Unterschiedliche Informationen zu Geschlechtsreife von Leopardgeckos

  • Hallo Leute ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und zwar habe ich seit letzten Wochen meine Leopardgeckos. Vorher habe ich mir natürlich ein Buch zu diesen Tieren durchgelesen und da stand drin das die Tiere mit ca. 12 bis 15 Monaten Geschlechtsreif werden jetzt habe ich aber im Internet 2 weitere Informationen dazu gefunden. Einmal das sie mit 8 bis 12 Monaten Geschlechtsreif werden und dann das sie Männchen und Weibchen mit unterschiedlichen Alter Geschlechtsreif werden. Kann mir jemand vielleicht sagen welche der Aussagen stimmt ?

  • Es ist eine Sache, wann man sie in Terrarienhaltung zur Forpflanzungsfähigkeit hochgemästet haben kann. Es ist eine andere Sache, in welchem Alter sie in der Natur als geschlechtsreif gelten und sich paaren würden.


    Wie alt sind denn Deine Tiere? Wie viele, welche Geschlechter? Hast Du die Absicht zu "züchten"?

  • Erdbähr Also die beiden sind dieses Jahr geschlüpft. Das Männchen im September und das Weibchen im August. Nästes Jahr hole ich mir noch ein 2 Weibchen dazu also so im Ende Januar. Die Absicht zu züchten hatte ich erst nicht aber mein Freund hat mich überredet und stellt mir wenn es so weit ist sein Inkubator zu Verfügung

  • Jeden Gedanken ans "züchten" oder vermehren solltest Du die nächsten ca. zwei Jahre wieder vergessen. Grundsätzlich solltest Du nochmal in Ruhe drüber nachdenken, ob das überhaupt Sinn macht. Du müßtest die Nachzuchten erstmal unterbringen und später auch noch vermitteln können... handelt es sich nicht um möglichst bunte, ausgefallene "Designermorphe" mit hochtrabenden Phantasiebezeichnungen, sieht das eher schlecht aus.


    1,1 würde ich in dem Alter nie zusammen halten. Allgemein würde ich Tiere nie zusammen halten wenn die Geschlechter nicht 100%ig sicher bestimmt sind. Männchen sind grundsätzlich eher in der Lage sich fortzupflanzen. Weibchen quittieren sowas gern mal mit Legenot oder Tod. Später ein weiteres Weibchen hinzuvergesellschaften ist möglich, aber immer mit vorheriger Quarantäne und auch Cryptosporidientests verbunden. Ausweichterrarien sollte man bereit stehen haben, für den Fall der Fälle, daß keine harmonische Gruppenhaltung möglich ist.


    Mein Tip: lass Dich von niemandem zu etwas überreden!


    Wenn Deine beiden Geckos gesund und parasitenfrei sind, leite die Winterruhe ein. Überwintere sie einzeln, und halte sie fortan einzeln.

  • Das hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht mit 100%iger Sicherheit auf den Monat genau vorhergesagt werden. Darum habe ich folgendes empfohlen:

    Wenn Deine beiden Geckos gesund und parasitenfrei sind, leite die Winterruhe ein. Überwintere sie einzeln, und halte sie fortan einzeln.

    Wenn sie getrennt sind, brauchst Du Dir darum doch keine Gedanken mehr machen?!

  • Das tut mir leid, aber dem Weibchen tut Ihr damit keinen Gefallen. Über sowas sollte man vor der Anschaffung nachdenken. Einzelhaltung wäre kein Problem. Wenn Dein Vater damit ein Problem hat, kann er sich professionell helfen lassen, und muß seine persönlichen Probleme nicht auf Deine Tierhaltung projezieren.

