Komisches Verhalten

  • Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, da ich nicht weiß, was genau das für Anzeichen sind und was e zu bedeuten hat.. Und zwar, ich besitze ein 6 Monate altes männliches Pantherchamäleon und es kommt freiwillig auf meine Hand.

    Aber wenn es auf meine Hand kommt, bläht er sein Kehlsack auf und streckt ihn nach vorne und macht 1-2x den Mund auf, faucht aber nicht. Sobald er das tut, tue ich ihn sofort wieder ins Terrarium.

    Ist es ein Abwehrzeichen, dass es aggressiv ist? Aber wenn es aggressiv ist, warum möchte er dann raus und kommt auf meine Hand? :(


    Würde mich auf Antworten freuen!

  • Unmöglich zu sagen, ohne das Terrarium zu kennen. Vermutlich betrachtet er Dich einfach nur als Klettermöglichkeit.

    Danke für deine Antwort!

    Ich habe das Chamäleon jetzt erst seit 1 Monat und vor 2 Tagen hatte er es noch nicht getan.

    Er häutet sich gerade zum ersten Mal bei mir, und habe mich deswegen jetzt nochmals drüber informiert. Das "Gähnen" und das "Strecken" macht er wahrscheinlich, damit er die Häutung schneller von sich runterbekommt.

    Ich denke auch, dass er es tut wegen dem Häuten, denn vor 2 Tagen hat er es noch nicht getan und er häutet sich jetzt das erste Mal bei mir. Noch immer möchte er auf meine Hände. Er hat weder Angst vor mir, noch ist er böse. Im Terrarium habe ich es jetzt auch nochmal beobachtet, und er streckt sich und reißt den Mund hin und wieder auf. Also nicht nur auf der Hand wie heute, sondern auch im Terrarium. Die letzten Tage hatte er sich normal verhalten.

    Mal sehen, wie es die nächsten Tage ist.:)