Anschaffung meines ersten Pantherchamäleons

  • Guten Tag,

    ich habe mir vor 2 Tagen ein Glasterrarium mit den Maßen 120x65x120 (LxBxH) zugelegt, zudem ein 6 Monate junges Pantherchamäleon.


    Nach einem "wunderschönen" Tag des Aufbauens hat es sich schön langsam eingelebt (daran gewöhnt). Dennoch sind mir als Anfänger ein paar Dinge aufgefallen für die ich euren Rat/Korrektur benötige:


    Temperatur/Luftfeuchtigkeit:

    Mir hat der Verkäufer den Rat mitgegeben möglicht zwischen 18-28 Grad in Terrarium zu halten (natürlich sollte es in der oberen Hälfte etwas mehr als unterhalb haben). Ich habe gerade in der Mitte 24 Grad bei einer Luftfeuchte von 57% (habe vor 3h das Terrarium bestrüht).

    Bei der Luftfeuchte wäre meine Frage wonach sich die mitgegeben Werte von über 80% richten? Nur in Teilen des Terrarium oder sollte es überall auch unter meiner Bright-Sun 70w diese Werte erreichen?


    Pflanzen:

    Ich weiß hierfür werde ich Kritik erben dennoch möchte ich darüber berichten:

    Ich habe mir (leider) ohne viel Recherche zwei Pflanzen besorgt und verpflanzt. Diese sind eine Dieffenbachia und eine Philodendren. Bei der Dieffenbachia weiß ich bereits, dass ich diese wieder aufpflanzen darf. Meine Frage wäre ob die Philodendren meinem Tier schadet oder ich sie mit gutem Gewissen weiterhin drinnen lassen darf?


    Fütterung:

    Meine Frage bei diesem Thema wäre, ob die Angabe von 15 mittleren Heimchen pro Woche mit der Bestäubung von Calcium bei jeder Fütterung und Multivitamin 2x die Woche korrekt ist?


    Ich danke im Voraus und hoffe ich bereite keinem Profi Kopfschmerzen, will ja mein Bestes für das Tier bzw. geben

    Lg


  • Hi,


    Nein, Du brauchst nicht im gesamten Terrarium und zu jeder Zeit 80% RLF zu erreichen. Sehr wichtig ist vor allem, dass das Tier genügend trinken kann.

    Was heißt denn "mittig 24°C" genau? Ist das direkt im Lichtkegel gemessen?


    Philodendren können drinnenbleiben.

    Ob die Dieffenbachia bei nicht herbivoren tatsächlich Probleme macht weiß ich nicht.


    Mehr Sorgen als die Pflanzen würde mir da ersteinmal das Terrarium selbst machen - da wird leider so häufig falsch beraten...

    Hast Du genügend Lüftungsflächen? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus: wie/wo ist die verbaut?

    Die 70Watt BS ist ja sicher nicht die einzige Lampe?


    Kennst Du http://www.madcham.de?

    Falls nicht, lies Dich da mal gründlich durch.


    Grundsätzlich scheint mir hier von vornherein mal wieder ein völlig falscher Ansatz vorzuliegen:

    Du scheinst ja das Terrarium garnicht zunächst ersteinmal ohne Tierbesatz eingestellt zu haben?

    Mal davon abgesehen, dass eine Quarantäne in einem extra Becken bei Neuanschaffung immer sinnvoll wäre.

  • Okok,

    Mensch hätte ernsthaft geglaubt ich wär bestens beraten worden was Elektronik etc. betrifft...

    Was heißt denn "mittig 24°C" genau? Ist das direkt im Lichtkegel gemessen?

    ja hab ca in der Mitte des Terrariums unter der Lampe gemessen

    Hast Du genügend Lüftungsflächen? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus: wie/wo ist die verbaut?

    Die 70Watt BS ist ja sicher nicht die einzige Lampe?

    Die Decke ist fast vollständig aus Gaze genauso aus beiden Seiten verstellbare Lüftungslöcher & unter den Glastüren ebenfalls/ die BS ist versetzt auf eine Seite des Terrariums...ist die einzige.

    Du scheinst ja das Terrarium garnicht zunächst ersteinmal ohne Tierbesatz eingestellt zu haben?

    Mal davon abgesehen, dass eine Quarantäne in einem extra Becken bei Neuanschaffung immer sinnvoll wäre.

    Nein wie gesagt hab mich von zwei unterschiedlichen Verkäufern, die selbst welche haben bzw. züchten & hätte demnach alles "richtig" gemacht:(

    Lg

  • Verkäufern

    Es liegt in der Natur der Dinge, daß Verkäufer verkaufen wollen und davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. Ehrlich gesagt verwundert mich derartige Fehlberatung dennoch immer wieder auf's neue, denn der Zoohandel bietet eigentlich alles notwendige, vielleicht mal abgesehen von angemessen großen Terrarien.


