Mein Pantherchamäleon attackiert seinen eigenen Schwanz

  • Hallo


    Mein Pantherchamäleon attackiert seinen eigenen Schwanz.

    Er hat bereits einen Teil (1cm) abgebissen.

    Bin bereits beim Arzt gewesen der den unteren Teil sauber amputiert und gereinigt hat. Das Chamäleon is rundum gesund und hat keine Parasiten o.ä.

    Des Weiteren hat der Doc die Lampen des Terrariums gecheckt und auch das Terrarium begutachtet. Alles ist optimal für ihn eingerichtet.


    Jetzt 3 Tage danach erwischen wir ihn immernoch wie er sein Schwanz anvisiert und darauf schießt oder nach ihm schnappt, als würde er ihn mit Futter verwechseln.


    Hat das von euch schon jemand erlebt?

    Kennt ihr einen Grund für dieses Verhalten und vor allem, wie kann ich das verhindern.

  • Hallo


    das hört sich seltsam an. Fern“diagnosen“ sind generell schwierig, ohne weitere Infos kann man dir darum kaum helfen. Kannst du mal die Haltung möglichst genau schildern, mit allen Klimaparametern, genaue Bezeichnung der Lampen, Fütterung (Menge, wie oft, Supplementierung etc.), Terrarium usw.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Cham-Sitter,


    das Chamäleon ist 3,5 Jahre alt. Ca. 15 cm ohne Schwanz.


    Lampe: Lucky Reptile 35W Jungle

    Temperatur im Terrarium: 25-27 C

    Unter dem Spotlight: 30-31 C


    Terrarium: 60x60x180 / Belüftungskreise oben unten und an den Seiten.


    Futter: Alle 3 Tage 3 große Ägyptische- oder Wüstenheuschrecken mit Vitaminpulver. Zwischendurch Buffalo-Würmer ohne Supp

    Trinkt jeden Tag


    Regelmäßigen Stuhlgang (auf Parasiten getestet)


    Sehr zahm und agil

  • Zum Verhalten:


    Es sieht aus als würde er seinen Schwanz mit Nahrung verwechseln.

    Er beobachtet ihn als wäre er ein Fremder Teil seines Körpers. Benutzt ihn jedoch beim klettern.

    Er ist NICHT ständig fixiert auf ihn, außer er fällt in sein Blickfeld.


    Sobald man zum Terrarium geht und schlimmeres verhindern möchte, schießt er auf ihn und wird geradezu hektisch.

    Als ob er ihn schnell essen müsste bevor ich ihm das "Essen" wegnehme.

  • Da gibt es leider einige Baustellen, aber das Wichtigste, das mit dem Verhalten zu tun haben könnte, ist das Licht. Das Becken ist für ein Chamäleon praktisch eine Dunkelkammer! Ich rate dir dringend, folgende Links durchzulesen:

    Beleuchtung hier speziell das Thema LED

    Das Chamäleon-Auge, ich zitiere mal aus dem Kapitel "Farb- und Kontrastsehen": "Für Farb- und Kontrastsehen sind die Sehzellen........zuständig. Man unterscheidet sie grob in Stäbchen und Zapfen. Chamäleons besitzen vor allem Zapfen. Sie sehen also vorwiegend Farben und wenig Kontraste, wodurch sie im Dunkeln praktisch blind sind....."

    Chamäleons schiessen auf alles was sich bewegt und essbar scheint. Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn dein Tier schlichtweg nicht sieht, was sich da bewegt.


    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da gibt es leider einige Baustellen, aber das Wichtigste, das mit dem Verhalten zu tun haben könnte, ist das Licht. Das Becken ist für ein Chamäleon praktisch eine Dunkelkammer! Ich rate dir dringend, folgende Links durchzulesen:

    Beleuchtung hier speziell das Thema LED

    Das Chamäleon-Auge, ich zitiere mal aus dem Kapitel "Farb- und Kontrastsehen": "Für Farb- und Kontrastsehen sind die Sehzellen........zuständig. Man unterscheidet sie grob in Stäbchen und Zapfen. Chamäleons besitzen vor allem Zapfen. Sie sehen also vorwiegend Farben und wenig Kontraste, wodurch sie im Dunkeln praktisch blind sind....."

    Chamäleons schiessen auf alles was sich bewegt und essbar scheint. Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn dein Tier schlichtweg nicht sieht, was sich da bewegt.



    Ich werde mir das durchlesen. Danke.

    Er greift nur seinen Schwanz auch direkt unter den beiden Lampen an. Dort wo so viel Licht ist dass, ich es mir heller kaum vorstellen kann.

    Aber wie gesagt ich werde es direkt lesen und sofort Maßnahmen treffen. Danke


    Komisch ist nur dass er es erst seit ca 7 Tagen macht.

    Das halbe Jahr davor ( seit dem er dieses Terrarium hat ) kam das nicht vor.

  • Da gibt es leider einige Baustellen, aber das Wichtigste, das mit dem Verhalten zu tun haben könnte, ist das Licht. Das Becken ist für ein Chamäleon praktisch eine Dunkelkammer! Ich rate dir dringend, folgende Links durchzulesen:

    Beleuchtung hier speziell das Thema LED

    Das Chamäleon-Auge, ich zitiere mal aus dem Kapitel "Farb- und Kontrastsehen": "Für Farb- und Kontrastsehen sind die Sehzellen........zuständig. Man unterscheidet sie grob in Stäbchen und Zapfen. Chamäleons besitzen vor allem Zapfen. Sie sehen also vorwiegend Farben und wenig Kontraste, wodurch sie im Dunkeln praktisch blind sind....."

    Chamäleons schiessen auf alles was sich bewegt und essbar scheint. Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn dein Tier schlichtweg nicht sieht, was sich da bewegt.



    Bitte erläutere mir auch noch die anderen Baustellen,

    möchte alles sofort beheben.


    Vielen Dank

  • Moin,


    nachdem Du Dir die Links durchgelesen hast, wirst Du verstehen warum Kunstlicht, das Dir hell erscheint für Dein Tier bei ungünstiger Zusammensetzung eben nicht hell ist.

    Ob das tatsächlich die Ursache für die Verhaltensänderung ist (oder ob Du dieses Verhalten vielleicht auch nur gerade erst entdeckt hast, es aber schon länger besteht), wird schwer mit absoluter Sicherheit zu sagen sein.

    Wenn es nach Optimierung der Beleuchtung allerdings nicht wieder auftritt, wäre das doch ein Indiz.

  • Bitte erläutere mir auch noch die anderen Baustellen,

    möchte alles sofort beheben.

    Du findest auf der angegebenen Seite alles zum Thema Chamäleonhaltung, sehr fundiert und detailliert. Lies dir insbesondere die Texte zu folgenden Themen durch:

    - Grösse des Terrariums

    - Belüftung

    - Fütterung

    - Beleuchtung (Nie im Terrarium! => Verbrennungen!)

    -etc.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates