Junge Kornnatter wie oft füttern?

  • Hy.

    Ich bin neu hier aber ich hoffe das klappt alles :D


    Zu meinem Anliegen : ich habe seit Sonntag meine erste Kornnatter. Mein Freund hat bereits zwei Stück jedoch ist sie die erste junge (die anderen hat mein Freund adult + subadult bekommen) und ich finde im Internet irgendwie keine wirklich zuverlässigen Angaben zu Fütterungsintervallen. Ich hab jetzt die Kleinsten Babymäuse die ich im zooladen finden konnte (ca 1,5-2g) allerdings denke ich ich hätte schon die nächstgrößere Größe füttern können. Der züchter meinte sie sei wohl zwischen Juni und September geschlüpft , mir kommt sie allerdings jünger vor . (Gewogen habe ich sie noch nicht aber ich könnte ein Bild mit Größenvergleich Posten sollte dieses von Belangen sein. )


    Jetzt ist meine Frage wie oft füttert ihr Junge Kornnattern? Ich hab irgendwie von alle zwei Tage bis alle sieben Tage alles gelesen und bin etwas verwirrt. :huh:

  • Ja, ein Bild mit Größenvergleich wäre sicherlich hilfreich. Bisher kann man sich leider herzlich wenig vorstellen, was die Größe der Schlange angeht.


    Welcher Züchter kann denn das Schlupfdatum seiner eigenen Nachzuchten 2019 nicht wenigstens halbwegs genau nennen? Zwischen Juni und September ist eine Angabe, die mich persönlich sofort bewogen hätte, dessen Räumlichkeiten zu verlassen und mir das Tier meiner Wünsche anderswo zu kaufen. Wie kommst Du darauf, die vage Angabe des Züchters zum Alter könne falsch sein? Und wenn Du das befürchtest, warum hast Du trotzdem gekauft?


    Auch wenn dessen Meinung nach der bisherigen Schilderung wohl nicht viel wert ist: zu welchem Intervall rät denn der "Züchter"?


    Je nach tatsächlichem Alter, Größe und Ernährungszustand würde ich jetzt im Bereich 7 bis 10 Tage vorschlagen. Zwei, drei Fütterungen während der Quarantäne, in der das Tier hoffentlich gehalten wird... währenddessen Kotuntersuchungen, sind die o.B., Winterruhe einleiten. Man muß keine möglichst großen Futtertiere in möglichst kurzen Intervallen anbieten. Auch wenn manche "Züchter" das leider so handhaben, und auch Internetquellen das empfehlen. Auch wenn da ebenso nicht alles perfekt und fehlerfrei ist, sollte man dennoch Literatur als primäre Informationsquelle vorziehen.

  • Zitat

    Wie kommst Du darauf, die vage Angabe des Züchters zum Alter könne falsch sein?

    Sie kommt mir doch sehr zierlich vor.


    Der Züchter meinte er füttere seine Jungtiere alle 6-7 Tage

    Mir kommt das schon realistisch vor aber ich wollte eben nur nochmal sicher sein


    Wegen der Sache des Schlupfdatums : Das ganze war spontan auf einer Messe(ich weiss... im Nachhinein könnte ich mich selbst dafür ohrfeigen aber jetzt ist sie nunmal da), da sowieso der Bau eines neuen Terrariums geplant war daher auch Platz für eine weitere schlange ist. Da meinte der Züchter eben die angebotenen Tiere wären von Juni bis September geschlüpft


    In Quarantäne wird sie gehalten, ja.

    Hat auch gestern Futter bekommen und ohne Probleme gefressen.


    Hab versucht ein Bild einzufügen, klappt gerade nicht ganz ich Versuche es anders.


    Soo jetzt hatsit den Bildern gekappt

  • Sie kommt mir doch sehr zierlich vor.

    Und wie meinst Du sollte eine Kornnatter aussehen, daß irgendwann von September bis zum Kauf am Sonntag geschlüpft sein müßte? Wie lang schätzt Du sie? Anhand der Fotos kann ich nur raten, und auf der Basis halte ich die lächerlich vage Angabe des Züchters, Juni bis September, bei 6-7tägigem Fütterungsintervall für durchaus realistisch.


    Das Bild auf der offenen Hand wurde also nach der gestrigen Fütterung gemacht? Wenn ja, meine ich über Deinem kleinen Finger noch deutlich das Futtertier zu erkennen. Demnach wäre die von Dir gewählte Futtertiergröße im grünen Bereich, keinesfalls zu klein, größer würde ich auch vorerst nicht versuchen.


    btw: rumhantieren nach der Fütterung sollte man vermeiden. Im Zweifelsfall verzichtet man auf Fotos, und macht die einige Tage später.

  • Das Foto entstand auf dem Weg von der Box in der sie gefüttert wurde zurück in's Terra.

    Das ist ja eben nötig und ob ich da noch kurz ein Bild mache oder nicht ist denk ich relativ egal ;)


    Aber danke für die schnellen Antworten jetzt weiss ich ein bisschen besser bescheid

  • Das Bild auf der offenen Hand wurde also nach der gestrigen Fütterung gemacht?

    Ich hatte vermutet die Bilder seien von heute. Wenn man ausserhalb des Terrariums füttert, muß das Tier natürlich dahin zurück. Dabei ein, zwei Fotos zu machen ist in der Tat kein Problem. Ansonsten wurde wohl alles gesagt. Ich hoffe die Kornnatter ist gesund, parasitenfrei und auch die anzuratenden Cryptosporidientests werden ohne Befund sein, so daß sie in Kürze in ihre Winterruhe gehen kann.