Mein Pantherchamäleon verhält sich merkwürdig

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir schon seit ein paar Tagen Sorgen um mein Pantherchamäleon.

    Er "kratzt" an dem Terrarium und versucht die ganze Zeit zwanghaft rauszukommen.

    Ich kann ihn auch gar nicht richtig füttern, denn wenn ich ihm die Heuschrecke hin halte, versucht er nur auf meine Hand zu klettern.

    Ich habe ihn jetzt seit knapp 7 Monaten und er ist 9 Monate alt.

    Bei dem Terrarium habe ich mich extra beraten lassen, es ist groß genug für ihn, gut belüftet und richtig beleuchtet ebenfalls. (hoffentlich)

    Pflanzen und Klettermöglichkeiten hat er auch genügend (meines Erachtens nach).

    Da die nächste Praxis für Reptilien (soweit ich weiß) in Düsseldorf ist, wollte ich mein Glück erstmal hier versuchen.


    Hat also vielleicht jemand von euch Erfahrung mit so einem Verhalten und kann mir da weiterhelfen? :saint:

    Anbei ist ein Bild von dem Terrarium.

  • Bei dem Terrarium habe ich mich extra beraten lassen, es ist groß genug für ihn, gut belüftet und richtig beleuchtet ebenfalls. (hoffentlich)

    Du scheinst selbst Zweifel zu haben. Lass mich raten... Beratung im Zooladen? Vermutlich wirst Du das nicht hören wollen, aber ich sehe auf dem Foto kaum einen Fehler, den Du nicht gemacht hast. Hier kannst Du sehen wie es richtig gemacht wird, und hier findest Du eine Liste reptilienkundiger Tierärzte.

  • Du scheinst selbst Zweifel zu haben. Lass mich raten... Beratung im Zooladen? Vermutlich wirst Du das nicht hören wollen, aber ich sehe auf dem Foto kaum einen Fehler, den Du nicht gemacht hast. Hier kannst Du sehen wie es richtig gemacht wird, und hier findest Du eine Liste reptilienkundiger Tierärzte.

    Ich habe tatsächlich Zweifel, da dies mein erstes Chamäleon ist und ich möchte, dass es dem Kleinen so gut wie möglich geht.

    Vielen Dank erstmal für Deine schnelle und auch hilfreiche Antwort!!

    Beraten hat mich tatsächlich damals der Terraristika, bei dem ich Morty gekauft habe... deshalb bin ich gerade echt geschockt..

    vermutet habe ich jedoch auch, dass etwas falsch laufen muss, da er ja sonst nicht raus wollen würde.

    Dann werde ich mich jetzt sofort darum kümmern. Danke nochmal.


    Du scheinst selbst Zweifel zu haben. Lass mich raten... Beratung im Zooladen? Vermutlich wirst Du das nicht hören wollen, aber ich sehe auf dem Foto kaum einen Fehler, den Du nicht gemacht hast. Hier kannst Du sehen wie es richtig gemacht wird, und hier findest Du eine Liste reptilienkundiger Tierärzte.

    Ist die Größe des Terrariums denn ausreichend?

    Und sind die Lampen hell genug?

  • Keine Ahnung. Wenn Du darauf eine Antwort erwartest, mußt Du die Terrariengröße schon verraten und die Leuchtmittel beim Namen nennen.

    1mx80cmx1,20m ist die Größe und als Lampen verwende ich die Halogen Sun von Lucky Reptile mit 35W und die Bright Sun UV Lampe mit 70W auch von Lucky Reptile.

  • Das Terrarium ist auf jeden Fall nicht hoch genug. Geeignete Maße entnimmst Du dem bereits geposteten Link.


    Die Bright Sun ist gut, die Halogen Sun ist nur ein Wärmespot. Insgesamt reicht das nicht aus. Da das Terrarium aber eh nicht weiter genutzt werden sollte, kannst Du es beim nächsten Versuch gleich richtig machen. Wenn Du Dich das nächste mal beraten lässt, dann am besten nicht von jemandem, der Dir etwas verkaufen will.

  • Werde die Lampen auch heute noch über dem Terrarium befestigen und die Fläche oben mit Gaze ersetzen..


    Das Terrarium ist auf jeden Fall nicht hoch genug. Geeignete Maße entnimmst Du dem bereits geposteten Link.


    Die Bright Sun ist gut, die Halogen Sun ist nur ein Wärmespot. Insgesamt reicht das nicht aus. Da das Terrarium aber eh nicht weiter genutzt werden sollte, kannst Du es beim nächsten Versuch gleich richtig machen. Wenn Du Dich das nächste mal beraten lässt, dann am besten nicht von jemandem, der Dir etwas verkaufen will.

    Dann werde ich wohl ein komplett neues Terrarium kaufen und noch eine Lampe ergänzen müssen..

    Vielen Dank für Deine Hilfe :)

  • Das Problem dabei wird sein, daß Du dann nicht mehr die selben Werte erzielen kannst, wie aktuell. Natürlich müssen die Leuchtmittel ausserhalb angebracht sein, aber das Tier sollte während der Umbaumaßnahmen und des Einstellens der Werte woanders untergebracht werden. Wie gesagt, ich würde in dieses Terrarium keine große Energie mehr investieren, weil es so wie es da steht schlicht ungeeignet ist. Den Deckel teils gegen Gaze ersetzen ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, macht das Terrarium aber dennoch nicht geeigneter.

  • Ist das Kokosfaser als Teil der Rückwandstruktur? Welcher "Experte" hat Dir denn dazu geraten?

    Ja ist es, jedoch ganz weich und gut versiegelt... außerdem ist diese nur über den Korkwänden befestigt.

    Ich war diesmal in einem Zoogeschäft, die extra eine Fachabteilung für Chamäleons haben und selber auch viele in großen Terrarien dort hatten. Mir wurde gesagt, dass ich das unbedenklich anbringen kann, da es sehr gut befestigt ist.

  • Manchmal bin ich typisch Mann, ich liebe Geschichten mit happy end. :saint: Und hier scheint ja nach sehr kurzer Zeit schlagartig alles perfekt zu sein. Herrlich.


    Welches Zoogeschäft hat denn eine Fachabteilung für Chamäleons? Zajac? Letztendlich egal, Namen sollte man in der Öffentlichkeit bei solchen Themen eh nicht nennen. Wie gesagt lebt der Handel vom Verkauf, und Du hast Dir offenbar erneut etwas aufschwatzen lassen, das ebensowenig ideal ist, wie das gesamte gezeigte Terrarium. Nur weil Du etwas nachgebessert hast, ändert das nichts an meinen vorherigen Beiträgen, besonders was die Terrariengröße angeht.

    Ja ist es, jedoch ganz weich und gut versiegelt

    Auch "weiche und gut versiegelte" Kokosfaser kann vom Tier versehentlich geschossen und (mit)gefressen werden. Die daraus resultierenden zu erwartenden Probleme bleiben die selben. Die mehrfach verlinkte Webseite hast Du demnach also nie gelesen, und glaubst lieber demjenigen, der Dir nur etwas verkaufen möchte? Sämtliche Werte im Terrarium passen unverändert, obwohl sich die Position der Leuchtmittel deutlich verändert hat?


    Auch die Frage von complex1 ist berechtigt. Das Foto ist nicht ideal, aber einen Gazedeckel über dem die Beleuchtung nun angebracht ist, sehe ich da nicht wirklich. Mal davon abgesehen, daß das herauslösen eines Teils des Deckels und das verkleben von Gaze mit z.B. Silikon, während das Tier im Terrarium verbleibt, nur schwer zu verantworten wäre.