Stromverbrauch und Terrarienmaße

  • Hallöle 🤗

    Ich bin neu hier und hätte da eine Frage.

    Ich bin monentan in der Planung meines ersten Terrariums. Ich möchte gerne Halsbandleguana halten. Die vorgesehene Größe meines geplaten Terrarium liegt bei 3 Metern in der länge 90cm in der Breite und einmal 75cm höhe an der kleinsten Stelle und 120 Höhe an der höchten Stelle.(ich baue das Terrarium in meine Schräge ein deshalb die zwei unterschiedlichen Höhenangaben) so jetzt zu meiner Frage. Ich wollte wissen wie viel watt ich darein bauen sollte und wie viel das wohl ungefähr kostet im Jahr.

    Wäre lieb wenn mir wer weiter helfen kann.

    LG:)^^

  • Ich schätze mal ca. 400-600W, du wirst aber wahrscheinlich erstmal die Lampen kaufen müssen und dann eventuell mehr dazuschalten, weil Wohnungstemperatur und andere Faktoren.

    Die Stromkosten kannst du z.B. bei https://www.bbx.de/stromkostenrechner/ berechnen. Dafür musst du halt die Stromkosten pro kWh wissen(eventuell Googeln)

    LG

  • Für eine halbwegs zuverlässige Stromkostenberechnung muß man auch den Verbrauch der Vorschaltgeräte berücksichtigen, die für HQI (und davon wird man in einem Terrarium der Größe einige brauchen) notwendig sind.

  • 120cm sind absolut zu hoch. HBLs sind *spring- und flugfreudig*, daher ist die Verletzungsgefahr sehr gross. Terrariumhoehe innen von 80cm und hoechstes Plateau 55cm ist absolut am Limit. Die 55cm (wenig) & 48cm werden bei uns genutzt. Die 48cm mehr, wahrscheinlich durch die bauliche Gegebenheit. Vor einigen Tagen gab es auch eine Diskussion im einem us-amerikanischen FB-Forum zu dem Thema.

    Ich selbst habe es erlebt, dass HBL-Maennchen im Suedwesten der USA auf Zaunpfaehlen sassen und nach Futter und Rivalen Ausschau hielten. mfg C.

    (PS: wir haben bei 130lx90bx80h folgende Beleuchtung: 2x70Watt flood & 1 35Watt Reptiles Expert mit EVGs, 1x 21Watt T5-Roehre als Morgen- & AbendDaemmerung und und 3x 39 Watt Roehren LR T5 daylight [tw noch Narva BioVital, gibts leider nicht mehr]).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cristoforo ()

  • 120cm sind absolut zu hoch

    Sorry, aber das sehe ich anders, die Tiere sind sehr wohl an höher liegenden, felsigen Untergrund gewöhnt und meine damaligen Tiere hatten eine Höhe von 140cm zur Verfügung, was sie auch komplett genutzt haben. Dabei konnte ich keinerlei Stürze o.ä. beobachten. In der Natur gibt es auch nicht nur Plateaus mit einer Höhe von 55cm. Von daher halte ich die hier vom Themenstarter erwähnte Höhe für gut und so entstehen auch unterschiedliche Temperaturzonen, was für die Tiere zuträglich ist.

    Ich schätze mal ca. 400-600W

    Tendenziell ehr zu 600W, aber die Richtung stimmt. Liegt aber auch am Standort des geplanten Beckens.

    bei 3 Metern in der länge 90cm in der Breite und einmal 75cm höhe an der kleinsten Stelle und 120 Höhe

    Das sind natürlich Traum Maße.

  • immer interessant, was man alles nach erfolgreichen Jahrzehnten noch alles falsch macht. Gruss.

    (Sie sollten sich mal bei anderen HBL-Fachleuten erkundigen. Sinnlos hier noch zu schreiben).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cristoforo ()

  • Lipfert

    Der hier? Hab's kurz überflogen, finde aber beim besten Willen keine Empfehlung, daß die Terrarieninnenhöhe 80cm nicht überschreiten darf. Ebensowenig, daß das höchste für die Tiere erreichbare Plateau maximal 55cm hoch sein darf. Ganz im Gegenteil, er schreibt zum von ihm genannten Mindestmaß von 120x60x60 sogar "je größer, desto besser". Also keine Rede von einer so deutlichen Beschränkung der Höhe, zu der Sie raten.


