Bodengrund für Eryx colubrinus (Sandboa)

  • Ich bin noch unentschlossen welchen Bodengrund ich für meine männliche Sandboa benutzen soll. Mir wurde von manchen normaler Spielzeugsand empfohlen andere meine Sand entzöge zu viel Geuchtigkeit und ich solle Holzeinstreu benutzen. Geht beides oder was ist besser? Mein Terrrium ist 120*60*40 bth wie viel Bodengrund brauch ich da?

  • andere meine Sand entzöge zu viel Geuchtigkeit

    Können "andere" das auch begründen?


    Ich halte nicht viel von Trivialnamen, in diesem Fall ist SANDboa aber gar nicht so verkehrt. Das natürliche Verbreitungsgebiet und die Lebensweise sind dokumentiert. Vielleicht sollte man sich erstmal an belegbaren Fakten (aka Literatur) orientieren, anstatt an der offenbar unbelegten Meinung anderer? Oder gibt es doch irgendwelche Argumentationsversuche "anderer", die für Holzeinstreu sprechen? Würde irgendwelche Holzeinstreu nicht ebenso "Feuchtigkeit entziehen"? Was genau bedeutet das eigentlich? Und woher soll überhaupt Feuchtigkeit im Terrarium kommen, sofern der Halter nicht selbst dafür sorgt?


    btw: ich interpretiere es so, daß Du das Tier bereits hast? Wenn ja, welchen Bodengrund nutzt Du bisher?

  • Ob Sand, Erde, Holzeinstreu, Zeitung oder Küchenrolle... das hat herzlich wenig Einfluss auf das Ergebnis einer Kotprobe auf Endoparasiten. Deine Frage war ausserdem eine andere, bzw. stand die Theorie "anderer" im Mittelpunkt, die ich gern hinterfragen möchte.


    In der Terraristik kann man auf alle möglichen und unmöglichen Bodensubstrate oder auch Alternativen zurückgreifen. Kleintierstreu ist eine solche Alternative. Sieht halt nach Hamsterkäfig aus, da muß man also eigene Prioritäten setzen. Wie sieht Deine Priorität aus? Möchtest Du eine Schlange auf Hamstereinstreu halten, weil sie bisher so gehalten wurde? Oder möchtest Du Dich am natürlichen Lebensraum Deines Pfleglings orientieren, und das Terrarium dementsprechend einrichten?

  • Ich weiß nicht... wenn ich mich über die Haltung informieren möchte, dann doch eher nicht bei Händlern, sondern besser mittels der bereits von mir erwähnten Literatur. Die bietet genug Informationen zum Verbreitungsgebiet und zur natürlichen Lebensweise.


    Ausserdem empfiehlt der von Dir verlinkte Händler sogar Sand und nennt Holzeinstreu nur als Möglichkeit.


    Was nun gegen Sand sprechen soll, ist immer noch unklar.

  • Ich würde nicht versuchen eine grammgenaue Lösung zu finden. Wozu auch? Der Durchmesser der Schlange an der dicksten Stelle des Körpers und der Durchmesser des Futtertieres können ungefähr übereinstimmen. Schlangen können zwar auch größere Beute "schaffen", aber auch hier: wozu? Es muß nicht immer XXL sein. Ob Deine Schlange eher kleinere Beute bevorzugt, wirst Du selbst rausfinden müssen. Oder Du stellst solche Fragen dem bisherigen Halter, wenn Du unsicher bist.


    Den Fütterungsintervall würde ich vom Alter und Allgemeinzustand des Tieres abhängig machen.


    Es ist schön, daß Du Fragen stellst. Es ist aber schon ein merkwürdiger Zeitpunkt um Grundsatzfragen zur Haltung zu stellen, da Du das Tier bereits hast...