"Zu früh" eingebuddelt für Winterruhe

  • Hallo zusammen,


    meine Bartagame (ca. 9 Monate alt) scheint nicht viel von meinen Winterruhe-Plänen gehalten zu haben.


    Zur Vorgeschichte: Sie hat sich bis vor ca. 2 Wochen noch ordentlich gehäutet, so dass ich die Winterruhe jetzt erst spät einleiten konnte. Habe vor etwa 2.5 Wochen das letzte Mal Lebendfutter gegeben. Bis vor ca. einer Woche noch Grünfutter, wobei dies aber nicht mehr angerührt wurde. Licht und Wäre wurde seit ca. 3 Wochen langsam herunter gefahren.


    Bis vorgestern lag unsere Bartagame auf dem Sand versteckt hinter einem Treibholz. Mein Plan war nun, sie morgen oder übermorgen ins Glasterrarium im Keller zu überführen, damit sie bei ca. 15 Grad überwintern kann.


    Heute morgen habe ich aber gesehen, dass Madame sich wohl vollständig an der Stelle hinter dem Treibholz eingegraben hat. Zumindest hab ich nicht doof geguckt, als keine Bartagame mehr da war, dafür der Sand verdächtigt bewegt.


    Meine Frage ist nun: Soll ich sie da wieder ausbuddeln, um sie in den Keller zu überführen? Die nächsten zwei Wochen sollten von den Temperaturen her im Wohnzimmer ok sein, da wir viel unterwegs sind und die Heizung entsprechend runterdrehen können (<18°C). Ab Anfang Januar wäre es im Wohnzimmer - wenn wir wieder da sind - aber zu warm (20 bis teilweise 25°C wegen Kamin). Daher wollten wir sie ja auch im Keller überwintern lassen - aber sie sieht es scheinbar anders...


    Viele Grüße,

    ToLa

  • Sicher? Du rätst also zu zwei Wochen Winterruhe bei <18°C (übrigens eine sehr vage Angabe) während der häufigen Abwesenheit des Halters? Bis dahin kann ich das schon noch nachvollziehen, aber ab Anfang Januar, also in wenigen Tagen, werden die Temperaturen deutlich zu hoch sein. Zwei Wochen Winterruhe haben die Bezeichnung Winterruhe nicht verdient, und entsprechen in keiner Form dem natürlichen Jahresverlauf. Also ja, ich würde das Tier spätestens Anfang Januar vorsichtig ausgraben und dann an den geplanten Standort bringen, wo geeignete(re) Werte möglich sind.

  • Die Empfehlung ist grob fahrlässig, da nutzt auch Dein "ohne Gewähr" nichts. Wenn die Temperaturen am aktuellen Standort in wenigen Tagen wieder bei 20-25°C liegen, ist alles ab da lediglich eine unvernünftig lange Futterpause ohne Beleuchtung und Temperaturgefälle nach oben. Welchen Vorteil sollte das dem Tier bieten? Sicherlich ist das ausgraben und umsetzen in ein geeigneteres Terrarium eine stressige Situation. Da das Tier aber in jedem Fall umgesetzt werden sollte, ist das zu verschmerzen und in jedem Fall das geringere, weil notwendige Übel.

  • Hier wird generell nicht's mit Gewähr geschrieben, dem gegenüber könnte ich ja auch Deinen Kommentar stellen, daß ich selbst junge Jungtiere normal überwintern solle. Würdest Du Gewähr für Verluste übernehmen?

    Wie geschrieben, hier ist nicht's mit Gewähr, auch nicht von den Moderatoren (von denen hier gefühlte 50% der Kommentare stammen)..

    ... vielleicht solltest Du Dir erstmal etwas Grundlagenwissen aneignen (Buch macht kluch) ...

    ... dann könntest Du sogar mit Gewähr was schreiben, obwohl hier auch keine Verpflichtung besteht, zu allem und jedem etwas beitragen zu müssen ...

    Danke für Deinen unreflektierten Einwurf, Du scheinst ja mich und meine halterische Erfahrung zu kennen

  • Wie geschrieben, hier ist nicht's mit Gewähr, auch nicht von den Moderatoren (von denen hier gefühlte 50% der Kommentare stammen)..

    *lol*

    Schau mal hier und hier. DIE Moderatoren sind weder für die Hälfte der aktuell 379.474 Beiträge verantwortlich, noch für Dein persönliches Empfinden. Und da Du offensichtlich mich meinst, nicht "die": Ex-Moderator, bitteschön. Würde der olle Erdbähr den Job noch machen, müßte er Dich jetzt darauf hinweisen, daß Du nicht kritikfähig bist, und darum aus- sowie vom Thema abweichst.


    Deine Empfehlung ist schlicht falsch und sollte ohne triftigen Grund AUF KEINEN FALL befolgt werden. Punkt. Oder kommen noch Argumente Deinerseits? Wenigstens eine Pointe oder irgendeine Moral der Geschichte?


    Was Du mit Deinen Tieren tust oder tun würdest, ist (leider) Deine Sache. Wenn Du fehlerhaftes Vorgehen empfehlen willst, ist das auch Deine Sache, solange Du es im Rahmen der Forenregeln tust. Wenn Du mit dem Echo nicht leben kannst, solltest Du Deine Motivation für die Aktivität hier nochmal bei ner Tasse Melissentee oder so in aller Ruhe hinterfragen.