    Zitat


    Sprünge von fast einem Meter sind keine Seltenheit, und es werden oft Futtertiere im Flug absolut zielsicher gefangen.

    Diese Textpassage aus dem verlinkten Buch bewerte ich so, daß die Tiere in Terrarienhaltung gebotenen Platz durchaus im Stande sein sollten zu nutzen. Ich sehe kein Argument, daß gegen das eingangs genannte Terrarienmaß sprechen würde. Ganz nebenbei sind 120cm nicht die durchgehende Höhe, die verjüngt sich durch die Dachschräge auf 75cm. Und so wie ich in Dachschrägen eingebaute Terrarien bildlich vor Augen habe, müßte die Beleuchtung innen verbaut werden, was die nutzbare Höhe nochmal reduzieren würde, so daß das von Ihrer "Forderung" mit max. 80cm gar nicht mehr so weit entfernt ist. Wo also ist das Problem?

  • Ich musste es erleben, dass sich unser Crotaphytus-Maennchen vor meinen Augen den rechten Oberarm brach. Schuld war ein zu hohes Terrarium samt eines verunglückten Sprunges. Ueber die Hoehe eines Terrariums fuer Crotaphyti sind sich die Zuechter,Halter aus den USA und ich einig. // Dank der VetMedUni Wien und meiner Intensivpflege verheilte der Bruch und er lebte ohne Handicap noch 10 Jahre bei uns. Ueber die Sorgen und hohen TA-Kosten will ich gar nicht reden. Alle anderen haetten ihn damals euthanasiert. // ENDE.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cristoforo ()

  • Ich möchte keine Erfahrungswerte schlechtreden, aber sehe ich das richtig, es geht um genau einen (Un)Fall? Kann ein maximal 80cm hohes Terrarium, bei maximal 55cm für das Tier erreichbarer Höhe, tatsächlich und nachweislich jede Unfallgefahr auf null reduzieren? Wie hoch war denn das Terrarium, in dem der Unfall passierte? Könnten nicht auch andere Faktoren, wie die Innenraumstruktur, dazu beigetragen haben? Könnte man nicht noch mehr Sicherheit bieten, indem man die Höhe auf sagen wir 40cm beschränkt? Und die armen, ohne uns Menschen komplett hilflosen Kreaturen direkt noch in Watte packt?


    Das konsequente ausweichen Ihrerseits ist für mich eigentlich bereits Antwort genug.

  • Hallo Community,

    zunächst einmal wünsche ich allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage zum entspannen. Auf die einzellnen Beiträge und Kommentare vom HBL Fachmann möchte ich deshalb auch nicht näher eingehen. Dennoch möchte ich hier etwas verlinken, was auf eindrucksvolle Art zeigt, dass es sehr wohl ein Terrarium (dies ist auch sicherlich nicht das einzigste) gibt, dessen Höhe die der hier angegebenen Maße erreicht. Zudem stammen die Tiere von Robert und Ihm wurde das Becken sicherlich auch gezeigt. Im übrigen ein sehr schönes Terrarium, dass den Ansprüchen der Leguane voll und Ganz nachkommt, traumhaft. Wer sich das Video im Link anschaut, sieht die Dimensionen und wird sehr schnell erkennen, welche Höhe den Tieren zur Verfügung steht. Hier nun der Link:

    https://hoppe-terrarienbau-exc…orm-fuer-halsbandleguane/

    Sollte die Foren Regel es nicht erlauben den Link zu zeigen, bitte ich diesen wieder zu löschen.

    In diesem Sinne, schöne Feiertage und alles Gute.

  • Sehr hübsch, wenn mir persönlich auch die Mischung mit Afrikanischen Sukkulenten nicht so gefällt. Den Bewohnern wird´s allerdings egal sein.


    Auch von mir im besten Sinne: besinnliche Feiertage.


    mfg

    jotpede

  • Das oben erwähnte Terrarium ist ein Show-Terrarium für die Sendung *Hund Katze Maus* vom Jänner 2016. Die gezeigten Wichita Mountains sind bereits verkauft worden. Daher dürfte das Terrarium auch zum Verkauf angeboten werden. Nur wills wahrscheinlich niemand haben.:).