  • Erdbähr ich hab lange auf die beiden gespart und deren ganzes zugehör insgesamt fast mehr als 3 Jahre und mir wurde gesagt es sei kein Problem die beiden zusammen zu halten auch von einer Klassenkameradin die ebenso ein Männchen und Weibchen zusammen hält. Ich selbst hab nicht das Geld mir ein 2 Terrarium mit allen drum und dran zu kaufen und den Platz in meinen Zimmer auch nicht. Das macht mich fertig weil ich eigentlich möchte das die beiden sich wohl fühlen

  • weil ich eigentlich möchte das die beiden sich wohl fühlen

    Wenn es Dir damit wirklich ernst ist, dann trenne Dich von einem der beiden Tiere. Dafür gibt es genug Gründe:


    1. Wie Erdbähr schon gesagt hat 1.1 nicht vertretbar. Schlimmer ist nur 2.0. Das hätte eigentlich auch in Deinem Buch (welches hast Du denn?) stehen müssen. Und nur, weil irgendjemand den Du kennst seine Tiere so hält, heißt das nicht, daß es gut ist.


    2. Das Weibchen wird wahrscheinlich viel zu jung sterben und/oder ist permanetem Streß ausgesetzt. Von "wohl fühlen" kann keine Rede sein.


    3. Wenn Du nicht mal Platz und Geld für zwei Terrarien hast, schaffe Dir auf KEINEN FALL weitere Geckos an. Du mußt den Platz für soviel Terrarien zur Verfügung haben, wie Du Tiere hast, denn es kann sein, daß Du alle einzeln halten mußt, falls es zu Unverträglichkeiten kommt. Zudem ist es hilfreich noch ein Quarantäneterrarium zur Verfügung zu haben, falls mal ein Tier krank ist.


    4. Kommt es zu Nachwuchs, weil die Tiere nicht getrennt wurden, kann es vorkommen, daß Du nicht alle Tiere los wirst. Diese müssen auch irgendwo untergebracht werden!


    5. Reptilienhaltung ist kein günstiges Hobby. Es kommen recht hohe monatliche Stromkosten auf einen zu; ich hoffe, das hast Du im Vornherein bedacht. Cryptosporidientests kosten auch mehr, als eine "normale" Parasietenuntersuchung (um die 50€) und davon sollte man mindestens drei durchführen, da nicht in jeder Untersuchung welche nachweisbar sind.


    Also schicke sie jetzt bitte erstmal in Winterruhe (da hätten sie längst sein sollen) und vermittel danach bitte einen der beiden.

  • mir wurde gesagt es sei kein Problem die beiden zusammen zu halten auch von einer Klassenkameradin die ebenso ein Männchen und Weibchen zusammen hält.

    Lassen wir meine bisherigen Bedenken mal aussen vor, Akzeptanz Deinerseits erkenne ich bisher eh nicht, egal wie unverantwortlich ich es finde so junge Tiere in der Konstellation zusammen zu halten. Wie auch immer man drei Jahre auf so ein Projekt sparen kann, ohne sich die "Bienchen-und-Blümchen-Frage" zu stellen. Wie alt bist Du eigentlich?


    Wie läuft es denn bei Deiner Klassenkameradin mit den Eiablagen ihres Weibchens? Weißt Du wie viele Gelege ein Weibchen jährlich ablegen kann? Das wird sie nahezu dauerhaft tun. Du kannst Dir kein zweites Terrarium leisten. Was glaubst Du wird dann aus den Nachzuchten, zu denen Dein Freund Dich überredet hat? Sollen alle zusammen in einem Terrarium gehalten werden? Was glaubst Du wird aus dem Weibchen, das ihr Leben lang Eier legen muß?


    Der Vergleich hinkt vielleicht, aber könntest Du Dir vorstellen, jedes Jahr ein Kind zur Welt zu bringen, bis ans voraussichtlich frühzeitige Ende Deines Lebens?

  • Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand um Rat oder Hilfe bittet, und wenn die Antworten nicht so ausfallen wie gewünscht, kommentarlos verschwindet...


    Ich hoffe im Interesse der Tiere, daß wenigstens ein paar der Tipps angenommen wurden/ werden.