Wanderheuschrecken Zucht

  • Hey leute,

    da bei zwei Zergbartagamen die Futter tiere ganz schln ins Geld gehen habe nun auch versucht anzufangen zu züchten.


    Wanderheuschrecken..


    UVB 150 25watt desert

    UVB 150 13watt desert


    Mein problem ist nur welches substrat für die Eiablage..? ich habe nun zur zeit kokserde aus dem Fachhandel mit Sand gemischt..


    aber bis jetzt ohne erfolg ca 1 woche nun am probieren und machen.. In der togo bix wo die futtertiere immer zum kauf drin sind.


    sex machen sie permanent schwanz in schwanz und wild am pumpen.. aber es will einfach keiner eier ablegen..


    An der decke 44 C*

    Umgebung Boden 26C* - 32*C

    halbe höhe 28 - 36 *C

    eiablage substrat 22 C*




    Bild noch..

  • was soll mir das sagen

    Wenn Du den anderen Beitrag, auch wenn es da um eine andere Heuschreckenart geht, wirklich gelesen hast, liegt es doch auf der Hand was Dir das sagen soll: hab Geduld.

    aber bis jetzt ohne erfolg ca 1 woche nun am probieren und machen..

    Binnen einer Woche solltest Du keine Wunder erwarten. Und je nachdem was Du währenddessen "probierst und machst", störst Du die Tiere vermutlich einfach nur.

  • ich frage mich viel mehr, ob eine eigene Heuschreckenzucht bei zwei Zwergbartagamen wirklich sinnvoll und notwendig ist. Da muss man ja auch erstmal Material und Technik anschaffen und hat laufende Stromkosten. Dann lieber ab und zu welche kaufen und ordentlich gutloaden.

  • Wenn Du den anderen Beitrag, auch wenn es da um eine andere Heuschreckenart geht, wirklich gelesen hast, liegt es doch auf der Hand was Dir das sagen soll: hab Geduld.

    Binnen einer Woche solltest Du keine Wunder erwarten. Und je nachdem was Du währenddessen "probierst und machst", störst Du die Tiere vermutlich einfach nur.

    Achso.. also einfach abwarten ?... mhh inordnung dann sind alle sachen die ich eingeleitet habe zuvor richtig und ausreichend?..


    also nur noch stören um futter rein zu werfen und das wars richtig ?..


    vielen dank

  • Hey leute.. so ca. 2 wochen vergangen und dann habe ich heute mal den behälter auf 12cm tiefe und Erde/Sand gemisch gewechselt und heute mittag hatte ich dann lächer im sand 4 löcher von jeder heuschrecken 2stück also ca 8 löcher.. aber ich kann leider keinerlei Eier sehen oder was wie Eier aussieht...


    Bin ich Blind oder wo ist der Harken..

    Eiablage hat ca 10min von jeder heuschrecke gedauert..

  • mhh... Okay.. wie lange habe ich den zeit von den Löchern bis zum schlüpfen ? möchte nicht meine ganze wohnung voller heuschrecken haben 🙈🤣

    mir reicht es vollkommend aus, dass öfters eine mal rausspringt / rausfliegt..

  • Der Zuchtbehälter sollte natürlich so konstruiert sein, daß keine Tiere, egal in welchem Stadium, unbemerkt entkommen können. Zerrissene Gaze an der Front, wie auf dem ersten Foto zu sehen, ist die denkbar schlechteste Grundlage.

  • Ja, sollte er das ist richtig aber irgendwie muss ich die ja auch füttern deswegen ein größeres loch reingeschnitten.. die kleinen löcher sind von den heuschrecken..

    habe zusätzlich noch eins vorgehanden vor das fütterrungsloch - sonst beim füttern und tür auf machen wäre es viel schlimmer..


    Habe nun massig Eier soviel Eier, dass ich es eigentlich stoppen müsste.


    Habe wegen Eier ausbrüten schon einige Youtube videos mir angesehen.. aber das gefällt mir nicht wirklich weil ich diese mirco Heuschrecken ja niemals überführt bekomme von riner Heimchebdose (to go box) wenn sie geschlüpft sind.. Ich habe die Eier heute rausgenommen aber so wirklich ein datum für die Eiablage habe ich nicht..


    Tipps / Informationen Anleitung ??

    wie ihr das immer händelt da ich keine lust habe die micro heuschrecken im zimmer zu haben..

  • Man belässt die Eikokons in ihrer Lage im Ablagebehälter und stellt den in ein extra Becken. Ich hatte seinerzeit insgesamt 4 Zucht Behälter und somit auch 4 Größen an Heuschrecken.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • irgendwie muss ich die ja auch füttern deswegen ein größeres loch reingeschnitten

    Genau, warum schlagen nicht alle Terrarianer mangels Alternativen einfach ihre Terrarienscheiben ein, wenn die Tiere darin versorgt werden müssen?! :/ :rolleyes:

    Zu öffnende und wieder zu schliessende Türen, Fütterungsklappen etc. sind völlig undenkbar...

  • Genau, warum schlagen nicht alle Terrarianer mangels Alternativen einfach ihre Terrarienscheiben ein, wenn die Tiere darin versorgt werden müssen?! :/ :rolleyes:

    Zu öffnende und wieder zu schliessende Türen, Fütterungsklappen etc. sind völlig undenkbar...


    Hä sind doch schreiben als türen verbaut nicht nur fliegen gitter hhhaha 🙆‍♂️🙈😅..

    weil wenn ich die Türen aufmache die ja trotzdem mir entgegen fliegen..


    Man belässt die Eikokons in ihrer Lage im Ablagebehälter und stellt den in ein extra Becken. Ich hatte seinerzeit insgesamt 4 Zucht Behälter und somit auch 4 Größen an Heuschrecken.

    Okay super danköö.. also einfach den ablage behälter offen in ein anderes größeres gefäß tuen :)

  • sind doch schreiben als türen verbaut nicht nur fliegen gitter

    Schon klar. Trotzdem wirkt es etwas... nun ja... unprofessionell, wenn man bewusst große Löcher in etwas reisst, das eigentlich der Sicherheit dienen sollte. In anderen Zuchten klappt es doch auch, sooo eine Herausforderung kann es also nicht sein, einen ausbruchsicheren Behälter zu bauen, Stichwort Fütterungsklappe. Aber vielleicht setze ich als Giftschlangenhalter da einfach Grundprinzipien voraus, die anderen herzlich egal sind.