Mein erstes Terrarium? Was wäre geeignet?

  • Hallo Leute,


    Ich bin mir leider nicht sicher, in welches Forum dieses Thema gehört daher probiere ich es mal hier, falls ich falsch bin, gerne verschieben :) Ich nehme auch an, dass solche Fragen sehr oft kommen, daher sorry wenn diese falsch platziert sind.

    Da bei mir in ein paar Wochen ein Umzug in eine größere Wohnung ansteht und ich endlich ausreichend Platz hätte, spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich den Wunsch nach einem eigenen Terrarium zu erfüllen. Das Thema fasziniert mich schon seit ein paar Jahren und ich habe mich schon immer wieder mal eingelesen. Bisher hat mir sowieso immer der platz gefehlt, daher habe ich das nie umgesetzt und ich bin aber natürlich weit davon entfernt ausreichendes Grundwissen über spezifische Tiere zu haben. Eigene Erfahrungswerte konnte ich bisher nur bei einem guten Freund sammeln, auf dessen Bartagame ich immer mal wieder aufgepasst habe. Da die Anschaffung auch defintiv nicht mehr 2019 passieren wird, hätte ich also auch Zeit mir noch theoretisches Wissen anzueignen, es soll hier wirklich erstmal ein wenig um die Art gehen bzw. natürlich auch um das grundsätzliche "ob".


    Bevor ich jetzt unüberlegt eine Entscheidung treffe und mir irgendein Terrarium anschaffe, wollte ich daher natürlich mal noch ein paar Meinungen einholen, welches Tier / Welche Art des Terrariums überhaupt in Frage kommt. Interessant sind für mich erstmal diverse Gecko Arten, Agamen oder ein Chamäleon, für etwa Spinnen/Schlangen/Skorpione kann ich mich nicht begeistern. Auch möchte ich ein Aquaterrarium nicht komplett ausschließen, eventuell mit einem kleinen Aquarien Teil und einem kleinen Landteil oder so kann ich mir auch wunderbar vorstellen. Wie gesagt ist noch keine Entscheidung gefallen, aber ich möchte mich nur mal grundsätzlich auf allen Kanälen informieren und ein wenig schlau machen.


    Platz und Anschaffungskosten sind auch erst einmal zweitrangig, aber natürlich sollte beides in einem halbwegs normalen Rahmen bleiben, ich würde sagen 150-200 cm in jede Richtung habe ich defintiv Platz, sparen würde ich am ehesten in der Tiefe.


    Grundsätzlich daher erstmal ein paar Dinge über mich bzw. was mich interessieren würde.


    - Da ich Vollzeit arbeite wäre vermutlich ein tendenziell eher Abend/Nachaktives Tier sinnvoll? (Eine Urlaubsvertretung ist übrigens nie ein Problem)

    - Wenn ich die freie Wahl hätte, würde diese vermutlich auf ein Chamäleon fallen, da mich diese Tiere und die verschiedenen Gattungen eigentlich schon immer faszinieren. Allerdings habe ich nun schon sehr häufig gelesen, diese sind bei Weitem nicht die beste Art um einzusteigen. Würdet ihr grundsätzlich komplett davon abraten oder wie sind Eure Erfahrungen?

    - Wenn man mal von dem Tier, welches letzlich dort leben soll, absieht: Ich nehme an "(halb)feuchte" Terrarien machen salopp gesagt erstmal mehr Arbeit als Trockene? Das soll jetzt natürlich nicht falsch verstanden werden ;) Ich habe Haustier Erfahrung und mir ist sehr bewusst, dass diese Anschaffung auch täglich Arbeit bereitet. Mich würde einfach interessieren ob es hierbei gravierende Unterschiede im Aufwand gibt, bzw. wie groß der unterschied in der täglichen Pflege in der Praxis ausfällt? Oder ist das wirklich eher "Bewohner abhängig" und man kann hierbei nicht pauschal differenzieren?

    - Hätte der Ort, wo das Terrarium steht, einen großen Einfluss auf die Wahl der Art? Dieses würde ich in meinem Wohnzimmer aufstellen, wie stark hat denn der Raum Einfluss auf das Klima drinnen? Ich mag zB eher kühle Räume und heize wenig, muss ich dabei etwas beachten und z.B. auch den Raum stark aufheizen oder lässt sich das Klima drinnen gut separiert regeln?


    Der lange Text tut mir leid, aber ich denke diese Anschaffung sollte vorab wohl überlegt sein und über ein paar unabhängige Meinungen würden mich sehr freuen.


    Long Story short, welche Art empfehlt ihr einem Anfänger? Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch Feedback zu den konkreten Arten geben, für welche ich mich allgemein interessiere? Ich habe mich natürlich auf keine davon versteift (und Singular oder Plural ist hier nicht auf die Haltung bezogen):
    - Ein Panther- oder Teppichamäleon

    - Geckos (Leopard-, Madagaskar- oder Zwergwüsten- sind mir bisher sehr oft bei der Recherche ins Auge gefallen)

    - Agamen, wobei mich das Thema Wasser Agame deutlich mehr reizen würde als etwa eine Bartagame

    - Für ein Aqua Terrarium fände ich eine mischung aus Aquarium und Landteil vielleicht mit einer Schildkröte, Wasseragamen, Molchen, Salamander oder Fröschen reizvoll. Gibt es hier Dinge von welchen ihr defintiv abraten würdet?


    Wie geschrieben fände ich ein Chamäleon super spannend, von dem was ich bisher weiß, klingt es aber so, als wäre ein Gekko/Gekkos erst einmal eine bessere Anschaffung?

    Wie ihr seht, habe ich viele grundsätzliche, offene Fragen, vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

  • Hallo,


    bei den machbaren Maßen gibt es sehr viele Arten, die Du pflegen könntest.


    wenn Du Dich aber doch so sehr für Chamäleons begeisterst, würde ich Dir empfehlen Dich auch dafür zu entscheiden. Bei intensiver Vorbereitung ist es auch für Anfänger in der Terraristik möglich, einem Furcifer pardalis ein annehmbares zu Hause zu bieten.

    Bei F. lateralis bin ich unsicher, ob diese eine kühlere Winterhaltung und/oder ganzjährige Nachtabsenkung benötigen.


    Falls Du sie noch nicht kennst, empfehle ich Dir zur weiteren Information ersteinmal diese Seite.


    Dass "halbfeuchte" Terrarien mehr Arbeit machen sollen als trockene, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier ausschließlich Terrarien der ersten Kategorie (auch ein zeimlich sehr feuchtes ;-)) und wende extrem wenig Zeit für die Pflege des Innenraumes auf (für die der Tiere etwas mehr ;-)).

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so manches Steppenterrarium regelmäßig von den Hinterlassenschaften der Insassen befreit und der Bodengrund gereinigt werden muss. Das brauche ich bei meinen Terrarien nicht zu tun - das erledigen die Bodenlebewesen und Asseln.


    Was den Standort b.z.w. die Umgebungstemperatur betrifft: Was bedeutet denn "kühle Raumtemparatur" in dem Zusammenhang für Dich?

    Man kann schon einiges durch technik kompensieren - aber wenn das bei Dir extrem ist, solltest Du vielleicht einfach eine passende Art aussuchen (da komme ich wieder auf F. lateralis zurück), für die Du auch im terrarium nicht ganz so stark "einheizen" musst.