• Guten Abend zusammen,


    mein Name ist Florian und ich bin neu hier im Forum.

    Nach 15 Jahren in der Aquaristik, möchte ich mich nun an der Terraristik versuchen. Ich möchte mir Bartagamen zulegen.


    Natürlich lese ich mich schon eine Weile ein, möchte ja gut vorbereitet sein, und so Anfängerfehler vermeiden.


    Ich habe mich nach einem Terrarium umgesehen, habe bei Ebay-Kleinanzeigen ein schönes gefunden, jedoch mit verbauter Korkrückwand und Klettermöglichkeiten.


    Mein Bedenken: kann man ohne weiteres ein solchen Terrarium kaufen? Ich halte es für relativ riskant, da ich ja nicht weiß, was vorher für ein Tier darin gelebt hat und ob evtl. Keine im Terrarium sind, die meinen kleinen bereits am Anfang schaden könnten?


    Besten Dank für eure Rückmeldungen!


    Gruß Florian

  • Der Anschaffungspreis für ein Terrarium ist sicherlich der geringste Kostenfaktor in der Pogonahaltung. Wenn man eins in geeigneter Größe findet, also mindestens (!) 150x80x80, der Preis stimmt und es ist in der Nähe abzuholen... warum nicht?! Gebrauchte Terrarien würde ich grundsätzlich vollständig sanieren und an die Bedürfnisse des neuen Bewohners anpassen. Nach gründlicher Reinigung bietet sich eine Versiegelung an. Wenn Dir "Keime" jedoch so große Sorgen bereiten, kauf einfach ein neues Terrarium, anstatt eines gebrauchten.


    Wenn ich mal fragen darf: wie groß ist das gute Stück denn?

    Welche Tiere bisher darin lebten, und warum jetzt nicht mehr, kannst Du doch den Anbieter fragen?!


    Und da Du von BartagameN, also Mehrzahl, sprichst: fang besser mit einem Einzeltier an. Das ist immer und in jedem Fall die unkomplizierteste Lösung.


    Du solltest ebenso über die Quarantäne Deines späteren Neuzuganges nachdenken, und das Tier keinesfalls in das fertig eingerichtete Terrarium setzen. Auch wenn es nur ein Einzeltier sein und immer bleiben wird, macht es Sinn dessen Gesundheitszustand genau zu kennen. So mancher Parasitenbefall würde die (erneute) Sanierung des "verseuchten" Terrariums erforderlich machen.

  • Keime bereiten mir keine große Sorge, ich habe ein Terrarium 120x60x120 gefunden, mit dem ich gerne starten würde. Natürlich würde ich in ca. 2 Jahren umsteigen wollen auf ein noch größeres. Ich möchte ja vorerst Jungtiere anschaffen, am liebsten zwei.


    Bedenken bereitet mir, dass dieses Terrarium, welches ich gefunden habe mit Kork und Klettermöglichkeiten ausgestattet ist, deiner Aufstellung entnehme ich aber, dass man diese Rückwand aber entfernen sollte?


    Es haben vorher auch 2 Bartagamen drin gelebt, die aber aufgrund eines Umzuges in ein kleineres Terrarium umgesiedelt wurden. Die Tiere sind wohl kerngesund und mittlerweile 3 Jahre alt.

  • Das Terrarium ist ungeeignet. Für die Jungtieraufzucht möglicherweise denkbar, wenn man einen Teil der Höhe als Lichtkasten nutzt, aber zwei Jahre wirst Du darin keine Pogona vitticeps (um die geht es Dir, vermute ich?) halten können. Auf gar keinen Fall!


    Warum zwei Tiere? Bei Jungtieren kannst Du die Geschlechter i.d.R. nicht sicher bestimmen. Was tust Du, wenn es zwei Männchen sind? Oder die zwei aus anderen Gründen nicht miteinander harmonieren und getrennt werden müssen? Was wenn es 1,1 sind? Männchen sind gewöhnlich früher geschlechtsreif als Weibchen, die Gefahr einer Legenot für letztere wäre groß. Mal davon ab, daß jegliche Zuchtabsicht auf dem heutigen Markt nahezu sinnlos ist.


    Ich habe keine Ahnung ob und wenn ja inwiefern man etwas am Innenleben des Terrariums verändern müßte. Ich kenne das Teil ja nicht.


    Zur Vorstellung der Pogonahaltung des Besitzers dieses Terrariums sage ich jetzt mal besser nichts, um nicht den Zorn vom Moderator zu wecken. :rolleyes:

  • würdest du mir deine Meinung verraten?

    Das habe ich bereits, und das Bild in der Anzeige bestätigt das. Ungeeignet. Komplett ungeeignet. Glasterrarien sind zwar sehr schön und bieten Vorteile, jedoch ebensoviele Nachteile. Der sichere Transport wird das erste Problem sein, wenn man kein Puzzle möchte.


    Für Pogona, die ja angeblich über Jahre darin gelebt haben sollen, ist das eine Katastrophe. Lass die Finger davon.

  • Wie hast Du Dich denn bisher über die Bartagamenhaltung informiert? Oder ist das bisher nur eine spontane Idee? Wie lautet Dein Kenntnisstand, was die Tiere brauchen und Du demnach anschaffen müßtest? Vielleicht wäre das zu nennen eine sinnvollere Basis, als daß ich Dir nun im Detail erkläre, warum das erstbeste gebrauchte Terrarium einfach nichts taugt? Aber nun gut, wenn Du nach meiner Meinung fragst, kriegst Du sie:


    Die Maße sind wie schon gesagt (mittel- bis langfristig) ungeeignet.

    Für 200 Euro kriegt man ein sehr viel besser geeignetes (neues) Terrarium, das auch längerfristig bis dauerhaft zu nutzen wäre.


    Keine Ahnung welche Beleuchtung darin verbaut ist, anhand der vage zu erkennenden Form der Leuchtmittel wage ich zu behaupten, die sind ungeeignet. Im besten Fall Mischlichtlampen, im schlimmsten Fall nur sinnlose Spots aus bunter Verpackung, die uninformierten Käufern das Blaue vom Himmel runterlügt.


    Die Rückwand"struktur" ist ungeeignet. Das Volumen des Terrariums ist für den Besatz praktisch nicht nutzbar.


    Es gibt keine wirklich nutzbaren Sonneninseln.


    Der Bodengrund sieht nach losem Sand aus - ungeeignet.




    Bevor Du irgendwas kaufst, empfehle ich Dir erstmal folgendes:


    Care Sheet - Pogona vitticeps

    Lesen, auch wenn das eher ein simpler Crashkurs ist. Für den Anfang und um drüber nachzudenken aber völlig ok.


    https://www.chimaira.de/bartag…ung-pflege-und-zucht.html

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    Kaufen, elementares Grundwissen.


    http://www.licht-im-terrarium.de/

    Lesen, elementares Grundwissen.