Terrarium Licht viel zu hell/grell um Tiere zu beobachten

  • Moin, bin hier neu im Forum und hab gleich mal ne Frage bezüglich Licht.


    Habe mir ein 60x40x40 Terrarium gekauft und will da Zwergwüstengeckos drinn halten, habe mir aber noch keine gekauft. Für die Beleuchtung und Wärme hab ich mich für eine Metaldampflampe entschieden (Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W mit extra Vorschaltgerät). Hab die Lampe zum Testen mal ein halben Tag angelassen und sie produziert auch locker genug wärme.


    Allerdings finde ich das Licht extrem Hell, so das ich in kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme. Weiter finde ich es auch viel zu Hell um die Tiere zu beobachten, besonder die stelle wo der Lichtkegel auf den Boden trifft, blendet für meinen geschmack viel zu doll. Habe jetzt natürlich noch keine Erfahrung mit Terrarien aber ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist das die Beleuchtung so extrem Hell ist bzw. Blendet.


    Hat einer ein Tipp wie ich das ändern kann oder gar einen vorschlag für andere beleuchtung? Auf Heizmatten möchte ich ungern zurückgreifen.

  • Magst Du vielleicht ein Foto des Ganzen einstellen? Ich vermute mal, die Bright Sun wird (aufgrund ihrer Größe und des einzuhaltenden Mindestabstandes) nicht im Terrarium verbaut sein, sondern darüber?


    Doch, speziell diese Leuchtmittel sind sehr hell, das ist u.a. ihr Sinn und Zweck.

  • Ein Foto hab ich leider nicht aber ich hab den empfohlenden abstand zu den Tieren eingehalten und auch so das die Tiere sich nicht an der Lampe verbrennen können. Das die Lampe sehr Hell ist war mir schon klar aber so das man die Geckos durch das Blenden nicht mehr beobachten kann ist ja auch nicht wirklich sinn des ganzen.

  • Ohne die Situation zu kennen, kann man keine Lösungsvorschläge für Dein Problem machen. Ist das Leuchtmittel innen verbaut, oder über dem Terrarium? In beiden Fällen kann man mit Sichtschutzblenden arbeiten. Leuchtmittel im Terrarium - folieren. Leuchtmittel über dem Terrarium - Lichtkasten.


    Wenn es Dich so sehr blendet, direkt in den Lichtkegel zu blicken, dann solltest Du das einfach nicht längerfristig tun. Für welche kleinbleibenden Geckos Du Dich auch immer mal entscheiden magst, ich bin sehr zuversichtlich, sie werden sich nicht ununterbrochen im Wirkungskreis einer Bright Sun aufhalten.

  • Es ist wenig sinnvoll so ein kleines Terrarium mit nacht/dämmerungsaktiven Geckos mit dieser Beleuchtung auszustatten. Diese Lampe ist meiner Meinung nach einfach dafür überdimensioniert.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Für ein solches Terrarium mit dem geplanten Besatz würde ich Leuchtstoffröhren wählen (2 bis 3) und evtl. einen kleinen Spot. Zur Sicherheit ist es einer Meinung nach angebracht das eine der Röhren UV Anteil hat, dass ist bei nachtaktiven Arten aber ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.


    Allen hier einen guten Rutsch.


    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)