Erste Winterruhe Jemen Chamäleon

  • Hallo liebes Forum 🤗

    Wir leben in einer Wohngemeinschaft mit unserem mürrischen Jemen Männchen Karsten. Mittlerweile ist er seit etwas über einem Jahr bei uns, und somit fast zwei Jahre jung.
    Ich muss zum Verständnis ein paar Geständnisse vorschießen, damit ihr versteht warum ich diese Fragen als „nicht neu“ Halter stellen kann.
    Mein Mann hat Erfahrung mit der Haltung von Reptilien ( Kaimane, Schildkröten und auch ein Jemen Weibchen waren dabei ). Als er im letzten Jahr relativ „holterdiepolter“ Anfing ein großartiges Terrarium zu zimmern, und dann mit dem kleinen Baumwollbeutel samt Garsti-Karsti vor mir stand war ich mir sicher, er weiß schon was er tut und ich werde mich in Ruhe an seinen Handlungen bilden können.
    „Leider“ entschloss Garsti-Karsti recht schnell meinen Mann ( alle Männer ) doof zu finden, so dass ich plötzlich Chamäleon Bezugsweib war. Ich war ( aufgrund der stressfreieren Atmosphäre) schnell die alleinige Futterquelle und somit geduldet. Für mich ein Erfolg :D Ich sprach aufgrund der Persönlichkeit des kleinen Dinos ein „nerven, bedrängen und rausnehm“ Verbot aus, denn er fand das mit zunehmenden Alter immer bedrohlicher. Diese Regelung gilt bis heute.
    Nun komme ich mal zum Punkt 8o

    Im letzten Jahr erachtete ich den kleinen Motzkopp noch noch for zu jung für eine Winterruhe. In diesem Jahr begann Karsten aber Anfang Oktober sein Verhalten zu ändern. Er wurde etwas langsamer in allem, hing gerne einfach ab ( fraß aber wie gewohnt weiter ), hatte viel die Augen zu und reagierte eher widerwillig auf Reize von außen ( Mensch steht vor Scheibe und gafft ). Im Sommer hat er dann ( je nach Besucher ) gerne mal den Raptor raushängen lassen, nun ist er doch eher stoisch.
    ich habe angefangen mich mehr zu belesen und muss zugeben, meine jetzige Lösung ist aus den vielfältigen „einzig richtigen“ Lösungen zusammen gezimmert.
    Ich habe also die Winterruhe ausgerufen. Hierzu habe ich seine Beleuchtung ( sieht Fotos im Anhang ) neu geregelt. Der Strahler ist nun für 3,5 Stunden am Vormittag an, die UV Lampe für 9 Stunden und die Wärmelampe aufgrund der Größe der Behausung den permanent. Er selbst sucht hin und wieder die Nähe der Wärmequelle, ist aber sonst eher zum Dauercamper mutiert. Auch seine Augen sind fast immer geschlossen. Nicht eingezogen oder „kränklich“ - einfach dösig.

    Ich würde einfach wahnsinnig gern wissen, ob die Beleuchtung eurer Erfahrung nach okay ist, und ob sein Verhalten in der Winterruhe normal ist.


    Vielen lieben Dank für eine Einschätzung und die sicher durchweg konstruktive Kritik!

  • Hi,


    schreibst Du bitte auch etwas zu den Temperaturen (Tag/Nacht)?

    Zu Tageslängen und auch sonstigen Bedingungen kann man sich auch immer gut an Habitatsdaten orientieren.


    Ideal wäre natürlich, die Helligkeit hochzuhalten und nur Temperaturen, UVB - Anteil und Tageslänge zu verändern... Im Wohnraum kann das schwierig sein...

  • ...mir scheinen auch die Lüftungsflächen für ein Chamäleonterrarium sehr klein...oder ist da seitlich noch mehr?



    Die komplette Oberseite is nur mit Gaze geschlossen.



    Im letzten Jahr erachtete ich den kleinen Motzkopp noch noch for zu jung für eine Winterruhe

    Sehr gut, genau wie in der Natur, wo Reptilien ja grundsätzlich frühestens mit 1,5 Jahren in eine Überwinterung gehen …


    Genau diese Form von konstruktiver Kritik hatte ich mir erhofft!

