Kornnatter Paar - Männchen verstorben

  • Hallo,


    mein Freund und ich haben seit zwei Jahren zwei Kornnattern (9 Jahre alt) bei uns, ein Weibchen und ein Männchen die bereits zuvor zusammen gehalten wurden.

    Nun ist das Männchen leider an einer Krankheit letzte Woche verstorben.


    Jetzt meine Frage: Da unser Weibchen jetzt plötzlich alleine ist nach fast 9 Jahren, kann sie "einsam" werden? Seit einer Woche hat sie die Höhle kaum verlassen (lediglich zum fressen), wobei sie ansonsten recht aktiv ist. Krank ist sie aber nicht, haben wir durchchecken lassen.

    Einen neuen Partner zu kaufen wäre eine Idee, aber wenn sie sich nicht verstehen haben wir keinen Platz für ein zweites Terrarium und den Stress möchte ich beiden Schlangen ungern aussetzen.

  • An welcher Krankheit ist das Männchen denn verstorben, und wie wurde sichergestellt, daß das Weibchen nicht ebenso erkrankt ist?


    Keine Winterruhe?


    Waren die Geschlechter mit 100%iger Sicherheit bestimmt worden?


    Einzelhaltung ist kein Problem. Menschen vermenschlichen das Verhalten ihrer Tiere gern. Die dauerhafte Haltung von 1,1 war eh nie ideal. Ein eventueller Neuzugang müßte in Quarantäne gehalten werden, da nur ein Terrarium vorhanden ist und es nicht mehr Platz gibt, hat sich das Thema doch eh erledigt.