    Neben der bereits verlinkten Webseite möchte ich Dir noch folgendes ans Herz legen. Die Grundlage jeglicher Reptilienhaltung sollte Literatur sein.

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    Furcifer pardalis (Das Pantherchamäleon)

    Jemenchamäleon und Pantherchamäleon

    https://www.chimaira.de/pantherchamaeleon.html

    https://www.chimaira.de/das-pantherchamaeleon.html

  • Hallo alle zusammen und schöne Feiertage,

    wenn ich jetzt rein vom Nutzen der Beleuchtung für mein Cham. ausgehe würde dann eine 70w BS auf 120x65x120 ausreichen oder soll ich mir eine osram 300w noch zusätzlich zulegen?

    Vielen Dank im Voraus weiß diese Fragen sind als langjährige Halter sicher nervtötend...

    Lg

  • Hallo


    Dein Profilbild lässt vermuten dass es um ein Pantherchamäleon geht.
    Mit einer BS brauchst du die Vitalux nicht, aber min. eine zusätzliche HCI für mehr Licht und wohl auch um die nötige Temperatur hin zu bekommen. Da es sich auf Grund der Grössenangaben um ein Aufzuchtbecken handeln muss, brauchst du später zusätzliche Leuchten. Z.B. Röhren für mehr Licht und Spots für mehr Wärme.
    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das Terrarium ist für ein adultes Tier nicht groß genug. Eine Bright Sun mit 70 Watt als alleinige Beleuchtung ist nicht ausreichend. Ich würde mindestens eine weitere HQI einsetzen, ggf. ein bis zwei Leuchtstoffröhren, ein Wärmespot den man bei Bedarf zuschalten kann.


    Die Vitalux, die Du in Deinem anderen Thread erwähntest, ist zwar nach wie vor nicht schlecht, aber in kleinen Terrarien würde ich sie nicht nutzen. Ausserdem dient sie primär der UV-Versorgung, die wiederum ist bereits durch die Bright Sun gewährleistet.

  • Guten Abend,

    hab jetzt noch grad ein paar geeignete Pflanzen gekauft

    Zusätzlich hab ich noch 2x 60w Halogen Lampen besorgt um die Temperatur zu gewährleisten...

    Werde mich morgen nach Installation und Bepflanzung noch mal melden

    Tschau

  • Moin,


    hast Du Dir denn inzwischen die verlinkte Seite mal gründlich zu Gemüte geführt?

    Ich sehe da etwas wenig Belüftungsfläche... mindestens in der Front...

    Du schriebst oben sei komplett Gaze?

    Ist denn darüber kein Platz oder warum hast Du die Lampe im Innenraum installiert?

    Das ist natürlich suboptimal - Lampen gehören grundsätzlich nach außerhalb des Lebensraumes.


    Zusätzlich zu den neuen Pflanzen kannst Du dann noch jede Menge Kletterästchen ins Terrarium stecken... momentan ist da noch viel unnutzbares Volumen.


    Zur Futtermenge kann ich leider wenig sagen - da hatte ich auf Chamsitters Expertise gehofft. Meine Tiere sind ja deutlich kleiner und bekommen daher auch weniger.

    In dem Alter braucht es auf jeden Fall nicht täglich zu fressen.

    Und natürlich abwechslungsreicher - nicht nur Heimchen oder Grillen...


    Abwechselnd mit Calcium und Vitaminpräparaten bestäuben ist i.O., welches Multivitaminpulver hast Du?


    So - nun erstmal:

    Guten Rutsch an alle :-)

  • Moin,

    Ja klar hab mich gründlichst durchgelesen mit ein paar anderen Themen.


    Hab jetzt erstmal die Lampen verbaut um die Wärme zu gewährleisten.

    2x Halogen 60w

    Zudem die Pflanzen für die Luftfeuchtigkeit:

    2x Promelien

    1x Ficus

    1x Kletterfeige


    Habe das JBL MicroCalcium & JBL TerraVit

    Wäre interessant ob das wer andere nutzt und mir dazu seine Erfahrung mitteilen kann?


    Von mir ebenfalls nen schönen Start ins Neue🙏

  • So hab mir jetzt bei der Supplementierung von PardalisMuc mal Gedanken gemacht und mein Vitaminpulver überschreitet seine Höchstmenge von 500 000IE Vit. A.

    Meins hat 8 000 000IE.

    Nun die Frage ob ich seine Formel nun benutzen kann weil dann müssten 4.5g pro Woche verfüttert werden?

    Gruß&danke wer sich Zeit nimmt😘