Chinesische Feuerbauchmolche

  • Hallo,


    vor sehr langer Zeit habe ich mal chinesische Feuerbauchmolche gehalten. Nun möchte ich wieder gerne welche halten, da im Keller viel Platz ist habe ich auch vor ein sehr großes Becken (wahrscheinlich zwischen 240 bis 450 Liter) dafür zu verwenden.


    Ist es denn möglich, den Landteil des Beckens so zu gestalten, dass dort Nachwuchs überlebt? Als ich Molche früher gehalten habe, haben sie Nachwuchs bekommen, der aber nach dem Landgang verstorben ist. Ich weiß nicht, woran das genau damals lag. Der Landteil bestand aus aufgeschüttetem Kies (war aber sehr nass, vielleicht hat sich Staunässe gebildet?), Moos und Verstecken aus Kokosnussschalen.


    Viele Grüße

    Niklas

  • Hi, das Buch habe ich auch noch von früher, mir ist bewusst dass die Nachzucht in kleinen, seperaten Terrarien, welche täglich gereinigt werden, möglich ist. Ich wollte fragen, ob es auch möglich ist, die Feuerbauchmolche im Landteil vom Aquaterrarium aufzuziehen. Im Buch wird zur Larvenaufzucht auch geschrieben, dass diese in gesonderten Behältern aufgezogen werden müssen. Das Aufziehen der Larven hat bei mir ja im Aquaterrarium funktioniert.

  • Hi Niklas,


    dann beschreibe doch vielleicht mal Deine damaligen Aufzucht-/b.z.w. Haltungsparameter genauer:

    Wie hast Du den Landteil beleuchtet, auf welcher Temperatur gehalten, was für/wieviel Futter hast Du den Landgängern angeboten, womit wurde supplementiert etc.p.p.

    Vielleicht kann man ja zumindest eine Einschätzung abgeben, ob da was grob "falsch" gelaufen ist.


    Grundsätzlich hat man halt in separaten Aufzuchtbecken bessere Kontrollmöglichkeiten, b.z.w. aufgrund der geringeren Größe ist es einfacher, eine hohe Futterdichte zu gewährleisten...

  • Hi,


    ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, da es schon ca. 7 Jahre her ist. Der Landteil war mit der normalen Aquarienlampe beleuchtet (2 Mal 45 Watt auf 1 Meter Beckenlänge). Es gab aber viele schattige und feuchte Rückzugsmöglichkeiten. Die Temperatur war leicht über Raumtemperatur (durch die Beleuchtung, habe das Becken damals nicht im Keller gehabt). Futter gab es Springschwänze, habe ihn aber nicht drangehen sehen. Meinst du mit Supplementieren zusätzliche Vitamine? Davon habe ich nichts gegeben.


    Ich muss aber noch anmerken, dass es nur ein Landgänger war, die restlichen Larven wurden von den Molchen selbst gefressen, da es unter Wasser damals nicht so viele Versteckmöglichkeiten gab. Das würde ich im neuen Becken natürlich ändern. Bei einem Landgänger mag es nicht sonderlich aussagekräftig sein, dass er es nicht geschafft hat, ich möchte aber natürlich trotzdem wissen woran es möglicherweise gelegen hat.

  • Hi,


    Nuja allzu konkret b.z.w. detailliert sind die Angaben ja nicht... wenn es bereits nur einer zur Metamorphose geschafft hat... vielleicht war da auch bereits vorher schon ein bißchen der Wurm drin (angesehen davon dass sie eventuell durch die Elterntiere gefressen wurden).

    Auf alle Fälle sollen die Landgänger wohl nicht die besten Jäger sein und benötigen eine hohe Futterdichte.

    Ich verlinke Dir hier mal eine ausführliche Aufzuchtbeschreibung... es ist leider eine englische Seite. Ich hoffe, das ist o.k.

    Vielleicht ist Dir das eine Hilfe...


    Viel Erfolg - wofür auch immer Du Dich entscheidest.

  • Danke so eine Seite habe ich gesucht, ich hätte wohl mal im englischsprachigen Bereich suchen sollen. Wegen der wenig konkreten Angaben tut es mir leid, aber es ist wie gesagt sehr lange her.