindung gesetzt, er meinte auch definitiv weg mit dem Nebler und lieber sprühen. Ich habe mich über die Trockenzeit belesen. Es sollte ja kein Problem sein wenn die LF im Winter niedrig ist.

    Kannst du mir sagen warum genau die Nachtlampe nicht gut ist und eine Alternative empfehlen? Liegt es nur daran, dass sie nicht die Farbe von Mondlicht hat?

    LG

  • OK, jetzt sehe sogar ich alter, blinder Sack das Heatpanel. 8)

    Problem: mit so geringer Leistung hat das Ding wenig Einfluss auf die Temperatur im für das Tier erreichbaren Bereich.


    Der von mir gepostete Link beschreibt doch eigentlich recht leicht verständlich, was Mondlicht ist und was nicht, und wie man es im Terrarium simulieren kann wenn es denn sein muß.

  • OK, jetzt sehe sogar ich alter, blinder Sack das Heatpanel. 8)

    Problem: mit so geringer Leistung hat das Ding wenig Einfluss auf die Temperatur im für das Tier erreichbaren Bereich.


    Der von mir gepostete Link beschreibt doch eigentlich recht leicht verständlich, was Mondlicht ist und was nicht, und wie man es im Terrarium simulieren kann wenn es denn sein muß.

    Naja, ohne das Nachtlicht erreiche ich Nachts 22-24 Grad, mit sind es ca. 27. Sollte ich es also besser ganz weglassen?

  • Es gibt noch andere Wärmequellen. Eine nutzt Du bereits.


    Zwischen den zuletzt erwähnten ca. 27 und den zuvor erwähnten 27-30°C sehe ich schon einen deutlichen Unterschied. Wie genau kennst Du die Temperaturen in Deinem Terrarium? Wie sicher bist Du Dir bei Deinen Angaben, wenn es in den Beiträgen der letzten vier Stunden schon Abweichungen von 3°C gibt?


    Ist das Heatpanel rund um die Uhr in Betrieb? Oder wie erreichst Du die zuletzt genannte Nachttemperatur von 22-24°C ohne das "Nachtlicht"? Und ein 75 Watt Leuchtmittel in dem kleinen, immerhin etwas gedämmten Terrarium erhöht die Temperatur dann nur um 3°C? Oder doch bis zu 30°C nachts?


    Ich weiß nicht. Nutze einfach mal weitere Messgeräte. Egal ob Temperatur oder LF, ich habe das Gefühl da kann was nicht stimmen. Sowas hätte alles vor dem Einzug des Tieres 100%ig passen müssen.

  • Die genaue Nachttemperatur beträgt 30 Grad direkt unter der Lampe und 27 Grad drumherum.

    Das Heatpanel ist dauerhaft in Betrieb. Nur damit erreiche ich die Zuvor erwähnten Temperaturen. Die Temperaturen sind ja eigentlich auch nicht mein Problem, der Züchter meint die sind so ok und meine KöPy ist scheinbar auch zufrieden.

    Vorm Einzug hat alles gepasst, das mit der Luftfeuchtigkeit ist erst passiert als es draußen kälter wurde.

  • Vorm Einzug hat alles gepasst, das mit der Luftfeuchtigkeit ist erst passiert als es draußen kälter wurde.

    Du hast das Tier seit zwei Wochen. Vorher hat alles gepasst, und in der Zwischenzeit gab es, sehr überraschend im Winter, eine Veränderung der Temperatur, die gleichzeitig die LF in Deinem Terrarium auf 35% reduziert hat, trotz ständigen sprühens. Fasse ich das soweit richtig zusammen?