Bartagame kratzt an scheibe, buddelt und nimmt nur noch heuschrecken an

  • Hey wie bereits im titel gesagt verhält sich meine pogona vitticeps (männlich) seit gut 1 woche anders. Er nimmt keine vegetarische kost mehr zu sich, kratzt an der scheibe und buddelt sehr viel. Ich weiss nicht was er will. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im vorraus!

  • Winterruhe?

    Das dachte uch mir auch schon aber für eine winterruhe ist er zu dünn, bzw wenn ich es ihm anbiete bleib er trotzdem aktiv


    Du musst uns erstmal deine Haltungsbedingungen aufzählen dann können wir helfen!

    Er bekommt 3x die woche lebendfutter, jeden tag wird ihm vegetarische kost angeboten und am mittwoch ist ein faststag. Die heizlampe brennt von 10-17 uhr und das normale licht von 8:30-18 uhr. Sein terrarium ist 120x60x60, auf dem boden ist gelber, trockener terrariensand, er hat viele möglichkeiten zum klettern und zum verstecken, sowie eine mögluchkeit sich in seiner wasserschale zu baden.

  • für eine winterruhe ist er zu dünn, bzw wenn ich es ihm anbiete bleib er trotzdem aktiv

    Wie genau ist das denn zu verstehen? Wurde der Gesundheitszustand untersucht? Du hast die Winterruhe also bereits eingeleitet, und das Tier blieb aktiv? Wie genau hast Du das getan, also über welchen Zeitraum und bei welchen Temperaturen?


    Es ist nicht ungewöhnlich, daß P. vitticeps Lebendfutter bevorzugen.

    Das Terrarium ist für ein adultes Tier deutlich zu klein.

    Welche Leuchtmittel genau nutzt Du?

    Ist der Bodengrund loser Sand?

  • ich weiss. Ein größeres terrarium ist schon im planung.

    Der sand ist lose.

    Ich benutze eine solar glo (sonnenlicht) und eine intense basking spot, beide von exo terra.

    Ich habe jetzt mal die uv lampe ausgelassen und er hat sich noch nicht blicken lassen. Will er jetzt evtl winterruhe halten?

    Als ich sie einlgeleitet habe wollte er nicht ich habe die beleuchtung stufenweise minimiert und das terrarium auf 20 ° abkühlen lassen

  • Die Solar Glo ist eine denkbar schlechte Wahl. Das Terrarium ist also nicht nur zu klein, es ist auch mieserabel beleuchtet. Hier kannst Du sehen in welche Richtung es gehen sollte.


    Loser Sand ist ungeeignet, der Bodengrund sollte fest und grabfähig sein.


    20°C sind für die Winterruhe zu warm. Kein Wunder, daß er da noch aktiv war.


    Was ist nun mit dem Gesundheitszustand? Der sollte kontrolliert werden, idealerweise lange bevor die Winterruhe eingeleitet wird. Oder vielleicht zeigst Du ein Foto des Tieres, damit man sich etwas konkretes unter "zu dünn" vorstellen kann?

  • das mit dem bild hochladen bekomme ich irgendwie nicht hin. Er ist auf jeden fall gesund. Scheibt so, als würde er jetzt doch eine winterruhe einlegen, ich kühle das terrarium am besten auf 15° ab aber stell ihm noch etwas zu fressen rein falls er sich doch mal regt. Ich werde ihn weiterhin beobachten um zu sehen ob es sich doch um die winterruhe handelt. Um eine engemessene beleuchtung kümmere ich mich heute noch, danke für die bisherige hilfe!

  • Das Beleuchtungssetup grundlegend ändern während das Tier im Terrarium lebt ist keine gute Idee. Das Beleuchtungssetup ändern, wenn Du jetzt spontan entschlossen hast das Terrarium auf 15°C runterzukühlen und die Winterruhe einzuleiten ist... nun ja... unvernünftig.


    Das Tier ist also zu dünn, jedoch nachweislich gesund?

    Wenn das tatsächlich so sein sollte, und Du leitest die Winterruhe (in der übrigens kein Futter angeboten wird!) langsam (!) ein, folgender Rat: nutze die Zeit und bau währenddessen ein geeignetes Terrarium. Einen Tip wie das aussehen könnte hast Du bereits von mir bekommen. Ein paar mehr Grundlageninformationen, die Du dringend aufarbeiten solltest, findest Du hier:

    http://www.licht-im-terrarium.de

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    https://www.chimaira.de/bartag…ung-pflege-und-zucht.html


    Und noch ein gut gemeinter Tip zum Abschluss: bevor Du jetzt spontan Gott weiß was tust oder kaufst, stell Deine Idee bitte hier im Forum vor, so daß man Verbesserungsvorschläge machen kann. Betrachte Dein jetziges Terrarium als schlechtes Beispiel und lerne daraus.

    das mit dem bild hochladen bekomme ich irgendwie nicht hin

    Wo genau liegt denn das Problem? Vielleicht hilft das hier?

  • natürlich werde ich nicht sofort das ganze terrarium herunterkühlen und die neue beleuchtung kommt dann auch ins neue terrrarium. Ich werde morgen mal eine zeichnung für das neue habitat entwerfen und hier posten.

    Ich freue mich auf die kommenden verbesserungsvirschläge und sage jtzt schon einmal

    DANKE!