Varanus acanthurus terrarien größe

  • Hallo liebe waran halter, und zwar bin ich gerade dabei mich ins Thema varanus acanthurus einzuarbeiten, dennoch steht mir die größte Frage im Weg.


    Es geht um die Größe des terrarium für einen adulten varanus acanthurus, und zwar habe ich mittlerweile mit einem Züchter geschrieben, und dieser gab mir als minimum 200x50 oder 100x100 als Grundfläche an, was für mich plausibel und recht groß für einen "kleinen" waran klingt. Nun hatte ich mich in einem englischen forum umgeschaut und dort nachgefragt wie dort die Leute diese Grundfläche nutzen würden. Dabei wurde ich mehr oder weniger "doof" angemacht und gefragt wieso ich ein adults Tier in so einem kleinen Kasten halten könnte (wenn ich es 100x100 anstatt 200x50 in die Länge machen würde) und er würde 100x100 nur angemessen finden wenn ich 200cm in die Höhe gehen würde, da die Tiere wohl auch die komplette Höhe ausnutzen würden. Dabei sagte er mir das die Angaben die ich von dem züchter habe, wahrscheinlich davon kommen, da dieser Züchter die Tiere in solchen Kästen züchten würde. Diese Person, hat laut Angaben mehrere varanus acanthurus selber vor Jahren gehalten und entnimmt seine Erfahrungen von dort. Nun bin ich total unversichert, einseits wird der Züchter wohl wissen was gut für die Tiere, anderseits hat es mich trotzdem ins grübeln gebracht ob ich das Tier hinterher nicht in zu einem kleinen terrarium halten würde. So wollte ich einfach mal mehrere Meinungen dazu einholen, und würde gerne mal wissen was ihr davon haltet.


    Liebe Grüße, Dome.

  • einseits wird der Züchter wohl wissen was gut für die Tiere

    Das sollte man nie blind voraussetzen!


    Beide Grundflächen sind recht unglücklich. 50cm Tiefe sind auf jeden Fall deutlich zu wenig. 100x100 ist unpraktisch, solange nicht eine gewisse Höhe gegeben ist. Meiner Meinung nach braucht diese agile Art, die übrigens gar nicht immer sooo klein bleibt, Fläche zum laufen. Ausserdem sprach der Züchter doch selbst vom Minimum, was leider von vielen leicht mit ideal verwechselt wird.


    Würde ich jetzt, hier und heute für ein Einzeltier dieser Art planen müssen, würde ich in Richtung 200x80x120 cm + Lichtkasten tendieren.

  • Das stimmt definitiv, und ich sollte nicht blind drauf vertrauen was mir ein Züchter erzählt. Deswegen ja meine Unsicherheit in der Hinsicht. Deswegen dachte ich mir auch das ich mir gerne einfach mehrere Meinungen einholen möchte bevor ich das Tier in einem terrarium halte was nicht angemessen ist, das möchte ich definitiv nicht, dem Tier soll es ja bestmöglich gut gehen, und nicht im "minimum" leben, das strebe ich nicht an. Ihre angebenen Maße werde ich mir definitiv mal mit aufschreiben, und würde mich noch auf andere Meinungen freuen.


    Vielen Dank für die Antwort.


    Liebe Grüße, Dome.

  • Das werde ich definitiv mal machen, habe ich garnicht dran gedacht, vielen Dank!


    Ich sollte noch erwähnen das wir zwar gerne in die waran Haltung einsteigen würden, aber wenn dies in unserer momentanen wohn Situation nicht zu realisieren scheint, werde ich das solange auf Eis legen bis dies möglich ist. Denn wir haben noch andere Reptilien Arten die wir sehr gerne halten würden, und uns nicht nur jetzt genau auf warane fixiert haben. Denn es wäre definitiv nicht fair für das Tier in ein terrarium zu leben was genau am minimum liegt nur um es dann zu haben.


    Liebe Grüße, Dome.