Teju im Zimmer halten

  • Hallo,


    Wir ziehen bald in ein Haus, in dem ich ein eigenes Zimmer nur für all meine Terrarien habe. Das Zimmer ist Ca 2,70 x 3,70 groß.


    Meine Tejudame benötigt bald ein Upgrade, da sie ihrem aktuellen Terrarium entwachsen ist.


    Mein Plan war nun, ihr Terrarium auf den Boden zu stellen mit immer geöffneter Tür. Das Terrarium soll alles enthalten, was ein gutes Teju-Terrarium nun einmal braucht (Substrat, Wärme, Rückzugsmöglichkeit). Doch da sie zur Bewegungsfreiheit das gesamte Zimmer nutzen darf, würde ich ihr Terrarium gerne so klein wie möglich halten.


    Was haltet ihr davon? Wie groß muss ein solches Terrarium unter den gegebenen Umständen mindestens sein?


    Der Boden des Zimmers darf kaputt gehen, und das Zimmer wird immer abgeschlossen sein, sodass weder Hund noch Kind unbeaufsichtigt das Zimmer betreten kann

  • Hallo,


    ich halte das für keine gute Idee. Auch wenn der Terrarienraum kein normaler Wohnraum in dem Sinne ist, kannst du dort unmöglich die zur Teju-Haltung nötigen Werte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) realisieren. Alleine deswegen kannst du den Plan schon direkt verwerfen.

    Des Weiteren gibt es im Zimmer natürlich auch etliche Gefahren wie z.B. Steckdosen usw.

    Und außerdem: Wenn du dich dazu entschieden hast, einen Teju zu halten, dann sollte dir auch klar sein, dass dieser eben auch ein entsprechend großes Terrarium benötigt. Dementsprechend sollte das zukünftige Terrarium auch eine gute Größe haben und nicht nur der "Mindestgröße" entsprechen, mit dem Hintergedanken, die fehlende Größe durch Freilauf kompensieren zu können. Das ist einfach die falsche Herangehensweise. Der Lebensraum eines Reptils ist nunmal das Terrarium, nicht der Wohnraum.


    MfG

  • Mir ist durchaus klar, was die empfohlene Terrariengröße ist. Ich finde es wirklich schade, dass einem in diesem Forum immer gleich unterstellt wird, man hätte keine Ahnung von den Tieren, die man hält oder man wolle nicht das beste für sie.


    Tatsache ist, dass Fuchur immer in die Küche hinter die Theken verschwunden ist, wenn ich dir Terrarientür versehentlich nicht richtig geschlossen habe. Aus irgendeinem Grund hat ihr das besser gefallen, als ihr Terrarium mit den entsprechenden Werten.


    Des weiteren kann man im englischsprachigen Raum immer wieder lesen oder sehen, wie Halter ihre Tejus frei in der Wohnung halten, oder nach oben offene Gehege haben.


    Wenn es nicht anders geht, bauen wir ihr natürlich ein großes Terrarium. Nur möchte ich alle Möglichkeiten abwägen, wo ich schon mal einen extra Raum habe.


    Gefahrenquellen wie Steckdosen oder Kabel habe ich schon bedacht, diese entsprechend zu verstecken ist wirklich das kleinste Problem

  • immer ..., wenn ich dir Terrarientür versehentlich nicht richtig geschlossen habe.

    Und da wunderst Du Dich über ein gewisses Echo?


    Hier sprichst Du nur von einem Teju, was Hilfe bzw. Antworten auf Deine Fragen schonmal ziemlich schwierig macht. Wenn man Foren querliest, findet man raus, daß es um einen "roter argentinischen Teju" geht. Demnach schlage ich nach ein klein wenig Haltungserfahrung mit T. rufescens vor, die Terrarienhaltung gänzlich sein zu lassen, bzw. nur für die Überwinterung zu nutzen, und das Tier das restliche Jahr wie es sich gehört im Freiland zu halten.

  • Ich habe wirklich viel gelesen. Das möchte ich hier nicht weiter debattieren. Tejus sind nun mal sehr intelligent und lernen schnell, wie man eine Tür öffnet.


    Tut mir leid, dass ich tatsächlich vergessen habe zu erwähnen, dass es hier um ein 1,5 Jahre altes Weibchen von Tupinambis rufescens handelt.


    Derzeit hat sie ein 1,20x60x60 cm Terrarium. Das ist mittlerweile zu klein, aber sie ist eh zur Zeit in der Überwinterung. Freilandhaltung wäre nach dem Umzug auch möglich.


    Nur geht es mir gerade um Haltungen, wie man sie z.B. Auf YouTube finden kann. Bekanntestes Beispiel wäre da MacGuyver. Wobei der ja schon gehalten wird wie ein Hund. Dass das nicht gerade ideal ist, ist dabei klar.

  • Wie schon geschrieben habe ich diese Art selbst gehalten. Ich weiß, daß die nicht völlig doof sind. Ich weiß allerdings auch, daß man nicht allem nacheifern muß, nur weil man es bei YouTube gesehen hat.

    Tejus sind nun mal sehr intelligent und lernen schnell, wie man eine Tür öffnet.

    Gäbe es nur irgendeine Möglichkeit, ein Terrarientier daran zu hindern, Terrarienscheiben von innen zu öffnen. :rolleyes:

    Es liegt am Halter dafür zu sorgen, daß ein Terrarium verschlossen bleibt, egal wie intelligent das Reptil darin sein mag. Der Halter sollte intelligenter sein und eine Lösung finden. Ist schliesslich keine Hexerei.

  • Ich will auch nicht YouTube nachspielen. :rolleyes:


    Aber das mit dem Terrarienschloss ist wohl gerechtfertigt ;)


    Doch bei all den vielen verschiedenen Haltern, die man im Internet so finden kann, sind nicht gerade wenige, die Zimmerhaltung betreiben. Daher dachte ich, dass eventuell schon etwas dran ist, wenn man in einem Bereich die idealen Parameter bietet.

  • Da ich heute keinerlei Motivation habe jemanden von etwas zu überzeugen, wovon er nicht überzeugt werden will, weil es ja genug Internetquellen gibt die jeglichen Schei++ rechtfertigen, nur ein Link zum nachdenken:

    https://www.madcham.de/de/frei…nd-haltung-im-wohnzimmer/

    Ja, ich weiß, ich weiß, da geht es um Chamäleons und nicht um Tejus. Aber worauf ich hinauswill, ist sicherlich verständlich. Es gibt keinen sinnvollen Grund für Freilauf in Wohnräumen. Nur weil andere es tun, ist das noch lange kein sinnvoller Grund es nachzumachen. Es springt doch niemand von einer Klippe, nur weil jemand es gerade zuvor auch getan hat.


    Wenn Du in Zukunft die Möglichkeit einer Freilandanlage hast, setzt das um, anstatt in der Müllkippe der Terraristik nach Gott weiß und Rechtfertigungen dafür zu suchen.

  • Ergänzend möge man noch an die entsprechenden Passagen im Tierschutzgesetz denken und auch das Gutachten zur Terrariengröße würde eine prüfende Behörde sicherlich nutzen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P