  • Auszug aus den Boardregeln:


    Aufeinander folgende Beiträge eines Mitgliedes sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der Verfasser noch 30 Minuten nach dem erstmaligen Absenden des Beitrages benutzen kann.


    Bitte dran halten! Es besteht auch keine Notwendigkeit für eine Antwort einen kompletten Beitrag zu zitieren. Das macht alles nur unübersichtlich.

  • Hallo Lenij,


    vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du Dir ersteinmal Literatur zu Deinem Tier beschaffst.

    Mir scheinen da wirklich noch einige Wissenslücken zu bestehen... Das Buch "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon (Pflege, Zucht und Lebensweise)" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein zum Besipiel kommt in Kürze in neuer, überarbeiteter Auflage heraus - dort gehen die Autoren auch auf Terrarientechnik etc. ein.


    Die Aussage des "Züchters", dass er auf Winterruhe verzichtet, würde mich ehrlich gesagt seinen Vorschlägen gegenüber insgesamt etwas skeptisch stimmen...


    Zitat

    Die komplette Oberseite is nur mit Gaze geschlossen.

    Dass die Beleuchtung oberhalb der Gaze angebracht ist, habe ich wohl gesehen, aber in den Raum hinein ist keine Belüftungsfläche zu sehen außer den zwei dünnen Schlitzen unterhalb der Frontgläser....


    Zitat

    Die Temperatur ist den ganzen Tag in verschiedenen Zonen konstant. Im oberen Drittel gibts unter der Keramik Wärmelampe direkt einen Bereich mit ca. 30 grad, absteigend endet das ganze dann ganz unten bei 19 grad. Würdest du empfehlen die Wärmelampe nachts zu pausieren?

    Eigentlich sollten Jemenchamäleons auch im Sommer eine nächtliche Temperaturabsenkung auf 16-20°C erfahren, im Winter auf 12-14°C - da braucht man im Wohnraum mit Sicherheit keinerlei Wärmequelle.

    Die lichtlose Wärmelampe würde ich komplett entfernen und stattdessen lieber ein weiteres Leuchtmittel einsetzen Es ist ohnehin kaum möglich, mit künstlicher Beleuchtung (bei Einhaltung der Temperaturen) auch nur annähernd die Helligkeit in der Natur zu simulieren - mehr Licht schadet also in aller Regel nicht - und ja: das bleibt natürlich nachts aus ;-).

    Zitat

    Habe mir nun ein UVB Leuchtmittel besorgt und die ( warum auch immer die da drin war ) Desert Sun dadurch ersetzt


    Auf den Bildern im ersten Beitrag war eine Solar Raptor 50 Watt in der Spotvariante abgebildet... die ist also nicht verbaut?

    Was genau hast Du denn nun drin (Bezeichnung und Wattage)?

    Du weißt, dass die UVB-Leuchtmittel regelmäßig ersetzt werden müssen? Vermutlich hast Du kein Solarmeter, um die UV-Strahlungsintensität zu überprüfen? Dann sollte man sie jährlich austauschen. Ansonsten halt, sobald die UVB-Strahlung messbar nachlässt.


    Zitat

    Auch habe ich den Strahler über den Jordan geschickt und durch ein Breitspektrum Halogen Leuchtmittel ersetzt.


    Mit "Strahler" meinst Du den Ellsteinstrahler?

    Was verstehst Du unter "Breitspektrum Halogen Leuchtmittel" (schreib mal bitte die genaue Bezeichnung auf)?

  • Hallo Gekki, vielen Dank für Deine Antwort :)

    Wäre der Karrrsten der meine, hätte ich die Fachliteratur sicher vor dem Tier erworben. Er „gehört“ aber meinem Mann bzw. wurde von ihm angeschafft. Da mein Mann auch in der Vergangenheit Reptilien ( Kaimane und auch ein Jemen Mädchen ) hielt, war ich da erstmal nicht im Thema, und sah auch keinen Grund dazu. Nun wo das Verhalten des Tieres aber auch für meine Laienhaften Augen anders ist, habe ich für mich entschieden mich einzuklinken.
    Die empfohlene Literatur werde ich mir auf jeden Fall zulegen, danke für den Tipp!


