• Ich brauche bitte Hilfe wegen meinen beiden Bartagamen ich war kurz nicht im Zimmer als ich ein lautes Boom heute Als ich wieder in meinem Zimmer war sah ich dass eine Plexiglas Platte genau neben den Sonnenplatz meiner beiden Tiere lag I muss runtergefallen sein Ich habe sie sofort das äußere Verletzungen kontrolliert hierbei ist mir nichts aufgefallen Nun habe ich aber angst dass sie eine Gehirnerschütterung oder ähnliches haben Sie verhalten sich ganz normal und Und sie zu ihm terrarium eine lässt sich gerade sonnen


    und die andere guckt einfach draußen will mich beobachten worauf muss ich Ich bin mir aber nicht genau sich ob die Platte sie wirklich getroffen hat oder nicht ich mache mir extreme sorgen Ich bitte um Hilfe Das Problem ist heute ist ein Feiertag und die nächste Tierklinik 80 Kilometer uns entfernt dies ist leider auch die einzige die sich mit Reptilien auskennt


    Zeigen bartagamen irgendwelche symptome ich habe so viel angst;(;(

  • Was war das denn für eine Plexiglasplatte, und wie konnte die überhaupt von irgendwo herunterfallen, möglicherweise sogar direkt auf die Tiere?


    Solange die Tiere sich normal verhalten, würde ich weiterhin nur beobachten. Ich würde mir vor einem Tierarztbesuch, und in diesem Fall ganz grundsätzlich, allerdings unbedingt Gedanken um mögliche und vermeidbare Gefahrenquellen im Terrarium machen.


    Man muß nicht unweigerlich in eine Tierklinik, reptilienkundige Tierärzte reichen i.d.R. völlig aus. Es gibt ausserdem Notdienste etc., 80km bis zur nächsten Möglichkeit sind selbst an Feiertagen eher ungewöhnlich, solange man nicht mitten in der Pampa lebt.