Licht und Heizung - Boa c. Imperator

  • Guten Tag Forum,

    ich bin gerade sehr auf euren Rat angewiesen.

    Der Bau des neuen Terrariums hat begonnen und ich habe mich ein wenig durch die Thematik Licht gelesen.

    Viele behaupten, dass das Heizen mit einem Elstein- oder Keramikstrahler nicht gut für Schlangen sei, weil die IR-Strahlung nur die erste Hautschicht wärmt, die Schlangen diese in der Nacht sehen können und diese im Sonnenspektrum nicht existent sind.

    Einige schwören auf Metalldampflampen und nachts auf alternative Heizmethoden, wie zB. Mondlichtlampen.

    Ich möchte das beste für meine Schlangen und auch für die Luftfeuchtigkeit.

    Habt ihr schon derartige Erfahrungen sammeln können?

    Daten:
    Terrarium 150 x 70 x 70

    Liebe Grüße

  • Viele behaupten

    Abhängig von der Quelle auf die Du Dich berufst, ist das keine Behauptung, sondern Fakt. Ebenso nachzulesen in diesem Buch. Auch von im Terraristikhandel erhältlichem "Mondlicht" ist abzuraten.


    Die Wahl der Leuchtmittel hängt von vielen Faktoren ab. Viele Wege führen nach Rom. So pauschal wird man Dir da nichts wirklich empfehlen können. Oder wie genau ist diese...

    Habt ihr schon derartige Erfahrungen sammeln können?

    ...Frage zu verstehen?

    Ja, ich habe Erfahrung mit der Haltung von Boa constrictor, habe schon einige Terrarien für diese Art gebaut und mit der nötigen Elektrik ausgestattet. Welche Elektrik, das war immer abhängig vom Terrarium, den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Tieres, des Terrarienstandortes, etc.