Lampropeltis ist "kraftlos"

  • Hallo

    Ich bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu finden.

    Ich mach mir Sorgen um meine Königsnatter(Hondurenses).

    Seit kurzem ist die Schlange kraftlos.Sie frisst nicht mehr und bewegt sich kaum noch.Letzte Fütterung war ca vor 1 Monat.Das Tier ist jetzt gute 15 Jahre alt.

    Wenn ich sie in die Hand nehme hängt sie wie ne Nudel.Ist ihre Zeit gekommen??;(

    Für Antworten wäre ich dankbar

  • Gab es irgendwelche Begleiterscheinungen, die zum veränderten Verhalten führten?

    Wie lange hält das schon an?

    Wie sieht die Haltung aus?

    Was wurde zuletzt gefüttert? Lebend oder Frost? Irgendwelche Zusätze bei Frostfutter?

    Wurden je Kotproben untersucht? Wenn ja, wann zuletzt?


    Ich kann hier letztendlich nur raten, an einem Tierarztbesuch führt kein Weg vorbei, wenn Du Gewissheit willst.

  • Hab vor ca 5 Monaten das Terrarium gewechselt.Gegebenheiten sind recht gleich.Ist n Pärchen.Dem anderen Tier geht es gut...

    Ein wenig Häutungsprobleme bei der ich ihr geholfen habe durch baden usw.

    Das Maul sah etwas verdickt aus wodurch ich erst dachte das sie evtl Mundfäule hat.Hat sich nicht bestätigt.

    Ich fütter schon immer Frostfutter ohne Zusätze.

    Hab heute mit nem sehr erfahrenen Terrianer gesprochen der mir gesagt hat das alles darauf deutet das ihre Zeit wohl vorbei ist.

    Deshalb versuch ich hier ne zweite Meinung einzuholen.Wer lässt schon gerne sein Tier sterben auch wenn es Zeit dafür ist...

    Danke dir für deine Antworten und deine Mühe

  • das einzige was ich nicht beantwortet habe war die Frage mit dem Kot...

    Und auf die Idee mit dem Arzt komm ich auch selbst.

    Hätte das Tier gerne selbst behandelt wenn möglich daher die Frage hier bevor ich zum teuren Tierarzt fahre.

  • Für eine Behandlung müßte es erstmal eine Diagnose geben. So wie ich das sehe, bist Du vollkommen ratlos. Was also würdest Du behandeln wollen, und wie? :/


    Wie lange hält das schon an?

    Hast Du nicht beantwortet.


    Wie sieht die Haltung aus?

    Hast Du nicht beantwortet, ausser, daß das Terrarium vor 5 Monaten gewechselt wurde, und die Gegebenheiten "recht gleich" sein sollen. Das hat null Aussagekraft.


    Was wurde zuletzt gefüttert? Lebend oder Frost?

    Ich weiß nun, daß Du Frostfutter ohne Zusätze gibst. Aber nicht welche Art Futtertier und welche Größe.


    Wurden je Kotproben untersucht?

    Immerhin hast Du selbst erkannt, daß Du darauf nicht geantwortet hast. Warum holst Du das nicht nach?


    Also ich sehe da schon noch offene Fragen. Und ich habe gleich noch weitere:

    - Du meinst Du hast ein Paar. Sind es garantiert 1,1? Welches Tier ist betroffen? Das Weibchen?

    - Wenn ja, ist eine Legenot auszuschliessen?

    - Was hatte es mit der Verdickung am Maul auf sich?

    - Hat ein Tierarzt Stomatitis ausgeschlossen, oder ist das Deine Meinung?

    - Wenn ein TA involviert war, gab es irgendeine weitere Behandlung, oder hat sich der Zustand des Tieres erst danach weiter verschlechtert?