Jemenchamäleon attakiert meine Hand

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ca. 4 Jahre alten Jemenchamäleon Bock (Barny) der seit ca. 3,5 Jahren bei mir lebt. Bisher war er immer recht zahm und wenig aggressiv. Seit einigen Monaten attakiert er jedoch sehr aggressiv meine Hand (macht sich dick und wird dunkel, versucht teilweise auch zu beißen). Ich vermute, dass er meine Hand für einen Artgenossen oder so hält. Wenn ich meine Hände hinter meinem Rücken verstecke bleibt er relativ ruhig.

    Der Tierarzt meinte, dass er quick lebendig und gesund ist.

    Barny regt sich jedoch oft ziemlich auf, so dass ich mir Sorgen mache, weil er ständig so gestresst ist. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Ich habe schon versucht ihn nur noch von Hand zu füttern, so dass er meine Hand mit etwas positiven verbindet aber auch so konnte ich keine Besserung erzielen. Selbst mit einem Futtertier in der Hand will er lieber meine Hand attackieren als auf das Futter zu schießen.

    Um Tipps wäre ich sehr dankbar, wie er etwas weniger gestresst wäre.

    Gruß,

    Moritz

  • ein Cham ist einfach kein kuscheltier, vielleicht hat er einfach momentan die phase lass mich in Ruhe,


    mein Panther hatte es dasmals auch ab und an, aber er hatte auch immer die Möglichkeit wenn ich daheim war, aus dem Terra über Seile unf Pflanzen aus dem Terra zu gehen, und kam manchmal freiwillig auf meine Schulter oder Hand, aber man ist da wohl mehr eine Klettermöglichkeit,


    zudem hab ich früher festgestellt, es kommt drauf an, was ich anhatte, rot und hellblau konnte er absolut nicht leiden, bei natürlichen Farben war er zutraulicher.


    aber ich würde wie Erdbähr bereits sagte, lass ihn in Ruhe, Heuschrecken einfach ins Terra geben und er fängt die schon