Wärmebedarf

  • Moin liebe Schildkröten Freunde,

    Ich habe ein kleines Problem.

    Ich habe zwei Terrarien in der Größe 120x60x80 zu einem L zusammengebaut,so dass ich genug Fläche zur Verfügung habe um 2 Spaltenschildkröten zu halten.

    Folgendes Problem.

    Ich beleuchte mit 2 Lucky Reptile Sun 70 Watt, 2 Leuchtstoffröhren a 35 Watt, 6 LED Leisten, 1 Keramiklampe 40 Watt sowie einem Spotlight für den Sonnenplatz exo Terra Basking Spot 25 Watt.leider erreiche ich auf dem Biden des Terrariums nur eine Temperatur von 20 grad und in den Felsspalten 18 Grad.

    Ich brauche aber 25 und auf dem Sonnenplatz mindestens 35 (dort schaffe ich 25).

    Habt ihr einen Tipp für mich welche Lampen ich besser wählen sollte um auf Temperatur zu kommen?

    Lg,miri

  • Grundsätzlich wäre ein Foto hilfreich, um Verbesserungsvorschläge geben zu können. Es macht z.B. einen großen Unterschied, ob die Beleuchtung im Terrarium verbaut ist, oder in einem Lichtkasten darüber.

    Das mit den LEDS ist mir bewusst,deswegen ist es nur eine Zusatzbeleuchtung,die nicht als Wärme oder Lichtquelle allein benutzt wird.

    Und warum betreibst Du die Dinger, wenn Du Dir dessen bewusst bist, und selbst sagst sie würden im Terrarium praktisch keinen Nutzen haben? :/


    Keine Ahnung was Du unter "Keramiklampe" verstehst, die sind aber vermutlich ebensowenig das gelbe vom Ei.


    Ansonsten hat cham-sitter bereits die logische Richtung vorgegeben. LED raus, Keramiklampe raus (wenn es das ist was ich vermute). HQI rein, und bei Bedarf stärkere Spots als nur den einen mit 25 Watt.

    Die verlinkten HQI sind nur ein Beispiel, sowas kann man auch günstig gebraucht kriegen, dann muß man i.d.R. nur noch einen neuen, geeigneten Brenner kaufen. Man kann in Zukunft auch die Bright Sun weiter nutzen, deren UV-output nachgelassen hat.

  • Und wieviel spotstrahler mit wieviel Watt würdet ihr empfehlen?

    Die HQI ist nichts für mich weil ich die kaum an der Decke befestigt bekomme 😒

    Aber ich werde mir dann noch Spotstrahler zulegen und LEDS raus.

  • Spotstrahler liefern aber in erster Linie nur Wärme, kaum Licht. Ein zu helles Terrarium kann es nunmal kaum geben. Die von mir verlinkten HQI sind wie gesagt nur ein Beispiel, die gibt es noch in anderen Bauformen. Deine Bright Sun sind übrigens auch HQI. Nur weil Du meinst, HQI seien "nichts für Dich", kannst Du nicht auf Helligkeit verzichten.


    Ohne das Terrarium zu kennen, kann man Dir keine wirklich zielführenden Ratschläge geben. Wie ebenfalls schon gesagt, wäre ein Foto hilfreich. Zum jetzigen Zeitpunkt kann Dir niemand sagen, welche und wie viele Wärmespots Du benötigst. Grundsätzlich wird Dir das niemand mit absoluter Sicherheit sagen können, den Testbetrieb zum einstellen der Werte mußt Du unweigerlich selbst vornehmen.


    Erstmal solltest Du für die nötige Helligkeit sorgen. Wenn dann noch zusätzliche Wärmespots nötig sind, habe ich Dir bereits welche empfohlen. Ich rate meistens dazu, welche mit mehr Leistung als nötig zu nehmen, und diese dann (sofern dimmbar) an einem Steckdosendimmer zu betreiben.