Sand-Lehmgemisch richtig trocken

  • Hi, wollte ab Winter für meine Bartagame ein Sand-Lehmgemisch als Untergrund nutzen. Ich wollte wie folgt vorgehen und fragen ob es so klappen wird oder ob ich es besser anders machen sollte.

    Ich würde dann Spielsand im Verhältnis 5:1 mit Lehmpulver mischen und gegebenenfalls noch etwas anfeuchten. Dann das Gemisch etwa 2-3cm hoch im Terrarium verteilen und 2-3Tage trocknen lassen. Danach dann wieder 2-3cm drauf und wieder warten. Das selbe dann so oft bis der Sand ca. 10-15cm hoch ist.


    Meint ihr das dass so funktioniert und die Bartagame gut graben kann? Wollte nach hinten hin vielleicht auch noch einen "Hügel" aufschütten wo es bis ca. 20cm hoch ist. Habe aber wenn ich alles sofort so hoche mache Angst das es unten vielleicht schimmelt oder modert. Wäre cool fals einer von euch Erfahrung damit hat und mit gegebenenfalls weiterhelfen kann.:thumbup:

  • Das Gemisch sollte nicht ggf. angefeuchtet werden, sondern unbedingt.


    Warum etappenweise arbeiten, anstatt direkt alles auf einmal einzubringen?


    Ja, eine Versiegelung macht in jedem Fall Sinn, da sich die Feuchtigkeit im untersten Bereich auch am längsten halten wird, bis alles durchgetrocknet ist.


    Warum ab Winter? Wird Deine Bartagame keine Winterruhe halten, in der Du solche Arbeiten ohne Zeitdruck erledigen kannst?

  • Hallo, danke erstmal für den Hinweis mit dem anfeuchten. Wollte Etappenweise arbeiten da ich sonst Angst habe das es unten nicht richtig trocknet und modert. Meine Bartagame hält Winterruhe, habe mich falsch ausgedrückt, meinte also in den nächsten 2-3Wochen wenn ich Zeit habe.

  • Wie gesagt wird sich die Feuchtigkeit im unteren Bereich länger halten, das wird auch so sein, wenn der Bodengrund etappenweise eingebracht wird. Versiegelung macht, wie ebenso schon gesagt, in jedem Fall Sinn. Dann "modert" auch nichts.

  • Aus welchem Material ist Dein Terrarium? Da Du selbst von "modern" geschrieben hast, vermute ich Holz/OSB? Dann sollte es (zumindest die Bodenwanne) versiegelt werden, z.B. mit Spielzeuglack, besser noch mit Epoxid.

  • Achso, ja dasi st sie. Habe es irgendwie nicht verstanden. Aber danke für die Hilfe.:thumbup:


    Eine Frage noch: Wie wieviel Wasser sollte ich dazu geben. Also 5:1:? (Sand/Lehm/Wasser)?