Mein Pantherchamäleon attackiert seinen eigenen Schwanz

  • Hallo


    Mein Pantherchamäleon attackiert seinen eigenen Schwanz.

    Er hat bereits einen Teil (1cm) abgebissen.

    Bin bereits beim Arzt gewesen der den unteren Teil sauber amputiert und gereinigt hat. Das Chamäleon is rundum gesund und hat keine Parasiten o.ä.

    Des Weiteren hat der Doc die Lampen des Terrariums gecheckt und auch das Terrarium begutachtet. Alles ist optimal für ihn eingerichtet.


    Jetzt 3 Tage danach erwischen wir ihn immernoch wie er sein Schwanz anvisiert und darauf schießt oder nach ihm schnappt, als würde er ihn mit Futter verwechseln.


    Hat das von euch schon jemand erlebt?

    Kennt ihr einen Grund für dieses Verhalten und vor allem, wie kann ich das verhindern.

  • Hallo


    das hört sich seltsam an. Fern“diagnosen“ sind generell schwierig, ohne weitere Infos kann man dir darum kaum helfen. Kannst du mal die Haltung möglichst genau schildern, mit allen Klimaparametern, genaue Bezeichnung der Lampen, Fütterung (Menge, wie oft, Supplementierung etc.), Terrarium usw.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Cham-Sitter,


    das Chamäleon ist 3,5 Jahre alt. Ca. 15 cm ohne Schwanz.


    Lampe: Lucky Reptile 35W Jungle

    Temperatur im Terrarium: 25-27 C

    Unter dem Spotlight: 30-31 C


    Terrarium: 60x60x180 / Belüftungskreise oben unten und an den Seiten.


    Futter: Alle 3 Tage 3 große Ägyptische- oder Wüstenheuschrecken mit Vitaminpulver. Zwischendurch Buffalo-Würmer ohne Supp

    Trinkt jeden Tag


    Regelmäßigen Stuhlgang (auf Parasiten getestet)


    Sehr zahm und agil

  • Zum Verhalten:


    Es sieht aus als würde er seinen Schwanz mit Nahrung verwechseln.

    Er beobachtet ihn als wäre er ein Fremder Teil seines Körpers. Benutzt ihn jedoch beim klettern.

    Er ist NICHT ständig fixiert auf ihn, außer er fällt in sein Blickfeld.