Einige Fragen zum Malachit Stachelleguan

  • Ich überlege mir als Einstieg in die Terraristik einen oder mehrere Malachit Stachelleguan(e) anzuschaffen und habe zu diesem Thema einige Fragen


    1. Ist er überhaupt für Einsteiger geeignet?

    2. Könnt ihr mir Bücher über ihn empfehlen?

    3. Mit wie vielen Männchen/ Weibchen sollte man ihn zusammen halten?

    4. Wie kann man das Terrarium am besten einrichten?

    5. Wo kann ich mir am besten so ein Tier anschaffen?

  • Grundsätzlich muß man sich auf jedes Tier gleichermaßen vorbereiten. Ich sehe in der Haltung von Sceloporus malachiticus nichts, was ein engagierter Einsteiger nicht bewältigen könnte. Ob Du den räumlichen Anforderungen gerecht werden kannst, den nötigen Temperaturen etc, kannst zu diesem Zeitpunkt nur Du selbst beurteilen.

    Könnt ihr mir Bücher über ihn empfehlen?

    Das hier ist für die erste Informationsbeschaffung sicherlich vertretbar. Darüber hinaus gibt es noch ein wenig mehr.


    Ich würde für den Einstieg zu einem Einzeltier raten. Mehrere Männchen gehen i.d.R. nicht gut. Wenn 1,x, dann müssen Quarantäne- bzw. Aufzuchtterrarien bereitstehen.


    Ein eher überschaubares Angebot findest Du bei terraristik.com . Lass Dir keine (frischen) Wildfänge als angeblich adulte Nachzuchten aufschwatzen.

  • Der Malachit Stachelleguan eignet sich auf jeden Fall zur Haltung im Terrarium. Allerdings findet man doch relativ wenige Infos zur Haltung im Netz. Gute Bücher kenne ich selber eher nicht. Allerdings gilt diese Leguanart als eher einfach in der Haltung. Sie wird häufig Anfängern empfohlen. Dann meist als Einzeltier.


    Die Frage ist ebene, ob du genügend Platz zur Haltung hast und die kompletten Kosten für Technik & Co. wirklich berappen möchtest.