Welches Tier passt?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Terrarium-Tier:

    -nicht beißen

    -zahm

    -tagaktiv

    -pflegeleicht

    -nicht zu groß

    -keine Nachzucht

    -nicht so laut wie ein Papagei

    -nicht giftig

    -kein Winterschlaf

    Ich weiß nicht, ob es so ein Tier gibt😅. Alles andere ist jedoch ziemlich egal. Kennt ihr da eins? Mein derzeitiger Favorit ist der Bartagame. Ist der geeignet?

  • Vielleicht solltest Du erstmal erklären, was genau Du unter zahm, nicht zu groß und pflegeleicht verstehst oder erwartest.


    Beissen kann grundsätzlich jedes Reptil, im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten.


    Was ist mit "keine Nachzucht" gemeint? Du möchtest nicht, daß Dein Tier/Deine Tiere Nachwuchs haben, oder Du möchtest Wildfänge?


    Nicht so laut wie ein Papagei ist kein Problem, die meisten Reptilien sind eher ruhige Gesellen.


    Wenn Dir die Gattung Pogona zusagt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, vitticeps oder henrylawsoni für den Einstieg zu wählen. Ob Du deren Ansprüchen gerecht werden kannst, kannst zum jetzigen Zeitpunkt nur Du selbst beurteilen. Du muß Dir im klaren sein, daß besonders das Thema Beleuchtung bei dieser Gattung einiges an Aufwand und Kosten nach sich zieht.

  • Mit "zahm" meine ich, dass sie sich an mich gewöhnen und sich streicheln lassen. Mit "nicht zu groß" meine ich, dass ich für eine 2m Schlange keinen Platz habe. Für Reptilien in Bartagamengröße sollte es jedoch kein Problem darstellen. Mit "pflegeleicht" meine ich, dass ich nicht fünf mal am Tag das ganze Terrarium bis auf die letzte Ecke zu putze. Wenn es beißt ist es grundsätzlich nicht schlimm, jedoch bin ich relativ empfindlich. Mit "keine Nachzucht" meine ich, dass ich keine Tiere züchten möchte bzw. habe ich auch keine Möglichkeit zur Quarantänehaltung. Die Beleuchtung stellt kein Problem dar.

  • Das mit dem streicheln solltest Du ganz schnell wieder vergessen. Grundsätzlich solltest Du einen Blick auf das hier werfen, was das Thema handling angeht. Ist das "streicheln" für Dich elementar wichtig, vergiss bitte sofort jegliche Reptilienhaltung.


    Wenn Du dem Link zu den FAQ bereits gefolgt sein solltest, weißt Du wie groß Pogona vitticeps werden können, und daß das Terrarium kein wirklich kleines sein darf. Unter 150x80x80 brauchst Du nicht anfangen zu planen.


    Quarantäne ist ein umstrittenes Thema. Viele werden sagen, die ist unnötig, wenn das Dein erstes und einziges Reptil sein wird. Ich sage, man sollte den Gesundheitszustand seines Tieres möglichst genau kennen, und leider sind so manche Endo- und Ektoparasiten in der Terraristik ein immenses Problem. Setzt Du ein neu erworbenes Reptil direkt in ein fertig eingerichtetes Terrarium, wirst Du im worst case damit leben müssen, daß es nach kurzer Zeit vollständig saniert und das Tier währenddessen anderswo untergebracht werden muß.


    Gleiches gilt für die Winterruhe, die für Pogona vitticeps unumgänglich ist. Die nötigen Temperaturen sind in den meisten Wohnungen nicht ohne weiteres zu ermöglichen, so daß man das Tier währenddessen auch anderswo unterbringen muß. Das kann ein kleineres Terrarium im Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage sein, sofern die nötigen Temperaturen dort gewährleistet werden können. In einem im Winter geheizten Wohnraum als Terrarienstandort ist i.d.R. keine Winterruhe möglich.