    Ich werde meinen Mann auch bitten weitere Lüftungen nach vorne einzubauen. Aktuell wird das Terrarium 12 Stunden am Tag beleuchtet ( 09:00-21h Daylight & Keramikwärmelampe + 11:00-14:00h UV Lampe ). Ich hänge die Bilder der Leuchtmittel mal an.
    Donnerstag war ich mit Karrrsten beim Tierarzt ( https://www.tierarzt-roehl.de/ ). Auch dort fand man sein Verhalten auffällig. Weder die Untersuchung, noch die Vitamin B Spritze schien er so richtig wahrzunehmen. Keine Spur von Drohung oder Ärger, sehr passiv einfach. Aufgrund des nicht auffindbaren, frischen Kots habe ich ein Röhrchen mitgenommen und bringe diesen hin, sobald welcher da ist.
    Weiter bekommt er nun 0,1ml ( verdünnt mit Wasser auf 0,2-0,3ml ) Antibiotika am Tag. Heute sind die Augen bereits etwas aktiver, aber er ist immer noch ziemlich immobil und schlapp.


    ...der Link ist leider falsch. Wir waren in dieser Praxis: http://www.tierarztpraxis-hoeft.de/

  • Mit der UV-Star geht es immerhin schonmal in die richtige Richtung, die allein reicht aber nicht aus.


    Daß Keramikheizstrahler nicht empfehlenswert sind wurde schon erwähnt. Hier die Begründung. Raus mit dem Schrott.


    Die "Daylight" ist einfach nur ein Spot, der in erster Linie Wärme abgibt und darüber hinaus nichts wirklich leistet. Du hast in Deinem Terrarium also viel Wärme, aber nur wenig Licht.


    Da Du eh bereits einen recht weiten Weg zum TA in Kauf genommen hast, schlage ich vor, fährst Du nächstes mal noch ein paar Kilometer weiter zu Dr. Klingberg. Der ist nicht nur reptilienkundig, sondern kennt sich auch wirklich mit Chamäleons aus.


    Ergänzung, nachdem Du den Link zum TA korrigiert hast: hier eine Liste reptilienkundiger Tierärzte. Auch wenn der Weg natürlich relativ weit ist, empfehle ich dennoch Dr. Klingberg.

  • Okay prima, dann stimmt meine eingeschlagene Richtung. Ich werde dann die Keramik gegen eine weitere „Licht“ relevante Leuchte tauschen, und auch dort noch auf UV achten. Der Arzt aus dem ersten link war falsch, zum zweiten fahre ich zwei Stunden. Würde ich aber auch in Kauf nehmen. Heute ist Karrrsten das erste mal etwas wacher. Noch lange nicht prima, aber er reagiert auf die angebotene Futter Schale und hat schon einmal den Platz gewechselt.
    Ich hoffe, er erholt sich langsam.

  • Hi,


    super, dass Du mit ihm den weiten Weg zur Tierärztin auf Dich genommen hast.

    Und auch gut, wenn Du Dich mal ein bißchen durch die Literatur wühlst. Kaimane sind in der Haltung natürlich nicht mit einem Jemenchamäleon zu vergleichen, aber wenn Dein Männe schonmal ein Jemen hatte, kann ich wohl verstehen, warum Du die derzeitige Haltung zunächst nicht großartig hinterfragt hast.

    Allerdings muss man sagen: je nachdem wielange das schon her ist, gibt es eben mit ziemlicher Sicherheit inzwischen schon einige neue Erkenntnisse in dem Bereich.

    Und falls sich Dein Mann damals auch lediglich auf die Aussagen eines mehr oder weniger dubiosen Züchters verlassen hat, kann damals schon einiges im Argen gewesen sein...

