Neuling hat Interesse gefunden

  • Hallo in die Runde.

    Ich möchte mir in nächster Zeit ein, bzw mehrere Haustiere zulegen. Dabei kommen aufgrund meiner Mietsituation leider weder Hund noch Katze in Frage.

    Bei längerer Suche bin ich dann auf die Leopardgeckos gekommen. Mein Interesse war sofort geweckt.

    Nun habe ich vorab einige Fragen, die hoffentlich von Leuten mit Erfahrung beantwortet werden können.

    1. Wäre eine Haltung in einer größeren 1 1/2 Zimmerwohnung ca. 45qm ratsam, bzw überhaupt möglich?

    2. Was für ein Terrarium wäre empfehlenswert? Also selbst bauen oder vorgefertigte kaufen?

    3.Was wäre eine angemessene Terrariengröße für 2-3Tiere?

    4. Sind mehrere Tiere, also mehr als 2 für einen Neuling ratsam? Solo sollten die Tiere ja eher nicht gehalten werden

    Ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch freuen, und auch gerne Tipps vorab bekommen, ob das auch der richtige Schritt ist.


    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    1. Wäre eine Haltung in einer größeren 1 1/2 Zimmerwohnung ca. 45qm ratsam, bzw überhaupt möglich?

    Da Leopardgeckos im Terrarium gehalten werden, und nicht frei in der Wohnung, ist es egal, wie groß diese ist. Wichtiger ist, ob Du da irgendwo Platz für ein ausreichend großes Terrarium hast und, ob Du einen Keller oder anderen Ort hast, wo die Tiere eine Winterruhe halten können. (ca 10°C sollte die Temperatur dort betragen)

    2. Was für ein Terrarium wäre empfehlenswert? Also selbst bauen oder vorgefertigte kaufen?

    Das kommt auf Dein handwerkliches Geschick an. Eigenbau hat den Vorteil, daß Du die Größe bestimmen kannst, während fertige meist keine "besonderen" Maße haben. Falls Du z.B. eine Anrichte mit einer Breite von 135cm hast, wirst Du vermutlich kein Terrarium in der gleichen Breite finden.

    4. Sind mehrere Tiere, also mehr als 2 für einen Neuling ratsam? Solo sollten die Tiere ja eher nicht gehalten werden

    Man kann Leopardgeckos problemlos alleine halten. Vor allem als Anfänger wirst Du nicht erkennen, wenn die Tiere ernste Streitigkeiten haben, bzw ein Tier ein anderes unterdrückt. Desweiteren mußt Du, solltest Du z.B. drei Tiere halten wollen, den Platz für drei ausreichend große Terrarien haben, falls die Tiere dauerhaft voneinander getrennt werden müssen. Da könntest Du in einer kleinen Wohnung dann doch an Deine Grenzen stoßen.


    3.Was wäre eine angemessene Terrariengröße für 2-3Tiere?

    Meine beiden Mädchen haben ein Terrarium in den Maßen 120x50x50cm. Mehr als zwei Tiere würde ich persönlich nicht reinsetzten, auch wenn ein drittes eventuell noch vertretbar wäre.
    Wie oben erwähnt, würde ich Dir aber dazu raten nur ein Tier zu holen. Es spricht nichts dagegen irgendwann ein zweites (sofern beides Weibchen sind) dazu zu setzen. Hab nur im Hinterkopf, daß der Neuzugang in Quarantäne muß und, daß Du sie gegebenenfalls dauerhaft trennen mußt, wenn es zu Streiterein kommt.

  • Dank für deine Antworten. Diese sind schon sehr hilfreich

    Da Leopardgeckos im Terrarium gehalten werden, und nicht frei in der Wohnung, ist es egal, wie groß diese ist. Wichtiger ist, ob Du da irgendwo Platz für ein ausreichend großes Terrarium hast und, ob Du einen Keller oder anderen Ort hast, wo die Tiere eine Winterruhe halten können. (ca 10°C sollte die Temperatur dort betragen)

    Apropos Winterruhe.Wenn ich mir jetzt einen dieser Kerlchen anschaffen möchte, sollte ich damit jetzt lieber aufgrund der Winterruhe warte,aufgrund Stress etc?Oder ist auch ein jetziger Kauf für die Tiere kein Problem?

  • Ich würde mir zu dieser Zeit, in der diese Art entweder schon in der Winterruhe, oder zumindest auf direktem Weg dorthin sein sollte, die Anschaffung verkneifen. Auch wenn das Dein erstes Reptil bzw. Deine ersten Reptilien sein werden, solltest Du großen Wert auf Quarantänehaltung vor dem Einzug in das endgültige Terrarium legen. Es macht grundsätzlich Sinn, den Gesundheitszustand seiner Tiere möglichst genau zu kennen, z.B. in Hinblick auf Cryptosporidien. Vertraue keinem Verkäufer/Züchter/Händler blind, denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Vertreibe Dir die Zeit jetzt besser mit ausführlicher Planung, lies Bücher, bereite Dich in Ruhe vor und überstürze nichts.

  • Ja ich merke schon bei meinen weiteren Recherchen, dass die Haltung und das Drumherum eine gewisse Planung voraussetzt.

    Desweiteren würde mich noch interessieren, da ich ja eine recht kleine Wohnung ohne richtig abgetrennten Bereich habe, ob man die Winterruhe auch anders regeln kann.

    Die notwendige kühle Temperatur für die Winterruhe wird schwer Einhaltbar sein. Habe etwas von einem Brutschrank bzw Kühleinrichtung dafür gesehen. Ist das wirklich eine Alternative oder eher Quatsch? Weil so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Und falls nicht, sollte man dann aufgrund der räumlichen Situation eher Abstand von der Anschaffung nehmen?


    Ich weiß,ich stelle einige Fragen. Leider finde ich nicht so recht die passenden Antworten, und möchte halt die Tiere so gutes geht halten.


    Danke vielmals

  • Wenn Du in Deinem Wohnraum die erforderlichen Temperaturen nicht gewährleisten kannst, und man darf wohl davon ausgehen, daß Du selbst den Winter über nicht bei 8-12, auf jeden Fall dauerhaft <15°C verbringen möchtest, mußt Du vorher nach Alternativen suchen, oder Dir ein Reptil suchen, das keine Winterruhe benötigt.


    Ja, Geräte wie dieses sind eine denkbare Lösung. Ansonsten vielleicht ein Kellerraum, Dachboden, Garage, oder das Ganze bei Freunden und Bekannten, ständige Temperaturkontrolle vorausgesetzt.

  • Die Nutzung des Gerätes ergibt sich eigentlich von selbst. Ja, die Tiere kommen in einem geeigneten Behälter dort hinein, für die Dauer der Winterruhe. Um Missverständnissen vorzubeugen: natürlich setzt man sie nicht von jetzt auf gleich aus dem Terrarium in den vorgekühlten Inkubator. Die Winterruhe wird vorbereitet, idealerweise begleitet von Kotuntersuchungen. Dann wird das füttern eingestellt, nach gewisser Zeit wird Temperatur und Beleuchtung reduziert. Im verlinkten Gerät kann man die Temperatur dann noch stufenweise bis auf den gewünschten Wert senken.