Frage zu Shinisaurus crocodilurus in Zoohandlung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe zu der Haltung von Shinisaurus Crocodilurus eine Frage.

    Tolle Tiere,möchte mir aber keine kaufen, meine nunmehr fast 11jährige Bartagame reicht mir :-)


    Ich habe für diese aber neulich neuen Sand gekauft und dabei in einer Zoohandlung, welche auf Terraristik spezialisiert ist, wieder diese Krokodilschwanzechsen gesehen.

    Es waren deutsche Nachzuchten (von 2017 glaube ich), aber es war nur ein schönes Terrarium mit ihnen bestückt. Die anderen waren in Faunaboxen untergebracht, in Wasser (keine Ahnung, vielleicht 3-4 cm hoch ?) aber ohne Landteil. Die Faunaboxen waren diese Standartboxen, in die man seine Grillen und Heimchen zu Hause umtopft:)

    Nun habe ich dies schon des öfteren dort gesehen, beim ersten mal dachte ich mir nix dabei, kann ja Quarantäne o.ä. sein. Aber beim letzten Mal dachte ich mir:

    Wenn es doch Nachzuchten von vor 2 Jahren sind, dann sind es doch immer dieselben?? Was machen die da drinnen?


    Um Licht ins Dunkel zu bringen habe ich dem Händler eine Mail geschrieben mit der Bitte um Rückmeldung, wieso einige von diesen in der Natur ja sehr seltenen Tieren in den kleinen Faunaboxen sind. Im Laden direkt habe ich es verpeilt, der Gedanke kam mir erst später..

    Hab es auch sehr nett geschrieben, weil ich sonst einen sehr guten Eindruck von der Reptilienhaltung dort habe. Die anderen Becken sind verhältnismäßig groß, sauber und bei Fragen erscheint es mir auch so, als habe man Ahnung von seinem Fach.

    Es ist ja auch explizit ein Terrarstikladen, nix mit Vögeln, Nagern etc.


    So, leider hab ich bisher noch keine Antwort, habe die Mail vor 4 oder 5 Tagen geschrieben.


    Nun meine Frage an euch:

    Könnt ihr mir vielleicht erklären, was die Shinisaurier in den Faunaboxen machen ?

    Hat das vielleicht irgendeinen Sinn, den ich als Shinisaurus-Laie nicht kenne?

    Können es trotzdem immer neue in Quarantäne sein, auch wenn es anscheinend ältere Nachzuchten sind ?


    Liebe Grüße


    Ponyprincess

  • Zur Beruhigung.... Es werden sicher Nachzuchten sein. Warum der Händler sie so hält, kann nur er selbst beantworten.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,


    die sterile Haltung von jungen Shinisaurus ist sogar sehr empfehlenswert, so habe ich es bei meinen auch immer gehandhabt. Allerdings können die Kleinen mit 2 Jahren schon ein richtiges Terrarium bekommen. Da sind sie schon etwas "robuster", sodass man nicht mehr jeden Tag das Wasser auswechseln muss.


    Um es kurz zu machen: Dass die kleinen Shinisaurus in dem Zooladen so gehalten werden, finde ich sogar eher lobenswert, allerdings sind sie mit 2 Jahren schon zu alt dafür und sollten in größere, richtige Terrarien umgesiedelt werden.


    MfG