    Darf ich fragen, wann das war und welches Alter die Dame damals erreicht hat? Nur so aus Neugierde:)


    Zusätzliche Lüftungsflächen klingt gut.

    Zu der Neodymium-beschichteten Lampe konnte ich leider wenige konkrete Daten finden. "Breitspektrum" hat eine normale Halogenlampe im Grunde auch... dass die wie angegeben "Farben besser herausholen" soll, sagt wenig aus, da sich dieser Eindruck auf das menschliche Sehen bezieht. Anscheinend handelt es sich einfach nur um eine Halogenlampe, derne Farbtemperatur durch die Beschichtung verändert wird...


    Bei den UV-Varianten dieser Hobby-Strahler sind grottige Ra - Werte zu finden - aber auch die sind wenig aussagekräftig, da auch diese sich auf das menschliche Farbensehen beziehen... UVB- Angaben sind da so lala. Aber wenn ihr zusätzlich supplementiert (dazu hast Du garnichts geschrieben, glaube ich...?) kann das schonmal ein Anfang sein.

    Zusätzliche Spektralkurven finde ich da in der Regel ein klein wenig besser - die konnte ich aber nirgends finden. Da kann man sich zumindest selbst ein wenig ein Bild machen, wie gut die Deckung mit dem natürlichen Lich ist, ob größere Täler oder extreme Peaks vorkommen...

    In der Lampenklasse wie die Solar Raptor, die Ihr ja anscheinend mal verbaut hattet findet man gute UVB-haltige Leuchtmittel.

    Erdbähr hat oben eine sehr gute und informative Seite zum Thema Beleuchtung verlinkt. Stöber' da mal ruhig ein bißchen ausführlicher drin.
    Wie ich Ingo Kober einschätze, wird er aber bei diesem Thema auch in der oben genannten Neuauflage etwas mehr in die Tiefe gehen. Schade, dass sie anscheinend momentan noch nicht auf dem Markt ist...

    In der ersten Bildergruppe ist auch noch ein rechteckiger Halogenstrahler zu sehen - den gibt es jetzt nicht mehr? Was war/ist denn da für ein Leuchtmittel drin?


    Solange das Tier Krankheitssymptome/Anzeichen für Mangelerscheinungen zeigt, sollte man es natürlich sowieso nicht in die Winterzeit schicken.

    (ich finde ehrlich gesagt "Winterruhe" da schon fast etwas übertrieben - meine südafrikanischen Zwergchamäleons werden in der kühlen Winterhaltung zwar etwas träger, aber ganz inaktiv sind die nicht. Und die Werte sind denen bei Jemenchamäleons nicht unähnlich).


    Nun drücke ich erstmal die Daumen, dass das auffällige Verhalten vor allem auf die Lichtsituation zurückzuführen war und Du eine Lösung für die übrigen Baustellen findest.


    Grüßle,

    Claudia

  • Ein liebes hallo nochmal :)


    Ich freue mich sehr, dass du mich nicht ganz gefressen hast und immer noch so lieb und ausführlich antwortest.
    Ich Versuch mal einigermaßen sinnvoll in Sachen Reihenfolge zu antworten.
    Mein Männchen hatte vor bestimmt 12 Jahren seine Tiere ( damals noch in einem anderen Lebensabschnitt - in dem noch nicht reingefriemelt hab ). Das Weibchen hatte wohl öfter Legenot, ist aber ( wenn ich mich da recht erinnere ) was um die 4 oder 5 Jahre geworden. Aufgrund der Aufgabenteilung die sich hier in laufe der Jahre bei uns ergeben hat, würde ich dir aber recht geben, dass vielleicht auch damals nicht alles optimal nach Lehrbuch lief. Wir haben ja nun auch Kornnattern und eine Phelsuma grandis Dame, die ich auch mehr oder weniger vollständig betreue. Dazu muss ich aber sagen, dass Helga ( Phelsuma grandis ) deutlich „anfängerfreundlicher“ ist. Bei ihr hängt auch die Solar Raptor drüber. Wie dem auch sei, ein Chamäleon ist nun mal kein Gecko, deswegen forste ich hier für mich nun Wissen auf.
    Der Strahler der seit Anbeginn von Karrrstens Dasein hier hing war ein einfacher LED „Baustrahler“ 30W. Ich hab den beim Lampenbasteln abgestellt, weil ich das Licht als sehr hell und kalt empfand.


