Unvorbereitet auf Winterruhe

  • Hallo Leute!

    Mein Bartagame ist plötzlich ganz ruhig und lahm geworden und liegt seit einem Tag nur rum. Sein Bart hat sich auch ganz schwarz verfärbt. Ich habe nachgelesen, dass er vielleicht Winterruhe braucht. Da wir ihn erst seit 2 Jahren haben und uns noch gesagt wurde, er wäre noch zu jung für die Winterruhe, haben wir ihn dafür nicht vorbereitet. Meine Frage an euch ist, was soll ich jetzt machen? Noch ein paar Tage das Terrarium warm halten oder gleich das Licht abdrehen?

  • Hallo,

    Ich habe nachgelesen, dass er vielleicht Winterruhe braucht.

    nicht nur vielleicht! Bartagamen halten Winterruhe!


    er wäre noch zu jung für die Winterruhe

    Das ist Quatsch. In der Natur halten die Jungtiere aus dem selben Jahr ja auch eine Winterruhe, wenn die Temperaturen absinken. Warum dann nicht auch im heimischen Terrarium? Die Tiere werden es auf jeden Fall überleben... (Zumindest, wenn die Winterruhe korrekt durchgeführt wird...)


    MfG

  • Nach 2 Jahren sind sie definitiv fit für die WR. Die brauchen sie.


    Es sollte eher die Ausnahme sein, aber es können durchaus Jungtiere zu jung für die WR sein, bspw. wenn sie zu denbeiden letzten Schlüpflingen gehören. In der Natur würden sie "härtere" Winter eventl. nicht überstehen.

    Standard-WR, für die Alten, sind teils auch kritisch, meine Erfahrung. Ich lasse die Jungen im Ausweichterrarium normal weiter, erste WR dann mit 2. Lebensjahr..

  • Mag sein, daß in der Natur die Schwachen auf der Strecke bleiben könnten. Es liegt doch aber am Halter die optimalen Werte zu bieten, es ist also nichts dem Zufall überlassen.


    Ich kann diese Forenweisheit, man solle Jungtiere (im ersten Lebensjahr) nicht überwintern, einfach nicht mehr ertragen. Es entbehrt jeder Grundlage. Korrekt durchgeführt, gesunde und parasitenfreie Tiere vorausgesetzt, wird es keine Probleme geben. Ich überwintere seit vielen Jahren bei Bedarf auch Jungtiere (zugegeben, keine Pogona), die noch nicht ein einziges mal gefressen haben. Bislang ohne Ausfälle. Mache ich etwas verkehrt, oder alle anderen?


    btw:

    Standard-WR, für die Alten, sind teils auch kritisch, meine Erfahrung.

    Könntest Du das bitte erklären?

  • Hab ich etwas missverständlich ausgedrückt: "Standard-WR, für die Alten, sind teils auch kritisch, meine Erfahrung" .. Das bezog sich auf die Jungtiere, die zu jung für WR sind, weil sie noch keine Fettreserven haben.


    Jungtiere, die mind. 3 Monate alt sind, überwintern normal mit den Alten

  • Aha. Ich denke, meine Aussage im Beitrag zuvor bleibt also bestehen.


    Aber vielleicht kannst Du ja eine Grundlage für diese Forenweisheit schaffen? Darum die Frage eines Ahnungslosen: warum sollten "Fettreserven" für Jungtiere so elementar wichtig sein, wenn der Stoffwechsel während der Winterruhe doch "runtergefahren" wird, und es, angemessene Temperaturen vorausgesetzt, nahezu keinerlei relevanten Gewichtsverlust gibt?


    Wie erklärst Du Dir, daß ich seit Jahren ohne Probleme oder gar Ausfälle wenige Wochen alte Reptilien überwintere, die noch nie gefressen haben? Die müßten Deiner Theorie nach doch reihenweise vom Ast kippen?