Geckos für Anfänger

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt.


    Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Tropenterrarium und möchte am liebsten Geckos darin halten. Das Problem aber ist , dass ich in meinem Zimmer nicht so viel Platz habe. Daher würde eher nur ein hohes Terrarium in Frage kommen. Wüsstest ihr geeignete Geckos? Wäre auch cool wenn die Tiere relativ zutraulich werden. Also klar sind Reptilien keine Kuscheltiere aber ich meine das sie zb . freiwillig auf die Hand gehen. Wenn nicht auch nicht schlimm :). Kronengeckos wären eine Möglichkeit oder? Lg

  • Hallo Moritz,


    46cm Tiefe empfinde ich für die Kronengeckos schon als ziemlich knapp, aber dazu sollen sich mal noch Halter dieser Art äußern.

    Aber es gibt auf jeden Fall andere Geckoarten, für die der Platz ausreichend bis großzügig wäre.

    das mit dem "auf die Hand kommen" schmink Dir bitte mal mal gleich ab. Geckos werden nicht auf die Hand genommen und herumgetragen und basta.


    Bitte lies Dir den in der ersten Antwort hier verlinkten Beitrag durch und beantworte die Fragen darin hier in Deinem Thread

    (Da Du Deinem Profil zufolge gerade 16 geworden bist, solltest Du vor allem Diene Eltern hier mit einbeziehen.) - besonders folgende:

    wie sieht es mit dem Budget für Anschaffung und Haltung aus (so ein Terrarium nebst Technik kann schon mal an die 800 €kosten - mehr geht immer ;-))?

    Soll Dein Wunschtier tag- oder nachtaktiv sein?

    Sind Deine Eltern d'accord mit Insekten(-zuchten) in ihrem Haus?

    Sind sie bereit, die Pflege zu übernehmen, wenn Du nach Deinem Schulabschluss das Haus verlässt und die Tiere eventuell nicht mitnehmen kannst (zumindest bis Ihr sie weitervermittelt bekommt) immerhin werden einige der möglichen Arten 10 Jahre und älter - bis dahin wird sich in Deinem Leben sicher so einiges ändern..

  • Also ich persönlich finde 46cm für die Tiefe als eindeutig zu wenig. Mein Kronengecko nutzt sein Terravolumen durchaus aus. Zudem brauchen solche Tiere ja auch Rückzugsbereich in die Tiefe sobald vor dem Terra zu viel gewuselt werden sollte, wobei mein Kronengecko auch mal gerne stalkent auf dem vordersten Ast sitzt mir Löcher in den Hinterkopf starrt.

  • Ich kann Artoro nur zustimmen. 60x60x200 wäre für Correlophus ciliatus aber durchaus geeignet. Kannst du nicht aus den 46 cm vielleicht doch 60 machen ? Klar 14 cm sind nicht unbedingt wenig aber sooo viel ist es auch nicht und für das Tier wäre es eben wichtig. Ansonsten gibt es ja auch noch Gonatodes etc. die sind jedoch winzig, dafür aber schön bunt und tagaktiv.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • wie sieht es mit dem Budget für Anschaffung und Haltung aus (so ein Terrarium nebst Technik kann schon mal an die 800 €kosten - mehr geht immer ;-))?


    warum soll ein solches Becken 800 € kosten ??? statt Bodengrund Goldstaub ???

    Bei vernünftiger Strukturierung sind die von Moritz angegebenen Maße für Correlophus ciliatus gut ausreichend ...


    Nicht immer so maßlos übertreiben ... wirkt wie Angeberei ...


    so long,

    Peter

  • Das Becken kann man auch für 300 € bauen oder kaufen, richtig. Statt 46 cm wären 60 cm sinnvoll und meiner Meinung nach notwendig. Bei der Höhe reichen ja 120 cm +. Je größer desto besser, klar. Wenns für 160, 180 oder 200 cm reicht ist es natürlich besser.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo die Herren,


    Ich schrieb 'kann schon mal ...kosten' und nicht 'kostet mindestens' und bezog das NICHT auf ein Becken für C.c. beliebiger Abmessungen sondern gab zu beachten, solche Überlegungen auch in die weitere Planung mit einzubeziehen. Bitte genau lesen.


    Wenn ich ein Terrarium mit den hier angegebenen Maßen von um die 46x60x200 kaufe und für tagaktive, wärmebedürftige Geckos einrichte incl. der entsprechenden qualitativ hochwertigen UVB - und übrigen Leuchtmittel nebst Vorschaltgeräten, Lampenfassungen und pipapo, Regenanlage, Zeitschaltuhren, Einrichtung wie Rückwänden (ggf. Versiegelung) und 'exotischen' Pflanzen und nicht zuletzt Insassen ist die genannte Summe durchaus zu erreichen - da geht ohne weiteres auch mehr.

    Mit 200 Euro habe ich da gerademal das Grundgeeüst stehen.

    Das ist nicht maßlos übertrieben und mir Angeberei zu unterstellen finde ich ein starkes Stück.


    Ich weiß ja nicht, was dem TE genau vorschwebt.

    Aber ich behaupte mal, die meisten Leute, die von ihrem ersten Tropenterrarium 'träumen' denken dabei an ein schön mit verschiedenen möglichst 'bunten' exotischen Pflanzen eingerichtetes Becken.


    Schönen Gruß.

  • Ich weiß ja nicht, was dem TE genau vorschwebt.

    Genau da liegt das Problem. Auf Basis der extrem vagen Kriterien des Fragestellers kann man im Grunde gar nichts empfehlen.


    Über Anschaffungs- und laufende Kosten kann man streiten, das kann man aber auch sein lassen. Low-Bugdet-Terraristik ist möglich, ohne Abstriche für die Tiere. Ganz ohne Kosten geht es nicht, darum, und die damit verbundene Verantwortung, sollten sich gerade die jüngeren Einsteiger Gedanken machen. Niemandem ist geholfen hier irgendwelche Gattungen, Arten, Unterarten zu listen, wenn der Fragesteller nur eine Idee hat, ohne konkreter werden zu wollen.

  • Sein Alter hat der Beitragsersteller ja nun gelöscht. Das ändert aber nichts an der Anfrage im üblichen Stil irgendwas exotisches zur Zimmerdeko haben zu wollen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P