    Ich habe die Links von Erdbähr schon geöffnet und versuche den Inhalt zu erfassen ;-) schade, dass die Lampen nicht so prima sind wie ich gehofft hab. Aber das war der typische „Zoohandel“ Fail, zu der Halogen meinten die auf meine Rückfrage eben auch, es würde das Farbspektrum erfüllen, dass ich nicht sehen kann, das der Karrrsten aber braucht. Man merkt immer deutlicher, man muss das alles wissen um zu kaufen, sich auf reine Beratung zu verlassen ist bald fahrlässig :-(


    Der Züchter hatte aufgrund meiner Berichte die Vermutung auf Flagelaten. Die Tierärztin denkt eher, er hat vielleicht in der Erkältungszeit von uns was abbekommen. Mit dem Antibiotikum Enrobactin wäre wohl in beiden Fällen was machbar.
    Seine tolle Farbe wäre irritierend, weil er noch so Grün sei. Aber das Verhalten hat zum Glück meine Glaubwürdigkeit erhöht. Gefressen hat er noch nicht, aber er reagiert wieder darauf. Ich hoffe dass er es bald annimmt, und ich Kot abgeben kann.


    Liebe Grüße!


    Ich bestäube die Futter Insekten ( Quelle Zoogeschäft, argentinische Schaben und wenn er denn will Heuschrecken und Heimchen ) vor dem Füttern mit Reptix Mineral. Verfüttert werden sie immer so 2-3 Tage nach dem erholen in einer Box mit Frischfutter.
    Auch frisst Karrrsten unheimlich gern Obst. Es scheint auch seine liebste Feuchtigkeitsquelle zu sein. Er mag alles was süß ist ( Melone, Birne, Himbeere, Erdbeere , Mango und ab und an auch mal ne Gurke ). Gibts 2 mal die Woche.


  • Ich bestäube die Futter Insekten ( Quelle Zoogeschäft, argentinische Schaben und wenn er denn will Heuschrecken und Heimchen ) vor dem Füttern mit Reptix Mineral. Verfüttert werden sie immer so 2-3 Tage nach dem erholen in einer Box mit Frischfutter.

    Auch frisst Karrrsten unheimlich gern Obst. Es scheint auch seine liebste Feuchtigkeitsquelle zu sein. Er mag alles was süß ist ( Melone, Birne, Himbeere, Erdbeere , Mango und ab und an auch mal ne Gurke ). Gibts 2 mal die Woche.

    Hallo


    das Reptix Mineral ist ein Mineralpräparat mit wenig Vitamin D3. Das reicht für ein Chamäleon bei weitem nicht. Taugliche Vitaminpräparate sind „Korvimin ZVT Reptil“ oder „Herpetal complete t“. Dazu noch regelmässig Calcium geben, im Verhältnis 1:2-3, d.h. jeweils ein Futtertier mit dem Vitaminpräparat und die restlichen 2-3 mit dem Calcium bestäuben.


    Ganz wichtig: KEIN OBST!!! Der Chamäleondarm ist nicht darauf eingerichtet, Zucker zu verarbeiten! Das kann zur erheblicher Störung der Darmflora durch die Vermehrung unerwünschter Bakterien und Hefen führen. Man kann aber Gemüse wie z.B. Gurke, Paprika oder Zucchini geben. Meiner hat auch sehr gerne Blüten genommen, z.B. Von der Orchidee im Terra 😕 oder Kapuziner.


    Du schreibst: „...argentinische Schaben und wenn er denn will Heuschrecken und Heimchen„.

    Mal vom Krankheitsfall abgesehen haben Chamäleons eigentlich immer Hunger und schiessen auf alles was sich bewegt. Wenn nicht, sind sie überfüttert. Wie viel Futtertiere erhält er denn? Welche Grösse und wie oft?


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates