Ich suche nach einem passenden Reptil für mich :)

  • Ich würde gerne ein (oder auch mehrere) Reptil(ien) halten, weiß aber nicht so richtig wo ich anfangen soll herauszufinden welche besonders zu mir passen würde ^^"


    Deshalb habe ich mal ein paar Dinge zusammen geschrieben. (daran habe ich mich entlang gehangelt: Für alle Einsteiger auf der Suche nach ihrem ersten Reptil)


    - bei Reptilien denke ich an Echsen oder auch Schlangen

    - ob Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung ist mir selbst nicht besonders wichtig, ich möchte Nachwuchs aber eher vermeiden.

    - Ein Tier das "zutraulich" werden würde, wäre natürlich Traumhaft - ist für mich aber kein Muss, bin auch mit einem reinem Beobachtungstier zufrieden.

    - bevorzugt Tagaktiv (kein Muss)

    - gerne Ganzjährig aktiv, bin aber offen für Neues :D

    - am liebsten wäre mir eine gemäßigte Haltung (also kein extrem)

    - ob Boden- oder Baumbewohber, ich nehme sie alle ;)

    - mir gefällt es Farbenfroh, aber auch das ist kein Muss für mich

    - Ein "presäntes" Tier wäre natürlich schön

    - Zum Thema Größe wäre es wichtig, dass das Terrarium nicht viel größer als ungefähr 60*40*60cm (Länge*Tiefe*Höhe) sein soll/kann (da ich momentan leider nicht mehr Platz bieten kann)

    - Wenn es um die Ernährung geht ist alles Pflanzlich natürlich okay ^^. Insekten und Larven sind für mich auch noch okay, Mäuse u. ä. sind für mich ein NoGo.


    Kurz:

    - sollte in kleinen Terrarien gehalten werden können (max. 60*40*60cm)

    - dürfen keine Mäuse oder ähnliches essen

    - sollte nicht super schreckhaft sein und am besten auch etwas "zutraulich" sein


    Für konstruktive Antworten Danke im voraus <3

  • Da würden mir kleine Geckos der Gattungen Tropiocolotes, Sphaerodactylus oder Gonatodes einfallen. Das sind allerdings überhaupt keine Tiere zum anfassen. Zutraulich werden sie auch nicht, es sind eher scheue Gesellen, aber für das Terrarium durchaus geeignet.

  • Hallo,

    Die Gattung Tropiocolotes finde ich auch sehr gut für Einsteiger geeignet.

    Diese Tiere benötigen keine sehr komplizierte oder teure Technik und lassen sich schon in kleineren Terrarien gut als Gruppe halten.

    Das Sozialverhalten innerhalb einer Gruppe ist sehr interessant zu beobachten. Tropiocolotes sind zwar recht klein, machen in der Haltung als Gruppe aber viel Spaß.
    Eine Gruppengröße von etwa 6 Tieren sollte in 60x40x60 kein Problem sein. Streng nachtaktiv sind die auch nicht.


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Ich habe mich etwas über die von euch genannten Arten informiert. Das sind alles wirklich sehr spannende Gesellen!


    Während der Recherche sind mir noch die Skinke eingefallen und habe mir da auch ein bisschen die kleinen Arten angeschaut, wie z. B. Chalcides sexlineatus. Diese sollen (zumindest laut den Angaben die ich gesehen habe) auch in kleineren Terrarien gehalten werden können.

    Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Skinken?

  • Dort bezieht man sich, wie oft üblich, auf die Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens und dann wird ein Terrarienmaß genannt, das diesen Anforderungen nur knapp entspricht. Kann man diese Art auf den für Dich maximal möglichen 60x40x60 halten? Sicherlich kann man. Man kann sich aber auch etwas mit der natürlichen Lebensweise dieser Tiere, ihrer Agilität, beschäftigen, und das Vorhaben dann nochmal überdenken. Ich hoffe doch, das Terrarium MUSS jetzt nicht schnellstmöglich mit Leben gefüllt werden?

  • Dort bezieht man sich, wie oft üblich, auf die Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens und dann wird ein Terrarienmaß genannt, das diesen Anforderungen nur knapp entspricht. Kann man diese Art auf den für Dich maximal möglichen 60x40x60 halten? Sicherlich kann man. Man kann sich aber auch etwas mit der natürlichen Lebensweise dieser Tiere, ihrer Agilität, beschäftigen, und das Vorhaben dann nochmal überdenken. Ich hoffe doch, das Terrarium MUSS jetzt nicht schnellstmöglich mit Leben gefüllt werden?

    Nein, das meine ich nicht, es war nur eine allgemeine Frage, theoretisch muss gar nichts gefüllt werden, ich freue mich nur wenn ich etwas mehr Informationen bekomme als "ist zu klein". Ich möchte mich gerne den Ansprüchen von den Tieren stellen und nicht ihre Ansprüche auf meine Möglichkeiten reduzieren, wenn diese dann dem Tier nicht mehr gerecht wird.

    Wenn ich das nicht wollen würde, würde ich gar nicht danach fragen ob diese Angaben vertrauenswürdig sind, sondern es einfach so machen wie es da steht.


    Gibt es für die obengenannten Geckos vertrauenswürdige Angaben im Internet und/oder Literatur die ihr empfehlen könnt?

    Würde mich freuen ein paar mehr Infos sammeln zu können, damit ich wenn es dazu kommt (wofür ich mir lieber Zeit lasse, da ich das alles nicht überstürzen will) gut vorbereitet bin.


    Schon mal vielen Dank für Antworten :)

  • Ich selbst halt mehrere Bartagamen. Vielleicht sind die was für dich. Ich finde auch Kornnattern sehr interessant für Einsteiger. Mit Geckos kenne ich mich leider nicht aus.

    Das Terrarium soll die Maße 60x40x60 haben. Ich glaube da ist es nicht sinnvoll hier von Kornnattern oder Bartagamen zu reden.