Aquarium Silikon Verarbeitung

  • Hallo,


    ich muss am Freitag oder Samstag Aquarien Silikon im Terrarium verarbeiten. Nun habe ich mir gerade Videos dazu angeschaut und da ist von einem Glättungsmittel die Rede. Mein Bekannter sagte etwas von Spülmittel.


    Ich habe nun gesehen, dass wenn man Spülmittel nimmt, es angeblich rissig und spröde wird? Stimmt das? Was ist im Glättungsmittel so enthalten, ist das problemlos einsetzbar im Terrarium? Oder reicht Spülmittel aus?


    Möchte natürlich, dass ich es möglichst gut hinbekomme. Für Tipps bin ich echt dankbar.


    Gruß, Suchende

  • Hallo Suchende,


    ich habe immer nur Spülmittel (leicht verdünnt mit etwas Wasser) benutzt. Risse sind bei mir nie entstanden und Aquarien wie Terrarien halten bis heute.


    Denk' an eine ausreichend lange Ausdünstungszeit... in gut gelüftetem Raum und selbstverständlich ohne Tierbesatz.


    Viel Spaß beim Basteln.

  • Das Spülmittel sowie auch die nutzbare Seifenlauge hat die Funktion als Trennmittel zwischen Streichwerkzeug und Silikon zu dienen. Man kann dazu ein entsprechendes Werkzeug verwenden. Ich habe je nach Dicke der Silikonnaht einen kleinen Löffel oder meinen Daumen benutzt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Okay, also ich hatte den Tipp bekommen, mir ein Magnum zu kaufen und den Eisstiel dann als Werkzeug zu benutzen. Ich werde dann mal nur mit Spüli probieren. Wird schon. Danke für die Antworten und Hilfestellungen.


    Gruß, Suchende