Junge Pogona vitticeps bekommt dunklen Schwanz

  • Hallo liebes Forum🙂

    Bin neu hier und habe eine dringende Frage zu meiner kleinen Bartagame die erst ca 4 1/2 Monate alt ist. Wir (meine Freundin und ich) haben sie erst vor kurzer Zeit gekauft und hat sich erst die Tage fleißig gehäutet hat auch soweit alles super geklappt außer die Schwanzspitze. Dazu muss ich sagen dass diese schon eine Einkerbung am Schwanz beim Kauf hatte die wir nicht gesehen haben. Sie ist uns erst daheim aufgefallen. Also mit Einkerbung meine ich eine Einschnürung der Schwanzspitze ob durch einen Biss oder Häutungsprobleme kann ich nicht genau sagen. Wir haben sie dann in lauwarmem Wasser mehrmals gebadet und somit ließ sich die Haut am Schwanz wunderbar entfernen. Meine Frage ist nun ob der Schwanz normal aussieht oder ob sich eine Nekrose gebildet hat. Ich werde morgen mit meiner Freundin zusammen zum Tierarzt gehen weil sicher ist sicher. Vielleicht kann trotzdem ein erfahrener Bartagamen Besitzer etwas zum Schwanz sagen. Für mich sieht die Schwanzspitze farblich dunkler aus als der Rest des Schwanzes. Was meint ihr ist das normal wie der Schwanz aussieht oder ein Gang zum TA ist unausweichlich? Oder sollte man erst Mal abwarten oder sind die Sorgen unbegründet? Fällt die Schwanzspitze von allein ab falls sie abgestorben ist? Wäre nett wenn ihr euch das Mal angucken würdet und eure Erfahrung zum Ausdruck brächtet.

  • Das kann zu einem Tierarztfall werden, wenn die Durchblutung durch diese Verengung gestört wird.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • ein leichte Knick im Schwanz ist erstmal nichts bedrohliches. WĂĽrde es aber trotzdem vom Tierarzt abklären lassen.


    Sollte der Schwanz durch die Häutung abgeschnürt worden sein, wird dieser nicht ohne Probleme "abfallen" oder ähnliches. Sicherheitshalber ab zum TA