Unvorbereitet auf Winterruhe

  • Hallo Leute!

    Mein Bartagame ist plötzlich ganz ruhig und lahm geworden und liegt seit einem Tag nur rum. Sein Bart hat sich auch ganz schwarz verfärbt. Ich habe nachgelesen, dass er vielleicht Winterruhe braucht. Da wir ihn erst seit 2 Jahren haben und uns noch gesagt wurde, er wäre noch zu jung für die Winterruhe, haben wir ihn dafür nicht vorbereitet. Meine Frage an euch ist, was soll ich jetzt machen? Noch ein paar Tage das Terrarium warm halten oder gleich das Licht abdrehen?

  • Hallo,

    Ich habe nachgelesen, dass er vielleicht Winterruhe braucht.

    nicht nur vielleicht! Bartagamen halten Winterruhe!


    er wäre noch zu jung für die Winterruhe

    Das ist Quatsch. In der Natur halten die Jungtiere aus dem selben Jahr ja auch eine Winterruhe, wenn die Temperaturen absinken. Warum dann nicht auch im heimischen Terrarium? Die Tiere werden es auf jeden Fall überleben... (Zumindest, wenn die Winterruhe korrekt durchgeführt wird...)


    MfG