1-2 Fragen zu Beleuchtung, UV und Deko

  • Moin,

    Wie im Titel steht habe ich 1-2 Fragen .. oder auch ein paar mehr :)

    Ich habe angefangen mein Terrarium 120x60x60 einzurichten, Rückwand selber gebaut etc. Jez kommt der teil, wo nur noch ein paar Wurzel rein kommen und Steine und die Beleuchtung.

    Ich war gestern mal im Fressnapf und habe dort geschaut was die so anbieten, leider bei mir nichts was Beleuchtung angeht außer von JBL (UV Lampe mit verschiedenen Watt zahlen)

    Online habe ich mal geschaut was das angeht, manche sagen UV licht brauchen die Leopardgeckos, manche sagen das ist überflüssig ..

    Ich möchte mir eine Leuchtstoffröhre rein packen, und dann 1-2 Spot Strahler. Es gibt auch Leuchtstoffröhren die UV ausstrahlen, sind die gut? bzw würden die reichen?

    Bevor ich es vergesse, dort wo das Terrarium stehen soll (in meinem Zimmer) herrschen meist 21-23 °C.


    Dann meine andere Frage zur "Deko" Brauche ich unbedingt einen Wärmestein? Oder kann ich einen Normalen stein nehmen und ein Spotstrahler drauf strahlen lassen und das reicht?

    Will ungern etwas wie Heizmatte/Wärme Stein benutzen weil die kabel ja dann im Boden des Terrarium´s lang gehen und das möchte ich vermeiden.


    Bin was Technik angeht echt kein Profi, ich weiß wie man ne Lampe an die Decke anschließt, da hört mein Wissen dann leider auch wieder auf :(

    Und da mein Örtlicher Fressnapf kein Terrarium Bedarf hat, gibt es eine gute Seite die ihr empfehlen könnt wo man so etwas für das Terrarium kaufen kann?


    Bin über jede Hilfe dankbar :)

  • Vorweg erstmal ein gutes Beispiel wie sowas aussehen kann. Dann der obligatorische Hinweis auf gute Literatur zur Vorbereitung.

    manche sagen UV licht brauchen die Leopardgeckos, manche sagen das ist überflüssig

    Lies mal das hier und bilde Dir Deine eigene Meinung.

    Es gibt auch Leuchtstoffröhren die UV ausstrahlen, sind die gut?

    Kann man nutzen. Zur UV-Versorgung aber eher nur auf kurze Distanzen geeignet. Bei entsprechender Strukturierung wie gesagt nutzbar.

    21-23 °C.

    Nachts dürfte es schon etwas kühler sein, gerade zu dieser Jahreszeit. Dabei bitte auch die unumgängliche Winterruhe bedenken.

    Brauche ich unbedingt einen Wärmestein?

    Nein!


    Oder kann ich einen Normalen stein nehmen und ein Spotstrahler drauf strahlen lassen und das reicht?

    Ja.


    Onlineshops für Terraristikbedarf gibt es viele. Ich habe mit diesen hier durchweg gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.reptilienkosmos.de/

    https://www.ms-reptilien.de/

    http://www.terrarienworld.de

    https://www.terraristikshop.net/

    https://www.aw-terraristik.de/

    Es gibt noch unzählige mehr. Vergleich einfach selbst die Preise, und beachte Erfahrungsberichte anderer, sowohl hier im Forum als auch bei Google etc.

    Deko wie Steine, Äste etc. würde ich nur in Ausnahmefällen im Handel kaufen, sondern lieber kostenlos in der Natur sammeln gehen.

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    Habe mir eine Leuchtstoffröhre angeschaut, diese hier.

    Jedoch wird dort empfohlen eine Betriebseinheit namens: Lucky Reptile Light Strip T5 Power Betriebseinheit zu benutzen, finde diese jedoch in keinen shop.

    Gibt es diese nicht mehr? Sind bei den röhren schon die Fassungen dabei?


    Und dann noch eine zum Thema Spot Wärmelampe.. welche Watt zahl sollte man denn da für ein 120x60x60 nehmen?

  • Sicherlich empfiehlt der Hersteller oder Vertrieb eines Leuchtmittels grundsätzlich ein Vorschaltgerät aus der eigenen Produktlinie. Wenn Du Dir schon einen (durchaus sehr empfehlenswerten) Händler ausgesucht hast, frag einfach dort, zu welcher Betriebseinheit sie Dir alternativ raten, ob die von Lucky Reptile nur temporär ausverkauft ist, in Kürze mit Nachlieferung zu rechnen ist, oder was auch immer.


    Wenn Du nur die LSR kaufst, ist auch nur die LSR Teil des Lieferumfangs. Willst Du 100%ig sicher gehst, fragst Du auch das den Händler. Der wird besser wissen was er verkauft, als irgendein User dieses Forums.


    Die Frage der Wattstärke kommt immer wieder auf, und kann doch nie wirklich zufriedenstellend beantwortet werden, weil viel zu viele für uns unbekannte Faktoren darauf Einfluss haben. Ich rate in solchen Fällen eher zu einem leistungsstärkeren, dimmbaren Spot, der dann an einem simplen Steckdosendimmer betrieben wird. So muß man nicht mit zig Leuchtmitteln experimentieren, obwohl man natürlich immer Ersatz für solche Verschleissteile vorrätig haben sollte.